Begriffe erläutern: Irrlehrer

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Begriffe erläutern: Irrlehrer

Beitrag von User1211 »

Hallo liebe User,

mich würde mal interessieren, welche Kriterien uns die Bibel an die Hand gibt, mit denen wir einen Irrlehrer erkennen können. Ich finde es immer recht tragisch, dass teilweise mit diesem Begriff förmlich um sich geworfen wird, ohne dass die biblische Sicht dieses Begriffes deutlich ist (was ich nicht jedem unterstelle, der den Begriff benutzt!). Daher freue ich mich auf viele Bibelstellen und deren verständliche Auslegung.
Lieben Gruß
Thorsten

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Thorsten,

da ein Bruder sämtliche Geschwister und Gemeinden als Irrlehrer und Sektierer bezeichnet hat, habe ich unter dem Gesichtspunkt das NT gelesen und bin kurz gesagt zu dem Ergebnis gekommen, dass Irrlehrer den Herrn Jesus nicht als Christus bekennen:

2Jo 1,7 Denn viele Irrlehrer sind hinausgegangen in die Welt, die nicht bekennen, daß Jesus der im Fleisch gekommene Christus ist; - das ist der Irrlehrer und der Widerchrist.

Leider hab ich mir damals keine Notizen gemacht, so dass ich auf die Schnelle die zu diesem Ergebnis führenden Verse nicht mehr alle aufzählen kann. Ich denke aber, dass wir im Allgemeinen den Begriff "Irrlehrer" oft zu schnell verwenden.

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Rolf
Beiträge: 72
Registriert: 07.04.2005 09:23

Beitrag von Rolf »

Hallo Thorsten,

ich reagiere auf Deine Ermahnung per PN :roll: , und schreibe das hier auch noch einmal ´hin:

Es gibt falsche Lehrer z.B in 2.Petr.2,1 ff. Dort wird sehr drastisch definiert, was ein solcher ist, und welche Eigenschaft er hat. Dann gibt es Hymenäus und Philetus, wobei der Zusammenhang auch dort die Schwere ihrer Verirrung deutlich macht (2.Tim.2,17&18). Dann natürlich die bekannte Stelle aus dem 2. Johannesbrief. Alles Zusammenhänge mit bewußtem Falschlehren substantiell für den Glauben wichtiger Inhalte meine ich.

Dann gibt es noch andere Stellen wie z.B.

Eph 4, 14 (Denn) wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch (ihre) Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum.
2Thes 2, 11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben,
1Tim 1, 6 Davon sind einige abgeirrt und haben sich leerem Geschwätz zugewandt.
1Jo 4, 6 Wir sind aus Gott; wer Gott erkennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Einen kleinen Gegensatz bildet dann vielleicht Hebr 5, 2: ´wobei er Nachsicht zu haben vermag mit den Unwissenden und Irrenden ...´

Ich meine, dass Irrlehrer / falsche Lehrer solche sind, die bewußt mit ihren substantiell die Glaubenssubstanz angreifenden Lehren versuchen Gläubige zu verführen.

Gruß aus WW

Rolf

maria
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2005 06:41
Wohnort: Schweiz

Irrlehrer - falsche Propheten

Beitrag von maria »

Die Worte Jeremias, des Sohnes Hilkias, von den Priestern, die in Anatot im Land Benjamin wohnten, an welchen das Wort des HERRN erging in den Tagen Josias, des Sohnes Amons, des Königs von Juda, im dreizehnten Jahr seiner Regierung, und auch in den Tagen Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, bis zum Ende des elften Jahres Zedekias, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, bis zur Wegführung Jerusalems im fünften Monat.

Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermassen: Ehe Ich dich ersehen und bevor du aus dem Mutterschoss hervorkamst, habe Ich dich geheiligt; zum Propheten, für die Völker habe Ich dich bestimmt!

