Abendmahl oder Tisch des Herrn

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Abendmahl oder Tisch des Herrn

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Es gibt ja ganz verschiedene Abendsmahlverständnisse von reinen Gedächnissmahl bis der reale Gegenwart Christie und einige dazwischen.Welche Sicht habt ihr und wie wird das Abendmahl bei euch inder Gemeide gefeiert
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Haallo Ihr
Ich möchte mal zu Thema ein Link reinsetzen mit verschiedenen Beiträge dazu http://www.glaubensstimme.de/doku.php/abendmahl
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Wow, Joschie, das ist ja nicht gerade ein kleines Thema and war und ist ja immer noch kirchentrennend. Das erkennst du ja auch an der hohen Zahl von Links auf der von dir genannten Seite. Die Frage nach dem Verstaendnis des Abendmahls war ja auch nicht zuletzt ein Streitpunkt zwischen den Reformatoren, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abendmahlsstreit .


Aber um deine Frage zu beantworten: In der Gemeinde, die ich - noch - besuche, wird das Abendmahl einmal im monat gefeiert. Mit Saft und Weissbrot mit Hefe. manchmal auch Wein. Jeder bekommt sein eigenes Glaeschen, es werden die Einsetzungsworte gesprochen, Jesus im Gebet fuer sein Sterben gedankt, und dann gegessen und getrunken. So ist es meiner Efahrung nach in den meisten evangelikalen und baptistischen Gemeinden. Eine offizielle Theologie, ob Jesus praesent ist oder nicht und was das Abendmahl eigentlich bewirkt oder symbolisiert, haben wir eigentlich nicht. Zumindestens nicht formuliert.

Meine persoenliche Sicht drueckt Johannes Brenz aus:

(12.) Frag:

Was ist das Nachtmahl unseres HERRN Jesu Christi?

Antwort:

Es ist ein Sakrament und ein göttlich Wortzeichen, darin (worin) Christus uns wahrhaftig und gegenwärtig sein Leib und Blut darreicht, und vergewissert uns damit, daß wir haben Verzeihung der Sünd und das ewig Leben.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Till
Das ist ja gerade die Sache in vielen Gemeinden hat man Angst heiße Eisen anzupacken,weil sie ja trennend Wirken können ist man in lehrmäßigen Beliebigkeit gefallen und öffnet dadurch falschen Dingen Tor und Tür.
Gruß und Segen von Lutz
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Wie das Matthias Zell in seiner naiven Weise aussprach, als ihn Melanchthon im Jahre 1536 vor vielen Zeugen darüber befragte, was er denn eigentlich von dem Nachtmahle des Herrn halte. „Herr Philippe“, antwortete er, „ich will euch meinen Glauben sagen und gieb auf eure Frage diese Antwort: Als Gott der Herr mich zu Erkenntnis seines heiligen Evangeliums hat kommen lassen, da hab ich von dem heiligen Abendmahl Jesu Christi nie anders geglaubt, gelehrt und gepredigt, denn daß darin werde dargereicht Allen die es empfangen und genießen, der wahre Leib und das wahre Blut Christ, meines Heilandes. Daß ich aber glauben sollte ich müßte den Leib und das Blut im Nachtmahle empfahen: substantialiter, essentialiter, realiter, naturaliter, praesentialiter, localiter, corporaliter, quantitative, qualitative, ubiqualiter, carnaliter: der Teufel hat diese Wörter aus der Hölle gebracht! Christus hat simpliciter geredet: „Das ist mein Leib, das ist mein Blut.“ — Dabei bleib ich und glaub nicht anders. Denn wenn es Noth gewesen wäre, alle diese Worte hinzuzusetzen, er würde sie hinzugestzt haben.“ — Auf solch Bekentniß Zells antwortete Herr Philipp mit Beifall: „Du hast recht geredet.“
Aus Dr. E. Stähelin Leben und ausgewählte Schriften der Väter und Begründer der reformirten Kirche. Johannes Calvin. Seite 169. Fußnote.

Gruß,
Andreas

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Und was will uns Andreas damit sagen?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ich habe gerade ein Link gefunden über Calvins Abendsmahlverständnis http://www.gottes-kinder.de/dng/doku.ph ... _des_herrn Habe ihn noch nicht gelesen :roll:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Till
Würdest Du mir bitte mal das Lutherisch Abendsmahlverständniss erklähren :pssst: Jemehr ich darüber lese jeweniger verstehe ich ??!

Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Nun ich bin zwar nicht der Till,
aber ich habe hier mal gerade den kleinen Kartechismus von Luther zur Hand und poste es mal hier rein:

ZUM ERSTEN
Was ist das Sakrament des Altars?
Es ist der wahre Leib und Blut unsers Herrn Jesus Christus, unter dem Brot und Wein uns Christen zu essen und zu trinken von Christus selbst eingesetzt.

Wo steht das geschrieben?

So schreiben die heiligen Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und der Apostel Paulus: "Unser Herr Jesus Christus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach’s und gab’s seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und esset: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; solches tut zu meinem Gedächtnis.

Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Abendmahl, dankte und gab ihnen den und sprach: Nehmet hin und trinket alle daraus: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden; solches tut, sooft ihr’s trinket. zu meinem Gedächtnis."
ZUM ZWEITEN

Was nützt denn solch Essen und Trinken?
Das zeigen uns diese Worte: Für euch gegeben und vergossen zur Vergebung der Sünden; nämlich, daß uns im Sakrament Vergebung der Sünden, Leben und Seligkeit durch solche Worte gegeben wird; denn wo Vergebung der Sünden ist, da ist auch Leben und Seligkeit.

ZUM DRITTEN
Wie kann leiblich Essen und Trinken solch große Dinge tun?
Essen und Trinken tut’s freilich nicht, sondern die Worte, die da stehen: Für euch gegeben und vergossen zur Vergebung der Sünden. Diese Worte sind neben dem leiblichen Essen und Trinken das Hauptstück im Sakrament. Und wer diesen Worten glaubt, der hat, was sie sagen und wie sie lauten, nämlich: Vergebung der Sünden.

ZUM VIERTEN
Wer empfängt denn dieses Sakrament würdigt?
Fasten und leiblich sich bereiten ist zwar eine feine äußerliche Zucht; aber der ist recht würdig und wohl geschickt, wer den Glauben hat an diese Worte: Für euch gegeben und vergossen zur Vergebung der Sünden. Wer aber diesen Worten nicht glaubt oder zweifelt, der ist unwürdig und ungeschickt; denn das Wort Für euch fordert nichts als gläubige Herzen.

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

nun ich würde das Wort "Sakrament" weglassen,
ich kann diese Sprache nicht und bin der Meinung gerade mit ausländische Begriffe hat man schon sehr viel Unfug getrieben indem man einfach Dinge reinlegt die das Wort eigentlich gar nicht bedeuten.
Ansonsten kann ich schon freilich des so annehmen.


Alles was ich in der Bibel lese, DASS glaube ich auch.
ALLE Lehren ausserhalb lehne ich gänzlich ab, nur dass was mit dem Worte übereinstimmt nehme ich an, sonsten alles ablehnen.
So habe ich als ich zum Glauben kam, nur die Bibel gelesen, und erst fast 1 Jahr später den kleinen Kartechismus reingeblättert.
Nun der Luther beschreibt eigentlich gar nichts anderes als dass was eben in der Bibel dasteht.
Dass dies Abendmahl nicht blos einfach so als Zeichen oder Symbolik verstanden werden darf, des war mir schon von Anfang an klar als ich dies in der Bibel las,
denn auch in Korinth hat man das Abendmahl nicht als dies gesehen was es ist, sondern ist zum "fressen und sauefen" zusammengekommen.
Und Paulus warnt davor dass man unterscheide den Leib Christi.
Er sagt ganz glasklar dass der unwürdig ist und sich selbst zum Gericht ißt und trinkt der dies eben nicht ernstnimmt:


1.Korinther 11 vers 27
"Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des HERRN trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des HERRN"

Hier steht eindeutig dass der sogar schuldig ist am Leib und Blut des HERRN.
und
1.Korinther 11 vers 29
"Denn welcher unwürdig isset und trinket, der isset und trinket sich selber zum Gericht, damit, daß er nicht unterscheidet den Leib des HERRN"

Wovon ich mich distanziere ist das Verständnis der katholischen kirche welche eine Wandlung, Verwandlung darinnen sehen und dies ganze wie dass dort praktiziert wird.
Davon distanziere ich mich, da dies okult ist meiner meinung nach.

