Was ist eine Sekte und wer zählt dazu

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Was ist eine Sekte und was macht sie aus :?: :idea: :!:
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Die Frage von Joschie kommt hier irgenwie unter die Räder, daher greife ich sie nochmals auf:
Was ist eine Sekte?
Ist es die Abweichung von der Hauptrichtung, dann ist letztlich alles, was früher mal "klein" war, also nicht katholisch eine Sekte. Will man es erweitern, sind die Großkirchen keine Sekten, alles andere dann schon, es sei denn, sie nehmen irgendwann den Großkirchenstatus ein.

Ist es die Abweichung von einem Lehrkodex, der allgemein gilt? Auch hier ist letztlich die Mehrheit entscheidend und man kommt zum selben Ergebnis wie vorher, dass nämlich nur Großkirchen keine Sekte sind.

Aus dieser Sicht sind immer Freikirchen, Hausgemeinden usw. die den Kodex und das System der Hauptkirchen ablehnen oder nicht so mitmachen, eine Sekte.

Man kann Sekte auch aus anderer Sicht sehen, nämlich aus der persönlichen Freiheit. Ist eine Sekte dann eine Sekte, wenn sie die Mitglieder an sich bindet, indem sie ihnen mitteilt, nur in ihr das Heil zu finden.
Diese Sektendefinition ist sehr bezüglich dieser bekannten Sekten wie Zeugen Jehovas, gilt erweitert auf die "Alt-Adventisten" und viele andere Splittergruppen. Doch auch die kath. Kirche beansprucht allein das volle Heil in ihr und räumt anderen nur ein teilweises Heil zu. Folglich ist auch die kath. Kirche sektiererisch.

Ich komme aufgrund dieser Überlegungen nur zu dem Schluss, dass es keine sichere Definition geben kann. Ich lehne sowohl die Lehrhoheit der Kirchen ab (deren Fehler und Entwicklungen bezeugen ausreichend, was dort falsch lief und läuft), aber auch diese Sektendefinition über das Heil ist kritisch. Grund ist hier, dass jeder, der Christus recht angenommen hat, das Heil hat und davon gibt es in jeder Kirche/Gemeinde.

Ich meine, es gibt nur den idividuellen Ansatz. Ich weiß mich dem geistliche, unsichtbaren Leib Christi, der Gemeinde zugehörig und verbunden. Jeder, der Christus recht aufgenommen hat ist mir daher Bruder/Schwester im Herrn. Es gibt aber nicht diesen "Allein-Gemeinde"-Anspruch in der sichtbaren Versammlung. Wenn es zu viel Irrlehre gibt (kann man so im 1. Kor. nachlesen) ist die Spaltung unausweichlich und sogar noch ein Zeichen echten Glaubens. Will man aber selbst nicht Spalter sein, bleibt einem oft nur der Rückzug in das Private in Abgrenzung zu den offiziellen Gemeinden.

Martin

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Eine Sekte bedeutet wörtlich "Parteiung", "Seitigung", die sich, fleischlich wie sie sind, mit einem Namen abspalten. 1. Korinther 3;3b

Seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise? 3,4 Denn wenn einer sagt: Ich bin des Paulus, der andere aber: Ich des Apollos - seid ihr nicht menschlich? 3,5 Was ist denn Apollos? Und was ist Paulus? Diener, durch die ihr gläubig geworden seid, und zwar wie der Herr einem jeden gegeben hat.

Ich bin Luthers, ich bin Menno Simons, ich bin baptist ich bin sonstwas.


Ist Christus denn zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt worden, oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft?


Ne sind wir nicht! Das hoffe ich zumindest für euch...

2.Kor.6,14 Geht nicht unter fremdartigem Joch mit Ungläubigen! Denn welche Verbindung haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?

So, mit einem Staat der Christen verfolgt, pornos in die Schulen bringt und sonst irgendeinen Dreck macht, habt ihr Gemeinschaft? Lasst euch unter Joch ziehen... ja hört ihr das Vereine? Gut ich bin auch staatsangehörig, weil ich der Obrigkeit gehorchen muss- gehorchen, aber nicht freiwillig unter ihr Joch treten. Ein Bruder sagte mir mal das bei e.V. auch die Frauen in Fragen über ide Gemeinde abstimmen müsse! Es ist ja Demokratie! Aber da bin ich nicht genügend informiert, aber wenn es wahr ist...

1. Kor. 14,34: Die Frauen sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt
Hauskreise sind natürlich voll in Ordnung.
Das e.V. sagt NICHTS über die Gemeinde und deren biblisches Verständnis aus
Doch sagt es: sie gehen unter fremden (satanischen) Joch. Lies die Bibel.

rudi/pit: mit eurem Verständnis der "Gemeinde" habt ihr euch selbst abgespalten und macht wiederum euer eigenes Ding. Das Prinzip des Geisterfahrers, der im Radio vom Geisterfahrer hört und sagt: wieso einer, viele!!!
natürlich mach ich mein Ding, mein Ding heisst Christ sein.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

@Rudi
Dein letzter Beitrag ist ein Beispiel wie man viel sagt und doch nichts sagt :!: .Da bringst du Bibelstellen und gleich deine Meinung zu aktuellen Dingen und du schneidest noch mal auf die Schnelle Lehrthemen an. Aber was du eigentlich zum Thema sagen willst ist mir schleierhaft.
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke, dass wir die Frage der Sekte eindeutig beantworten können erst wenn wir das richtigre Bild der Gemeinde bekommen, wie Gott sie sich gedacht hat. Erst wenn wir Gottes Sicht auf die Gemeinde bekommen, so werden wir eine Sekte klar von der Gemeinde unterscheiden können.
2.Mose 26:30 Und so richte die Wohnung auf, nach ihrer Vorschrift, wie sie dir auf dem Berge gezeigt worden ist.

Apg 26:19 Daher, König Agrippa, war ich nicht ungehorsam der himmlischen Vision,

Kol 4:16 Und wenn der Brief bei euch gelesen ist, so machet, daß er auch in der Versammlung der Laodicäer gelesen werde, und daß auch ihr den aus Laodicäa leset;
Paulus bekam eine himmlische Vision der Gemeinde, des Leibes Christi und er schrieb sie nieder. Seine Vision ist die Vision Gottes, und Gott möchte die Gemeinde eben so und nicht anders. Das sieht man aus 2.Mo 25:40; 26:30; 27:8. Immer wieder fordert Jehova Mose die Wohnung Gottes nach dem Muster aufzurichten, das ihm auf dem Berge gezeigt worden war. Wenn wir also eine örtliche "baptistische Braut" und nebenan eine örtliche "evangelische Braut" und eine örtliche "presbiterianische" und mehrere örtlichen "freie evangelischen" usw errichten, wird es nicht klappen. Der Herr braucht nur eine Braut. Welche ist also die "richtige"?

Der Muster der Gemeinde im NT sieht so aus, dass alle Menschen, die Christus angenommen haben, zu der Gemeinde gehören. Dies ist eine Gemeinde. Die einzige schriftgemäße Trennung innerhalb dieser Gemeinde ist die des Ortes. Alle Gläubige waren ganz natürlich durch ihre kompakte Wohnweise auf örtliche Gemeinden geteilt. Hat Gott seine Meinung heute geändert? Nein, wir müssen zugeben, dass Gott seine Meinung nicht ändert. Daher ist auch heute das richtige Bild der Gemeinde unverändert. Jeder Mensch, der den HErrn Jesus Christus aufnimmt, gehört automatisch zur Gemeinde. Diese Gemeinde ist auch heute auf eine natürliche Weise durch die Ortschaften geteilt.
Jedoch schon in der Schrift sehen wir wie diese Einheit des Leibes Christi durch den Satan gestört wurde. Wir sehen wie Judaismus, Gnostizismus und verschiedene andere Winde der Lehre und Philosophien die Gemeinde gestört haben. Wir sehen wie die Spaltungen aufgrund verschiedener Lehrmeinungen der Aposteln in 1.Kor. Brief entstanden. Wir sehen, dass alle aus Asien letztendlich den Dienst von Paulus verliessen. Was ist das? Das war der Anfang des Niedergangs.
Nichtsdestotrotz gibt uns der Herr in der Offenbarung, die bekanntlich als letztes Buch verfasst wurde wieder das korrekte Bild der Gemeinde, indem er sieben Gemeinden in sieben Ortschaften anschreibt und zu jeder Gemeinde als zu einer in jedem Ort spricht.
Dies ist die Gemeinde, wie sie der Herr sich wünscht.

