Spurgeon-Zitat

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Johannes S.
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2007 19:04
Wohnort: Hannover

Spurgeon-Zitat

Beitrag von Johannes S. »

Hallo Zusammen

ich suche ein Zitat von Spurgeon, dass einer der Nutzer hier unter seinen Beitrag gestellt hat. Ich weiß nicht mehr wo das steht und hätte gerne den Wortlaut.
Das Zitat ging ungefähr so: "Das was Neu zu Theologie hinzukommt ist Irrlehre"
Wäre nett wenn mir jemand sgen könnt wo ich das finde.

Gruß

Johannes

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Meinst Du diese Aussage?

"Es ist nichts neu in der Theologie –ausgenommen das, was falsch ist.“

Siehe hier:
http://www.pro-conscientia.de/info/mm13/mm13-20.html
Fünftes Zitat

Oder hier:
http://www.reformatorischeschriften.de/spurgeon2.html
zuunterst

Man müsste herausfinden, in welchem Zusammenhang und wo er das sagte.


Edit/PS:
Hier eines meiner Lieblingszitate Spurgeons (er äusserte sich über den Dispensationalismus):
"We never know what we shall hear next, and perhaps it is a mercy that these absurdities are revealed at one time, in order that we may be able to endure their stupidity without dying of amazement. "(Charles H. Spurgeon, "Jesus Christ Immutable," in The Metropolitan Tabernacle Pulpit, 15:8.)

Quelle:
http://www.spurgeon.org/eschat.htm
SOLI DEO GLORIA!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo C.K.


Kanst Du mir bitte das Zitat übersetzen :?: :shock:



Gruß ung Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Hier die Übersetzungen von zwei Maschinen: )

http://www.systran.co.uk/
Wir wissen nie, was wir zunächst hören, und möglicherweise ist es eine Gnade, dass diese Absurditäten auf einmal aufgedeckt werden, damit wir in der Lage sein können, ihre Dummheit auszuhalten, ohne an der Verwunderung zu sterben.

http://www.reverso.net/text_translation ... ch-deutsch
Wir wissen(kennen) nie das, was wir als nächstes hören werden, und vielleicht es eine Gnade ist, dass diese Absurditäten früher offenbart werden, damit wir imstande sein können, ihre Dummheit auszuhalten, ohne an Verwunderung zu sterben.
SOLI DEO GLORIA!

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Spurgeon hat auch gesagt, daß er davon ausgeht, daß die Mehrzahl aller Menschen in den Himmel kommen wird.
( siehe : Spurgeon wie ihn niemand kennt. Zum 100. Todestag....)

Johannes S.
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2007 19:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Johannes S. »

C.K. hat geschrieben:Meinst Du diese Aussage?

"Es ist nichts neu in der Theologie –ausgenommen das, was falsch ist.“

Siehe hier:
http://www.pro-conscientia.de/info/mm13/mm13-20.html
Fünftes Zitat

Oder hier:
http://www.reformatorischeschriften.de/spurgeon2.html
zuunterst

Man müsste herausfinden, in welchem Zusammenhang und wo er das sagte.


Edit/PS:
Hier eines meiner Lieblingszitate Spurgeons (er äusserte sich über den Dispensationalismus):
"We never know what we shall hear next, and perhaps it is a mercy that these absurdities are revealed at one time, in order that we may be able to endure their stupidity without dying of amazement. "(Charles H. Spurgeon, "Jesus Christ Immutable," in The Metropolitan Tabernacle Pulpit, 15:8.)

Quelle:
http://www.spurgeon.org/eschat.htm

Danke, genau das meinte ich. Das andere Zitat hat er doch im Zusammenhang mit dem Dispensationalismus gesagt oder?

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Johannes S. hat geschrieben:Das andere Zitat [We never know what we shall hear next ...] hat er doch im Zusammenhang mit dem Dispensationalismus gesagt oder?
Ja, siehe http://www.spurgeon.org/misc/eschat2.htm

Auf Deutsch übersetzt enthalten in Iain Murray: Die Hoffnung der Puritaner, im Kapitel "Spurgeons Ansichten über Prophetie", S. 275.

http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... taner.html

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

T. J. Walker
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2005 15:27
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von T. J. Walker »

Hallo,

"Es ist nichts neu in der Theologie – ausgenommen das, was falsch ist.“

lässt sich eine Quelle für dieses Zitat ermitteln? (Also außer das es "im Internet" steht; Wo wurde der Satz zum ersten Mal publiziert?)

Liebe Grüße und Gottes Segen
Euer Tobias

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

T. J. Walker hat geschrieben: ....
lässt sich eine Quelle für dieses Zitat ermitteln? (Also außer das es "im Internet" steht; Wo wurde der Satz zum ersten Mal publiziert?)
Yes Sir, hier:
--Charles Spurgeon, excerpt from his sermon "The Immutability of Christ," Jan. 1858


Quelle:
http://thinkerup.blogspot.com/2006/09/n ... -hint.html
SOLI DEO GLORIA!

T. J. Walker
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2005 15:27
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von T. J. Walker »

Hallo C. K.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Liebe Grüße und Gottes Segen
Dein Tobias

Gesperrt