Im Abendmahl wird nichts verwandelt,
sondern es wird genauso durchgeführt wie Jesus es eingesetzt hat, deswegen sagt Jesus ja auch "zu meinen Gedächtnis".
Seine Worte die ER gesprochen hat dabei und es muss eben geglaubt werden.
Für mich ist es eben nicht Brot und Wein alleine...bei Wein würde ich sogar einen Rückfall in den Alkoholismus bekommen.
Sondern ich esse dies als Leib und Blut Christi genauso wie Jesus gesagt hat und GLAUBE IHM einfach.
Denn Jesus sagte auch zum den Pharisäern "wenn ihr nicht essen werdet mein Fleisch und trinken werdet mein Blut, so habt ihr kein Leben in euch"
Ebenso "so wie ich lebe um des Vaters willen, so wird der leben der mich isst und trinkt leben um meinetwillen."

Die Frage nach dem Abendmahlsstreit, wie alt diese ist ?
Nun seit Jesus dies gesagt hat,
da verliessen ihn nämlich die meissten seiner Anhänger und die Apostel sagten zu IHM "welch harte Worte, wer kann sie hören ?"

Ich denke hier gehört einfach der Glaube zum Wort Gottes dazu im Abendmahl,
ansonsten isst und trinkt man sich selbst zum Gericht.




liebe und gesegnete Grüsse,
Enrico

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich möchte noch mal Nachfragen vertritt nun Luhter das Gedächnissmahl oder die Realpräsens in Blut und Wein und wenn das letzte wo ist da ein Unterschied zur katholischen Sicht.
Joschie :idea: $:P
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr
Ich möchte noch mal Nachfragen vertritt nun Luhter das Gedächnissmahl oder die Realpräsens in Blut und Wein und wenn das letzte wo ist da ein Unterschied zur katholischen Sicht.
Joschie :idea: $:P
Der Unterschied ist ganz einfach.
Die Kath. Kirche sagt sie verwandelt und ein ganzer Zauberrithys wird durchgeführt, wobei sie zeigt dass sie selbst den Glauben an Gottes Worte gar nicht hat, sonst würde sie des ja nicht extra nochmal verwandeln wollen.

Luther verwandelt nichts,sondern nimmt es als gegeben hin sondern verlangt nur den Glauben daran dass es eben im Wort Gottes auch so geschrieben steht.

denn das Wort Für euch fordert nichts als gläubige Herzen.

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

wer aber nun denkt ich vertrete damit die Haltung der evangelischen Landeskirchen oder halte diese gar für gut und richtig, der irrt hier abermals ganz gewaltig.
In der Bibel lesen wir im alten Testament, dass des Volk ihn preise mit den Lippen aber mit dem Herzen ferne von Gott sei.
Die wenigsten in der evangelischen Landeskirchen haben auch tatsächlich den Glauben daran.

Alleine dass die Landeskirche statt dem Brot eine Hostie austeilt, zeigt dass sie die Worte Gottes ebenso nicht ernst nimmt und nicht den Leib und Blut Christi vom gewöhnlichen Speis und Trank unterscheidet.
Denn die Verheissung Gottes liegt nicht auf der Hostie, sondern aufs Brot .

Gast

Beitrag von Gast »

Enrico hat geschrieben: Alleine dass die Landeskirche statt dem Brot eine Hostie austeilt, zeigt dass sie die Worte Gottes ebenso nicht ernst nimmt und nicht den Leib und Blut Christi vom gewöhnlichen Speis und Trank unterscheidet.
Denn die Verheissung Gottes liegt nicht auf der Hostie, sondern aufs Brot .
??! ??!

Die Hostie ist doch Brot. Der Punkt ist ja, dass in den westlichen Kirchen (in der oestlichen Orthodoxie ist es genau anders herum) traditionell ungesaeurtes Brot verwendet wird. Denn das hat Jesus verwendet. Es war ja die Zeit des Passahfestes. Da es einfacher ist, hat man es halt in die Hostienform gepresst. Ich mag sie auch nicht, aber es ist mir immer noch lieber als Hefezopf und Traubensaft.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Da ich ja verschiedene Gemeinden kennengelernt habe ist mir aufgefallen das beim Abendmahl wenn es in der Gemeide gefeiert wird es nie an Vorraussetzung verbunden wird. Liegt die Verantwortung allein bei jeden selbst oder auch bei der Gemeide? Wie wird es bei euch in der Gemeide gehändelt:?:
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt