Andreas Roy / Christian Arnold in Haft

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

... Dann starte doch mal einen eigenen Thread zum Thema, damit wir hier nicht weiter off topic diskutieren.
Lieben Gruß
Thorsten

Rolf
Beiträge: 72
Registriert: 07.04.2005 09:23

Beitrag von Rolf »

Hallo lieber Stefan,

ein wenig seltsam finde ich Deine Einstellung schon. Du schreibst über McArthur bzw. eigentlich sehr grundsätzlich:´Daß er, wie Du schreibst, aus der Verkündigung des Evangeliums persönliches Einkommen generiert, ist freilich suspekt.´ Dann sollte Dir Paulus ja auch recht suspekt sein, denn er hat ganz klar in 1.Kor 9, 13ff argumentiert:

(...) Wißt ihr nicht, daß die, welche die heiligen Dienste tun, aus dem Tempel essen, daß die, welche am Altar tätig sind, Anteil am Altar haben ? So hat auch der Herr denen, die das Evangelium verkündigen, verordnet, vom Evangelium zu leben. (...)

Einen ähnlichen Gedankengang bezogen auf die Vorsteher einer Gemeinde findest Du in 1.Tim.5,18.

Das Paulus dieses Recht nicht in Anspruch nahm ist dabei eine andere Sache. Wenn aber jemand ´von dem Evangelium lebt´ gibt es im ersten Schritt mal gar keinen Grund ihn oder seine Äußerungen ´suspekt´ zu finden.

Auch über die anderen Dinge ließe sich trefflich diskutieren, aber das lasse ich lieber $:D

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Und hier geht’s weiter:

http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=2795#2795

(Vielleicht kann der Administrator jetzt diese Seite schließen, zum eigentlichen Thema ist da ja schon seit Monaten nichts mehr eingegangen.)

E.Sluiter
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2005 20:29
Wohnort: Eibelshausen

Was ist ein Pastor?

Beitrag von E.Sluiter »

Lieber Stefan,

Pastor heißt übersetzt Hirte. Da ich annahm, hier nicht nur Abgesonderte anzutreffen, wählte ich bewusst diesen Ausdruck.

Mein Anliegen wurde allerdings noch nicht beantwortet:

WER KÜMMERT SICH UM DIESE ARMEN SEELEN, die noch dazu ziemlich verwirrt zu sein scheinen?

Wer also pastoriert (behirtet) sie? ;-)

Welches örtliche Zeugnis übt seine Verantwortung ihnen gegenüber aus, sie in aller Liebe und Sanftmut zu ermahnen (um es in deinem Jargon auszudrücken)?


Vielleicht können die Brüder zum Gegenstand der Betrachtung zurückkehren...


Eckhard
Phil. 1,6

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Lieber Eckhard,

wie schon gesagt: Ich weiß es nicht, meine Versuche, mit den Knaben zwecks Informationsgewinn in Kontakt zu kommen, sind bisher gescheitert. Ich weiß nicht mal, ob sie im Moment noch im Strafvollzug sind.
Die Fragen, die sich mir zu den Motiven der beiden stellen, habe ich ja weiter oben schon beschrieben, mich würde auch brennend interessieren, was da dahintersteckt – zumal ich mich für ihren Mut (wenn auch nicht für ihre Methoden) einer gewissen Bewunderung nicht erwehren kann. Wer von uns würde für den Kampf gegen Hurerei und Götzendienst in den Knast gehen?

Herzliche Grüße, Stefan.

Gesperrt