Die Priester fragten nicht: Wo ist der HERR?, und die Hüter des Gesetzes achteten Meiner nicht, und die Hirten des Volks wurden Mir untreu, und die Propheten weissagten im Namen des Baal und hingen den Götzen an, die nicht helfen können.
Jer. 2,8
Denn die Hirten sind zu Toren geworden und fragen nicht nach dem HERRN. Darum kann ihnen nichts Rechtes gelingen, und ihre ganze Herde ist zerstreut.
Jer. 10,21
Viele Hirten haben Meinen Weinberg verwüstet und Meinen Acker zertreten; sie haben Meinen schönen Acker zur Wüste gemacht. Jer. 12,10
Aber der HERR sprach zu mir: Diese Propheten weissagen Lüge in Meinem Namen; Ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen und nicht zu ihnen geredet. Sie predigen euch falsche Offenbarungen, nichtige Wahrsagung und ihres Herzens Trug. Jer. 14,14
Weh euch Hirten, die ihr die Herde Meiner Weide umkommen lasst und zerstreut!, spricht der HERR. Jer. 23,1
Darum spricht der HERR, der Gott Israels, von den Hirten, die Mein Volk weiden: Ihr habt Meine Herde zerstreut und verstoßen und nicht nach ihr gesehen. Siehe, Ich will euch heimsuchen um eures bösen Tuns willen, spricht der HERR. Jer. 23,2
Siehe, Ich will an die Propheten, spricht der HERR, die falsche Träume erzählen und verführen mein Volk mit ihren Lügen und losem Geschwätz, obgleich Ich sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen habe und sie auch diesem Volk nichts nütze sind, spricht der HERR. Jer. 23.32
Heult, ihr Hirten, und schreit, wälzt euch in der Asche, ihr Herren der Herde; denn die Zeit ist erfüllt, dass ihr geschlachtet und zerstreut werdet und zerbrechen müsst wie ein kostbares Gefäß. Jer. 25,34
Denn mein Volk ist wie eine verlorene Herde. Ihre Hirten haben sie verführt und auf den Bergen in die Irre gehen lassen, dass sie über Berge und Hügel gehen mussten und ihren Ruheplatz vergaßen. Jer. 50,6
Da fand ich, Den meine Seele liebt.

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

UNbewusste Irrlehre

Beitrag von andy »

Nur ein kleiner Zusatz: Ich denke, es gibt unbewußte Irrlehrer, die ohne Vorsatz dafür sorgen, daß andere einen falschen Weg einschlagen. Beispiel: Jemand mit einem sehr unvollkommenen biblischen Verständnis wird irgendwo Leiter (passiert ständig) und lebt in einem Zwiespalt zwischen Geist und Fleisch. Da er nun aber der Leiter ist, muß er seine Meinung und seinen Lebensstil mit einer gewissen Bestimmtheit vertreten. Gleichzeitig erfährt er von anderen mehr Applaus und Ermutigung als Korrektur und Ermahnung. Am Ende festigt sich seine Meinung so weit, daß er seine Zweifel als Angriffe Satans (miß-)versteht und seine Mischlehre nach und nach auch im großen Stil verkündigt, ein paar Bücher und Videos herausgibt, und so weiter.

Da eine solche Mischlehre normalerweise beliebter ist als ein knallhartes Evangelium, scheint der "Segen" in Form von "Bekehrungen" der Lehre rechtzugeben; und so schließt sich der Kreis. Erst wenn der "Segen" versickert, wird dieser Leiter dann mit der Realität konfrontiert, daß sein Wirken eben nicht Gottes Wirken war und seine Botschaft nicht Gottes Botschaft.

Irrlehre ist demnach nicht an bestimmte Auslegungen oder Passagen im Wort Gottes gebunden - sondern daran, daß das Wort Gottes durch den Geist Gottes ans Volk gebracht wird - und nicht durch den Geist des Menschen, der es immer wieder einmal bis zur Unkenntlichkeit verbiegt. Der Text mag selbst dann aus der Bibel stammen - aber nicht dem Zweck dienen, zu dem Gott sein Wort offenbart hat. So ein bißchen wie Satan auf der Zinne des Tempels: Die Wörter hatte er von Gott geklaut, allein den Sinn hat er mangels des heiligen Geistes nicht verstanden und versuchte, den Text für seine eigenen Zwecke einzusetzen.

Viele Leiter stehen in genau dieser Versuchung. Man kann das Wort Gottes zitieren, und dennoch eigene Ziele verfolgen: Das nächste Buch muß ein Bestseller werden, diesmal müssen wir die Kirche vollkriegen... Immer, wenn wir Gottes Wort verwenden, sollten wir daher genau darauf achten... spreche ich Gottes Wort aus, oder lasse ich Ihn Sein Wort durch mich sprechen?

(Beim nächsten Mal bringe ich wieder mehr Bibelstellen an - ich hab grad keine Bibel zur Hand und das Netz ist frustrierend langsam.)

Gesperrt