Sollten Kinder Tischgebete sprechen?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Michael Pieper
Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 16:07
Wohnort: Bielefeld

Sollten Kinder Tischgebete sprechen?

Beitrag von Michael Pieper »

Hallo was denkt Ihr zu diesem Thema. Ist das biblisch, wenn Kinder vor dem Essen "das Gebet sprechen"? Oder ist das falsch, weil ein 3 jähriges Kind noch nicht als wiedergeborener Christ bezeichnet werden kann?

MP

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

Wenn das Kind möchte, warum nicht?
Lasset die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht.
Jesus allein!
Hardy

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

Muss man wiedergeborener Christ sein um beten zu dürfen? Wenn ja: Wie kann man sich dann bekehren?

Ich habe eher Probleme mit dem Tischgebet allgemein. Ich persönlich finde es schwer, vor einem gedeckten Tisch wirklich ERNSTHAFT Gott dafür zu danken. Da haben es Menschen, die in anderen Ländern leben, einfacher, weil es für sie normal ist, NICHTS zu haben....

Diese Frage betrifft Kinder und Erwachsene zugleich. Aber ansonsten: Wenn ein Kind zu Gott beten möchte, sollt man es ihm doch wohl kaum verbieten.
Frykt ikke

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Problem mit Tischgebet

Beitrag von User1211 »

Antestor hat geschrieben:Ich habe eher Probleme mit dem Tischgebet allgemein. Ich persönlich finde es schwer, vor einem gedeckten Tisch wirklich ERNSTHAFT Gott dafür zu danken. Da haben es Menschen, die in anderen Ländern leben, einfacher, weil es für sie normal ist, NICHTS zu haben....
Hallo Antestor,

kannst Du das bitte einmal näher erläutern, wie Du das meinst? Ich verstehe nicht, warum Du nicht Gott für das Essen auf dem Tisch danken kannst, auch wenn es für Dich selbstverständlich scheint es jeden Tag da stehen/liegen zu haben. Ich denke mal, dass Gott uns gnädigerweise in einem Land leben läßt wo wir täglich mehr als genug auf dem Tisch haben dürften. Schon allein das sollte zum Dank genügen.

Sorry, wenn ich jetzt off topic bin.
Lieben Gruß
Thorsten

Oliver
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2005 22:20
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Oliver »

Ich denke, es ist besser, wenn die Eltern das Tischgebet sprechen, da es hier auch um Führung geht, wenn einer für alle betet.

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Frei beten

Beitrag von andy »

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man erstens keinen Zwang ausübt, und zweitens keine Liturgie draus macht. Händefalten usw. sind eher schlecht, weil dann die Form im Mittelpunkt steht und nicht die Beziehung zu einem Gott, zu dem man beten WILL (weil wir uns tierisch glücklich schätzen können, daß der einzige wahre Gott ausgerechnet uns unendlich liebt). Ich halte es auch für gut, wenn ein Elternteil betet (es sei denn, ein Kind will selbst beten). Am besten, man macht den Kindern immer mal wieder deutlich, daß Gott da ist (auch wenn man ihn nicht sieht), und dafür gesorgt hat, daß das ganze Essen überhaupt gewachsen ist und daß wir es auf dem Tisch haben. Und dafür sagen wir jetzt danke, weil er sich dann freut. Kinder verstehen das, wenn man es einfach formuliert und Frommdeutsch vermeidet. Mein anno dazumal gedichtetes Muster-Tischgebet habe ich demnach mittlerweile "ausgemustert":

Der Du uns're Gebeine
tust täglich neu erquicken
bist Herrgott ganz alleine,
alles and're kann man kicken.

Die wir Dein Antlitz schauen
preisen Deine Huld,
Du gibst uns täglich was zu kauen,
vergibst uns uns're Schuld.

Amen

Matthias Knobloch
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2005 13:49
Wohnort: Panschwitz-Kuckau

Beitrag von Matthias Knobloch »

Ja!!! Und wenn Kinder in der heutigen Zeit noch Tischgebete sprechen, dann dürfen wir dem Herrn auf den Knien dafür danken!
Jesus Christus ist der Herr!

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Beitrag von Brigitte »

Matthias Knobloch hat geschrieben:Ja!!! Und wenn Kinder in der heutigen Zeit noch Tischgebete sprechen, dann dürfen wir dem Herrn auf den Knien dafür danken!
Ja, nicht nur "Tischgebete" sprechen, sondern überhaupt beten!

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Wir singen und beten miteinander. Manchmal spricht meine Frau oder ich ein Tischgebet. "Unsere" Kinder wollen am liebsten immer singen. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Kind ein Tischgebet sprach. Aber warum nicht? Lasst die Kinder beten, wenn sie wollen.

Hallo Antestor

Code: Alles auswählen

Ich habe eher Probleme mit dem Tischgebet allgemein. Ich persönlich finde es schwer, vor einem gedeckten Tisch wirklich ERNSTHAFT Gott dafür zu danken. Da haben es Menschen, die in anderen Ländern leben, einfacher, weil es für sie normal ist, NICHTS zu haben.... 
Meine Frau und ich danken GOTT vor dem Essen oft für unsere Arbeitsstelle, was in der heutigen Situation nicht mehr selbstverständlich ist. Arbeit haben, ist für mich ein Geschenk. So verstehe ich auch die Bitte im "Unser Vater" - "Unser tägliches Brot gib uns heute"!

Gesperrt