Kinder Taufen - Biblische zulässige Praxis?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Gast

Kinder Taufen - Biblische zulässige Praxis?

Beitrag von Gast »

Aus dem Gespräch mit Till hat sich diese Frage ergeben.
Sola Scriptura heisst mich fuer mich, dass jede Lehre und Praxis an der Schrift zu ueberpruefen ist. D.h. zu pruefen, ob die Lehre und Praxis der Gesamtaussage der Schrift entspricht. Das heisst nicht, dass es fuer jede Praxis ein Beispiel in der Schrift gibt oder geben muss. Sonst muesst man zum Beispiel auch sagen, dass Frauen nicht am Abendmahl teilnehmen sollten.

Sola Scriptura heisst fuer mich NICHT, dass jeder einzelne Glaeubige / jede Gruppe/Gemeinde ihre eigenen Lehren haben kann. D.h. in unserer Interpretation der Schrift ist fuer mich immer die Frage interessant: "Wie wurde diese Stelle in der Kirchengeschichte verstanden?" besonders in der Patristik und der Reformationszeit. Und eine Lehre, die voellig von dieser Tradition abweicht, find ich erst mal fraglich. Um konkret zu werden:

1. der Dispensationalisms war in seinr jetzigen Form und Ausfuehrlichkeit vor dem 19ten Jahrhundert nicht bekannt.
2. Die Ablehung der Saeuglingstaufe als nicht gueltig war vor dem 16ten Jahrhundert auch unbekannt.
Historisch ist die Kindertaufe erstmals bei Tertullian um 200 als abzulehnende Praxis in Nordafrika bekannt.

Martin

Gast

Re: Kinder Taufen - Biblische zulässige Praxis?

Beitrag von Gast »

mh-ing hat geschrieben:Aus dem Gespräch mit Till hat sich diese Frage ergeben.
Sola Scriptura heisst mich fuer mich, dass jede Lehre und Praxis an der Schrift zu ueberpruefen ist. D.h. zu pruefen, ob die Lehre und Praxis der Gesamtaussage der Schrift entspricht. Das heisst nicht, dass es fuer jede Praxis ein Beispiel in der Schrift gibt oder geben muss. Sonst muesst man zum Beispiel auch sagen, dass Frauen nicht am Abendmahl teilnehmen sollten.

Sola Scriptura heisst fuer mich NICHT, dass jeder einzelne Glaeubige / jede Gruppe/Gemeinde ihre eigenen Lehren haben kann. D.h. in unserer Interpretation der Schrift ist fuer mich immer die Frage interessant: "Wie wurde diese Stelle in der Kirchengeschichte verstanden?" besonders in der Patristik und der Reformationszeit. Und eine Lehre, die voellig von dieser Tradition abweicht, find ich erst mal fraglich. Um konkret zu werden:

1. der Dispensationalisms war in seinr jetzigen Form und Ausfuehrlichkeit vor dem 19ten Jahrhundert nicht bekannt.
2. Die Ablehung der Saeuglingstaufe als nicht gueltig war vor dem 16ten Jahrhundert auch unbekannt.
Historisch ist die Kindertaufe erstmals bei Tertullian um 200 als abzulehnende Praxis in Nordafrika bekannt.

Martin
Ok, was genau hat Tertullian abgelehnt und mit welcher Begruendung?

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Wo steht das in der Bibel?

Gast

Beitrag von Gast »

maxb hat geschrieben:Wo steht das in der Bibel?
Was das?

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Kindertaufe.

Gast

Beitrag von Gast »

maxb hat geschrieben:Kindertaufe.
Im 28. Kapitel des Matthaeusevangeliums:

"Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern (oder: zu Schülern): tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes"


Wollen wir diese Diskussion wirklich fuehren?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

tschilie schreibt:
Wollen wir diese Diskussion wirklich fuehren?
Solange es sachlich geführt habe ich nichs dagegen.
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:tschilie schreibt:
Wollen wir diese Diskussion wirklich fuehren?
Solange es sachlich geführt habe ich nichs dagegen.
Joschie
Darum geht es nicht. Die Frage ist: "Welchen Sinn macht es hier auf diesem Forum grundsaetzliche Fragen zu diskutieren, die schon hundertemal vorher und auch von berufeneren Diskutanten diskutiert wurden?"

Ich sehe nicht, wer von einer Dikussion ueber Kindertaufe profitieren koennte.

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Jeder Mensch der nach der Wahrheit sucht kann von so einer Diskussion profitieren.
Es ist wichtig, dass man alle Bibelstellen zur Wassertaufe betrachtet und danach Schlüsse zieht. Einen Vers zu nehmen und dort hinein zu interpretieren, dass Säuglinge mit Wasser zu erschrecken sind, damit sie danach "gläubig" seien, ist keine biblische Wahrheit.

Gott überlässt jedem Menschen die Entscheidung, welchen Weg er geht. Er wird keine unmündigen Kinder ohne ihre Einverständnis "gläubig" machen.
Die Kindestaufe wird in der Bibel nie erwähnt- Eher sprechen alle diesbezüglichen Bibelstellen dagegen.
Jedes Beispiel in der Apg. beispielsweise spricht von einer klaren Handlung, der eine ebenso klare Entscheidung zuvor gekommen ist.
Der Kämmerer entschied sich, Kornelius und die anderen Zuhörer (!) entschieden sich, die 3000 an Pfingsten fragten (!) was sie tun sollen etc etc
Nie lesen wir, dass man Babys mit ins Wasser gesteckt hat.

Dazu kommt, dass es das "besprenkeln" überhaupt nicht in der Bibel gibt. Wenn von der Wassertaufe die Rede ist, steht dort im Griechischen deutlich "untertauchen". D.h. der Körper wird komplett unter die Wasseroberfläche getaucht.
Jede andere Praxis ist jedenfalls nicht in der Bibel zu finden.
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Gast

Beitrag von Gast »

Georg hat geschrieben: Gott überlässt jedem Menschen die Entscheidung, welchen Weg er geht.
Hallo Georg,

Hast Du dir eigentlich die Muehe gemacht, irgendetwas auf diesem Forum schon zu lesen?

Ich glaube nicht viel, sonst haettest Du verstanden das Aussagen wie die obige und das Empfehlen von Derek Prince und Hartwik Henkel hier auf Wiederstand stossen werden. Es gibt zum Beispiel in diesem Bereich einen Thread zum freien Willen. Vielleicht liest du dir diesen mal durch.

Ich moechte mich nicht mit dir ueber die Kindertaufe streiten. Ich habe zu diesem Thema intensiv in dem andern Thread geschrieben. Wenn Du ueber die dort schon angefuehrten Argumente hinaus noch etwas neues zur Diskussion beizutragen hast, tue das bitte. Was bis jetzt von Dir aufgefuert wurde, war sicher nichts neues und auch nicht sonderlich fundiert. Sorry!

Gruesse,
Till

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Naja, streiten müssen wir uns auch nicht.
Ich respektiere deine Ansicht, teile sie aber nicht. Ich habe versucht einiges zu lesen, was aber sehr viel ist. Zuviel für die Diskussion der Wassertaufe, meiner Ansicht nach.

Wenn der Bedarf nicht besteht macht das nichts $:)
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich schließe das Thema Taufe,die unterschiedlichen Ansichten wurden reichlich ausgetauscht, eine weitere Diskusion bringt weiter nichts neues.
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr
Ich schließe das Thema Taufe,die unterschiedlichen Ansichten wurden reichlich ausgetauscht, eine weitere Diskusion bringt weiter nichts neues.
Gruß und Segen von Joschie
Was ist denn jetzt unser Fazit?
Es gibt ebend Themen da gibt es verschiedene Standpunkte ob es uns passt oder nicht :!: :!: :!: und wir werden merken alles Wissen ist Stückwerk.
Joschie

Gast

Beitrag von Gast »

Till, würdest du bitte das Wort Wiedergeburt in Titus Stelle im Original nachschauen, das ist nämlich ein anderes Wort wie zum Beispiel in 1.Pet 1.23.

Das mindert die Aussagekreaft deiner Beiträge erheblich.

http://online.recoveryversion.org/FootN ... NtsID=7107

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Pit
Ich schließe dieses Thema,wen du möchtest eröffne ein neues z.B. Wortbetrachtung Wiedergeburt
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt