Begriffe erläutern: Bibeltreu

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt

Ist bibeltreue definierbar?

Ja, anhand der Bibel kann man das ganz klar festlegen!
13
68%
Nein, was bibeltreu ist, muss jeder für sich selber festmachen!
3
16%
Ich weiß nicht und bin gespannt auf das Ergebnis der Diskussion.
3
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Begriffe erläutern: Bibeltreu

Beitrag von User1211 »

Hallo Zusammen,

angeregt durch die zur Zeit stattfindende Diskussion im Thread Es Brennt! und auch durch das Thema Christin verhaftet wegen Schulboykott, würde mich mal interessieren, was die Bibel unter Bibeltreue versteht. Wie weit geht Bibeltreue? Wo hört sie auf und wird zum Fanatismus, bzw. wo fängt sie an? Gibt es überhaupt eine biblische Definition von Bibeltreue?

Wenn man die Diskussion im oben genannten Thread verfolgt, kommt man auf jeden Fall zu dem Schluss, dass der Begriff dehnbar ist. Während der Eine (MichaleM) der Ansicht ist, dass es kaum noch bibeltreue Gemeinden gibt (und z.B. Rolf unterstellt in eine nicht bibeltreue Gemeinde zu gehen) ist der Andere (Rolf [das weiß ich persönlich von ihm]) davon überzeugt doch in eine bibeltreue Gemeinde zu gehen.

Bin gespannt auf Eure biblisch begründeten Definitionen.
Lieben Gruß
Thorsten

maria
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2005 06:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von maria »

Ich kenne nur Bibeltreue Kirchen und Gemeinden.

Alle christlichen Zusammenkünfte berufen sich auf diese 66 Schriften, die man die Bibel nennt.
Da fand ich, Den meine Seele liebt.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 96
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Jürgen »

Was ist "bibeltreu"?

Ich halte von diesem Kunstwort gar nichts. Als bibeltreu bezeichnet sich doch fast jeder der "irgenwie" gläubig ist. Und wenn Satan mit der Schrift zur Versuchung oder Irrlehre antritt, beruft er sich selbstverständlich auch auf Bibeltreue. Oft ist es ein reines Totschlagargument um andere von kritischem Prüfen abzuhalten, oder seinen Glauben zu beweisen.

M.E. hat dieses Wort in der Bibel selbst keinerlei Grundlage.

Mir ist dieses Wort sogar irgendwie verräterisch und negativ belegt.

Der Herr sagt: "Meine Schafe hören meine Stimme und sie folgen MIR!"
Er sagt nicht: "Wer der Bibel folgt."

Auch wenn es so banal und selbstverständlich klingt: Ich folge meinem HERRN, der eine Person/Gott(!) ist und IHM will ich treu sein.

Oft habe ich den Eindruck, daß Christen einem Buch folgen, nämlich der Bibel, ohne eine lebendige Beziehung zum Fürsten des Lebens zu haben.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Für mich ist die Bibel die Wahrheit, aber glauben tue ich an den gekreuzigten Jesus Christus.

ER hat mich errettet, nicht die Bibel. So danke ich IHM und folge IHM.

Der Heilige Geist leitet in alle Wahrheit sagt der Herr. Manche sagen dann: "Mittels der Bibel". Das sagt der Herr aber nicht. Das ist Einlegung und nicht Auslegung.

Zu beachten ist, daß Satan der excellenteste Bibelanwender überhaupt ist. Nicht einmal vor dem Sohn Gottes schreckte er zurück. Vor uns gewiß noch viel weniger.
In der frommen Täuschung und Verstellung ist er wahrer Meister. Die Schrift sagt sogar, daß es für ihn ein Leichtes ist, sich zu verstellen zum Engel des Lichts und seine Diener zu Predigern der Gerechtigkeit.

Da gibt es sogar eine Partei(!) bibeltreuer Christen, die PBC. Ein Widerspruch und Anachronismus in sich selbst. Als ob die Wahrheit jemals "Partei" sein könnte. Ganz davon abgesehen, was Christen als Partei in der Politik zu suchen haben.

Die Bibel führt - isoliert für sich - weder zur Buße, noch zum Glauben, noch zur Wahrheit.

Das ist alles auschließlich Gottes persöhnliches Werk und Sache. Man kann darum bitten, aber es ist Gottes souveräne Sache es zu tun.
Ich muß abnehmen, Christus aber in mir muß zunehmen.

maria
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2005 06:41
Wohnort: Schweiz

Bibel

Beitrag von maria »

Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von Mir zeugt; Joh. 5,39

Die Pharisäer hatten ein grosses Wissen über die Schrift. Aber den Sinn, die Erfüllung der Schrift, den Sohn Gottes fanden sie nicht darin. Als Er vor ihnen stand, erkannten sie Ihn nicht, trotz ihrem ganzen studieren der Schrift. Es gibt Christen, die würden für ihre Bibel sterben, aber mit ihrem Leben beweisen sie, das sie dem HERRN nie persönlich begegnet sind.

Wer Jesum findet, findet das Leben, den Himmel, alles. Selig, wer in der Schrift den Heiland findet. C.H. Spurgeon
Da fand ich, Den meine Seele liebt.

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Definition Bibeltreue

Beitrag von Jakob »

Ich denke schon, dass man den Begriff Bibeltreue definieren kann. Ich möchte das also hier einmal versuchen. Verschiedene Leute versuchen möglicherweise den Begriff unterschiedlich zu deuten aber ich denke es ist eigentlich schon ziemlich eindeutig. Man kann auch andere Begriffe nehmen. Zum Beispiel „Fundamentalist“. Die meisten stellen sich wohl darunter vor was man bei islamischen Terroristen sieht. In diesem Sinne bin ich natürlich kein Fundamentalist. Aber was das Wort eigentlich aussagen will ist doch auch klar, jemand der ein Fundament hat. In diesem Sinne, ich möchte sagen im eigentlichen Sinne, bin ich ein Fundamentalist.

„Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ (1.Korinther 3,11)

Was bedeutet also Bibeltreu? Bibeltreu bedeutet dass man der Bibel treu ist. Man ist der Bibel treu indem man den Anspruch den sie hat gelten lässt. Dieser Anspruch steht fest.

„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit“ (2.Timotheus 3,16)

Es mag unterschiedliche Ansichten darüber geben welchen Anspruch die Bibel hat. Liberale „Christen“ würden hier vielleicht sagen, dass die Bibel gar nicht den Anspruch erhebt in jedem Detail Wahrheit zu sein, aber die Bibel sagt anscheinend etwas anderes. Genauso ist es bei dem Begriff Christ. Wie viele Menschen nennen sich Christen, verstehen aber etwas ganz anderes unter Christsein. Trotzdem würden wir nicht sagen, dass der Begriff also überflüssig ist.
Gut, der Begriff Christ kommt in der Bibel vor, der Begriff „Bibeltreu“ nicht, aber das sehe ich nicht als schlagendes Argument an. Es ist, wie oben geschrieben, wohl recht eindeutig was der Begriff sagen will, nämlich dass man der Bibel treu ist.

Ich sehe aber ein, dass es problematisch wird wenn man von Bibeltreuen Gemeinden oder ähnlichem spricht. Wir müssen uns wohl eingestehen, dass es Punkte gibt an dem wir irren, an denen wir nicht die rechte Einsicht haben und die Bibel falsch verstehen. Man bemüht sich also Bibeltreu zu sein, kann das aber nur in einem gewissen Maß. Hier wird es schwierig. Ich denke aber dass es hier um die Hauptpunkte der Schrift geht, und die sind recht klar denke ich. Mir ist zuletzt beim Lesen der Apostelgeschichte aufgefallen wie oft davon die Rede ist, dass die BEWIESEN, dass er der Christus ist. (Apg,9,22 / 18,28) Ich bin davon überzeugt, dass man in den Hauptpunkten übereinstimmen wird wenn man wiedergeboren ist und somit den Heiligen Geist hat und die Bibel gründlich studiert. Man kann natürlich sowieso nur Bibeltreu sein wenn man wiedergeboren ist. Auf der anderen Seite gibt es eben auch gemäß Römer 14 nebensächliches in dem man ruhig unterschiedlicher Meinung sein kann. Eine Gemeinde die in den wichtigsten Punkten mit der Schrift übereinstimmt kann meiner Meinung bibeltreu genannt werden (auch wenn eigentlich immer nur in einem gewissen Maß). Welches die Hauptpunkte sind und was nebensächlich ist das ist allerding dann die nächste Schwierigkeit, da halte ich mich nicht für geeignet auf diesen Punkt weiter einzuegehen.

Viele Grüße,
Jakob

maria
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2005 06:41
Wohnort: Schweiz

Bibeltreue

Beitrag von maria »

Gottes Wort haltet sich sehr geeignet, uns zu zeigen, was von der ganzen Bibel das allerwichtigste ist:

Das ist aber das ewige Leben, dass sie Dich, Den allein wahren Gott, und Den Du gesandt hast, Jesus Christus, e r k e n n e n . Joh. 17,3

Und Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie Mich e r k e n n e n sollen, dass Ich der HERR bin. Jer. 24,7

Lasst uns darauf Acht haben und danach trachten, den HERRN zu e r k e n n e n ; denn Er wird hervorbrechen wie die schöne Morgenröte und wird zu uns kommen wie ein Regen, wie ein Spätregen, der das Land feuchtet. Hos. 6,3

Erkennen ist in der Bibel das innigste Liebesverhältnis zwischen Mann und Frau. Wenn die Bibel davon spricht, dass wir Gott und Jesus Christus erkennen sollen, dann meint sie, das wir eine persönliche Beziehung zu Ihm haben sollen.
Eine innige, warme, herzliche. Das wichtigste Gebot ist die Liebe. Er vergleicht Sein Volk mit Seiner Braut. Seine Beziehung zu uns eine Verlobung. (Hosea 2.21.22) Im Himmel wird es ein Hochzeitsmahl geben. Wir dürfen und sollen diesen wunderbaren Gott heute und jetzt schon erkennen und nicht erst in der Ewigkeit. Wir dürfen Ihn immer besser kennenlernen, Ihn immer mehr lieben. Um das zu erleben hat Er uns Sein Wort gegeben und Seinen Geist.
Da fand ich, Den meine Seele liebt.

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Jakob »

Hallo Maria,

vielleicht habe ich mich hier etwas unklar ausgedrückt. Ich könnte schon ein paar Punkte aufzählen, die wohl für jeden Christen fundamental feststehen. Ich denke zum Beispiel an 1.Johannes 5,12, Johannes 14,6, ... aber es gibt eben auch Punkte in denen es unter Christen unterschiedliche Auffassungen gibt inwieweit sie als dogmatisch anzusehen sind. Ich möchte hier aber bewusst kein Beispiel nennen.

maria
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2005 06:41
Wohnort: Schweiz

Bibeltreu

Beitrag von maria »

Lieber Jakob

Danke für Deine Anmerkungen. Es ist immer gut, wenn man sich so klar wie möglich versucht auszudrücken. Ich bin da fest am üben!

Herzliche Grüsse von
maria
Da fand ich, Den meine Seele liebt.

Cycs
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2005 20:00

Beitrag von Cycs »

Hallo..

..wenn ich mich an dieser Stelle mal einmischen darf.. ich empfinde Diskussionen über derartige Themen ziemlich kontraproduktiv. Die Frage sollte vielmehr sein: "Führt es zum Heil - oder bringt es davon ab?"

Auch wenn das leicht OT wird aber.. dann könnte ich genauso gut fragen: "Wer bzw. was ist ein Christ?"

..selbst der Papst wähnt sich als solcher.. und *räusper* da hab' ich so meine Zweifel... :roll:
Tom

Gesperrt