Was ist eine Sekte und wer zählt dazu

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Pit schreibt
Wenn auch die Parteiungen erwähnt werden, so kommen alle doch zusamen um ein Brot zu brechen. Also geht es um Meinungsverschiedenheite, damit durch dieses einige als Bewährt offenbar werden. Man sollte jedoch nicht deswegen ausseinander gehen, um jeder sein Brot zu brechen.
Pit wir sind beim Thema Sekte und nicht Ortsgemeinde :!: :!:
Joschie
:?: :?: :?:
schreibe ich etwa von einer Ortsgemeinde?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Pit
Sorry ich habe wohl was falsch verstanden :oops: Wieleicht sollten wir mal
aufdrüseln was Biblische eine Sekte aus macht(es geht mir nur um Sekten im christlichen Bereich) wenn es geht Punkt um Punkt.
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Hmm alles was nicht Ortsgemeinde ist, ist Sekte. Ich weiss nicht was daran so schwer ist. Biblische Sekten gibts doch garnicht! Wenn eine Gemeinschaft biblisch ist, ist sie Äklesia m. E.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Rudi schreibt
Hmm alles was nicht Ortsgemeinde ist, ist Sekte. Ich weiss nicht was daran so schwer ist. Biblische Sekten gibts doch garnicht! Wenn eine Gemeinschaft biblisch ist, ist sie Äklesia m. E.
Rudi in der Bibel gibt es wohl Sekten.Meinst du nicht das ein Ortsgemeinde in Richtung Sekte abtriften kann :?: Was ist mit falscher/einseitiger Lehre und was ist mit falscher Gemeidleitung ??!
Gruß und Segen vonJoschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Rudi hat geschrieben:Hmm alles was nicht Ortsgemeinde ist, ist Sekte. Ich weiss nicht was daran so schwer ist. Biblische Sekten gibts doch garnicht! Wenn eine Gemeinschaft biblisch ist, ist sie Äklesia m. E.
Hallo Rudi, so einfach ist es auch nicht. Theoretisch hast du Recht. Praktisch können zwei und mehr Gruppen in einem Ort den Anspruch erheben eine Ortsgemeinde zu sein, ohne aufeinander bewegen zu wollen. Dabei ist es egal, ob sie Namen haben oder nicht. Die sind dann auch Spaltungen, bzw. Sekten. Jetzt von den Kriterien, die Joschie aufgeführt hatt ganz abgesehen.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Biblische Sekten gibts doch garnicht!
Ich meinte damit das eine sekte nicht nach der Bibel leben kann. Oder wie auch immer.
Meinst du nicht das ein Ortsgemeinde in Richtung Sekte abtriften kann
Klar können sie zb durch Namensgebung oder indem sie sie - auch ohne Namen- von einer anderen Gemeinde im Ort trennen, im Sinne von nicht aufeinander zugehen sich nicht besuchen oder ggf. sich zu vereinigen.

Was meinst du mit einseitiger Lehre?

Und wenn ein Gemeinde aus Christen besteht, dann kann doch kein nichtchrist aus ihnen zum Leiter gewählt werden?!
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Gesperrt