Jeder, der sich von dieser Gemeinde abspaltet stellt eine Spaltung dar. Dies begann noch in Korinth. Diese Spaltungen als Teile des ganzen kann man im biblischen Sinne ruig mit Sekten nennen. Die moderne Definition der Sekte ist anders. Sie hat etwas mit der mehrheitlichen Lehrmeinung und der Menschenbindung zu tun. Es ist aber eine weltliche Definition. Die Bibel zeigt uns ein anderes Bild. Eine Sekte ist vor allem eine Parteieung, eine Abspaltung. Dabei ist entscheidend, welche von den zwei Teilen eingentlich Sekte und welche nicht Sekte ist.
Dies möchte ich anhand eines Beispieles erklären. Alleine in der Stadt New York leben mehr Juden als in Israel, welche Juden nach eurer Meinung repräsentieren das Volk Israel, die in New York oder die in Israel? Eigentlich sind sie alle Abkömmlinge von Abraham, Isaak und Jakob-Israel, aber welche davon stehen jetzt für Israel? Wenn einige Juden nicht in das historische Land zurückgekehrt wären, so gäbe es heute noch keinen Staat Israel. Genauso ist es heute mit der Gemeinde. Wir müssen alle auf den Grund der Gemeinde zurückkehren, um die Prphezeihung des Herrn in Mt 16:18 zuerfüllen. Wer es nicht tut, der bleibt zwar ein Erretteter und nach dem Buchstabe im Leib Christi, in Wirklichkeit bleibt derjenige aber in der Zerstreuung. Dabei spiel es keine Rolle, ob man so geboren wurde oder so geworden ist. New York ist nicht in Palästina, das entscheidet.

Der einzige von Gott vorgeschriebene Grund der Versammlung ist der Ort. Wir sind Kinder eines Vaters und der Wille unseres Vates ist, dass wir auf dem einzigartigen Grund der Gemeinde, das ist der Ort zusammenkommen.

Der beliebteste Einwand darauf ist "Ja, das ist richtig Aber es ist doch unmöglich, wie willst du sie alle zusammenbringen?"
Dies ist einfach die falsche Einstellung. Die richtige Einstellung ist zu sagen, "Ja, ich sehe, dass es so richtig ist. Ich persönlich bin bereit auf diesem Grund die Gemeinde zu bauen. Herr Jesus, was soll ich tun, um es zu volbringen. Tue etwas!"
Wenn du den Herrn kennst, dann wird Er deine Worte hören und erhören! Lob dem Herrn! Er baut die Herrliche Gemeinde.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Sekte
Hellenisch Haeräsis
wörtlich zu übersetzen mit "Seitigung"
Eine Gemeinschaft die sich zb durch erfundenen Namen (der meistens mit bestimmten Lehrerkenntnissen in Zusammenhang steht) von Christen abspaltet.
DAS ist eine Sekte. Ich finds einfach. Aber wenn man natürlich einfach nicht verstehen will was es heisst, dann kann ich auch nicht helfen.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Rudi schreibt
Sekte
Hellenisch Haeräsis
wörtlich zu übersetzen mit "Seitigung"
Eine Gemeinschaft die sich zb durch erfundenen Namen (der meistens mit bestimmten Lehrerkenntnissen in Zusammenhang steht) von Christen abspaltet.
DAS ist eine Sekte. Ich finds einfach. Aber wenn man natürlich einfach nicht verstehen will was es heisst, dann kann ich auch nicht helfen
Das Wort hairesis hat mehrere Bedeutungen als nur eine, dieses Wort kann Richtung,Partei,Schule,Sekte,Parteiung und Lehrmeinung bedeuten.Die heutige Bedeutung kam erst durch das lateinische Wort secta=Sekte. In der Apg. wird dieses Wort als wertneutral benutzt(6mal). Es kommt noch in den Briefen vor, hier bekommt es erst die negative Bedeutung. Besonders 2.Petrus 2,1. Da der Begriff oft als Kampfbegriff genommem wird, gehts mir um eine Klärung, dazu gehört: was macht die Struktur einer christlichen Sekte aus, was auch den Begriff Gemeinde einschließt. Rudi unterlass deine Polemik.
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Sekten zeichnen Irrlehren aus. Oder was?
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Rudi
Was sind in deinen Augen Irrlehren und was kennzeichnet sie :?:
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Gibts für mich kein Segen und gruss mehr... :wink:

Hmm, Irrlehren kennzeichnen falsche Lehren hust...
Na, Namensgebung ist Irrlehre. Aber Irrlehre ist auch wenn Leute einfach nicht auf die Bibel hören. Naja, Irrlehre ist alles was nicht biblisch ist. So jetzt meine Antwort aus dem Stehgreif heraus. Was ist denn für dich Irrlehre?
Eine Irrlehre kennzeichnet das sie biblisch wiederlegbar ist.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Lieber Rudi
Ich fang mal mit den Struckturen einer Sekte an
Monopolanspruch auf die Wahrheit gegenüber anderen Gemeinschaften der gleichen Tradition
Monopolanspruch auf Rettung, Erlösung oder Heil
Größenideen, irreale Machbarkeitsvorstellungen und überwertige Ideen
Schwarz-Weißstruktur des Denkens
starre Geschlossenheit nach außen hin, ungewöhnliche Gruppenkohäsion
Unterschied zwischen "innerer Wahrheit" und Außendarstellung (doppelte Wahrheit)
totalitäre Innenstruktur der Gruppe mit "steiler" Hierarchie
starker Zugriff der Führung auf die Gestaltung des Alltags bei den Anhängern
Personenkult um die Zentralgestalt der Gruppe
innere Überwachungs- oder Spitzelsysteme, geheimdienstähnliche Methoden
starkes Elite- und Sendungsbewußtsein der Gruppe, Selbstidealisierung und Dämonisierung anderer
finanzielle, berufliche und familiäre Abhängigkeit der Anhänger von der Gruppe bzw. der Führung
Diese Punkte geben ein guten Maßstab wen auch jeder Punkt passig ist
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Zuletzt geändert von Joschie am 27.05.2008 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Nun ja, wenn diese Gemeinschaft sich vorher seitigt kommt es meistens zu den aufgeführten Punkten. Aber es gibt auch Sekten die nicht alle Punkte aufzeigen.

ciao
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Lieber Rudi
Ich fang mal mit den Stuckturen einer Sekte an
Monopolanspruch auf die Wahrheit gegenüber anderen Gemeinschaften der gleichen Tradition
Monopolanspruch auf Rettung, Erlösung oder Heil
Größenideen, irreale Machbarkeitsvorstellungen und überwertige Ideen
Schwarz-Weißstruktur des Denkens
starre Geschlossenheit nach außen hin, ungewöhnliche Gruppenkohäsion
Unterschied zwischen "innerer Wahrheit" und Außendarstellung (doppelte Wahrheit)
totalitäre Innenstruktur der Gruppe mit "steiler" Hierarchie
starker Zugriff der Führung auf die Gestaltung des Alltags bei den Anhängern
Personenkult um die Zentralgestalt der Gruppe
innere Überwachungs- oder Spitzelsysteme, geheimdienstähnliche Methoden
starkes Elite- und Sendungsbewußtsein der Gruppe, Selbstidealisierung und Dämonisierung anderer
finanzielle, berufliche und familiäre Abhängigkeit der Anhänger von der Gruppe bzw. der Führung
Diese Punkte geben ein guten Maßstab wen auch jeder Punkt passig ist
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Hallo Joschie,

an diesen Punkten ist eigentlich nichts auszusetzen. Gruppen, die unter diese Kriterien fallen, würden als Sekten bezeichnet, auch wenn sie nicht christlichen Ursprungs wären. Z.B. Satanisten. Das sind zweifelsfrei Sekten.

Aber was denkst du über die Spaltungen, was sind sie in Augen Gottes? Hat Er sie legitimiert? Er duldet sie sicherlich. Was bleibt Ihm noch, aber Sein Wunsch ist es wohl kaum.
In der Stelle in 1.Kor 11 gibt es übrigens keine Entschuldigung für die Spaltungen.
1.Kor 11:18 Denn fürs erste, wenn ihr als Versammlung zusammenkommet, höre ich, es seien Spaltungen unter euch, und zum Teil glaube ich es.
1.Kor 11:19 Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, auf daß die Bewährten unter euch offenbar werden.
1.Kor 11:20 Wenn ihr nun an einem Orte zusammenkommet, so ist das nicht des Herrn Mahl essen.
Wenn auch die Parteiungen erwähnt werden, so kommen alle doch zusamen um ein Brot zu brechen. Also geht es um Meinungsverschiedenheite, damit durch dieses einige als Bewährt offenbar werden. Man sollte jedoch nicht deswegen ausseinander gehen, um jeder sein Brot zu brechen.
Gruß Peter

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Wenn auch die Parteiungen erwähnt werden, so kommen alle doch zusamen um ein Brot zu brechen. Also geht es um Meinungsverschiedenheite, damit durch dieses einige als Bewährt offenbar werden. Man sollte jedoch nicht deswegen ausseinander gehen, um jeder sein Brot zu brechen.
das denke ich auch.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Pit schreibt
Wenn auch die Parteiungen erwähnt werden, so kommen alle doch zusamen um ein Brot zu brechen. Also geht es um Meinungsverschiedenheite, damit durch dieses einige als Bewährt offenbar werden. Man sollte jedoch nicht deswegen ausseinander gehen, um jeder sein Brot zu brechen.
Pit wir sind beim Thema Sekte und nicht Ortsgemeinde :!: :!:
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt