Marienkult - Babylonischer herkunft ?!

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

und auf diese Art und Weise kann ich dann jedes x-beliebige Zeichen auslegen. Dann dürfen wir keinen Kreis mehr zeichnen und kein Brot mehr essen, denn das wäre ja dann eine einfache Kreisbahn...

Ich bin ja auch kein Fisch-Aufkleber-Anhänger, aber meiner Meinung nach kann man alles ein wenig übertreiben...

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Hi Sile,

Du meinst man kann offensichtliche Fakten ignorieren - klar das kann man. Auch ohne den Nachweis von Papke war der Fisch nie ein "christliches Symbol", sondern immer ein heidnisches Fruchtbarkeitssymbol.

2Mo 20, 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.

cu
Michael

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Dr. Werner Papke

Beitrag von Brigitte »

Nach allem, was ich von Dr. Papke gelesen habe, fällt es mir sehr schwer, ihn als ernsthaften Wissenschaftler ernst zu nehmen.

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

@silke
Hab mich auch gefragt, was das soll!

@MichaelM
MichaelM hat geschrieben:2Mo 20, 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.
2Mo 20,5a: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.
Ich hab zwar keinen Fisch auf dem Auto, oder sonstwo und hab mich auch noch nicht mit solchen unwichtigen Nebensächlichkeiten, wo diese Symbol herkommt beschäftigt. Eins kann ich dir aber sagen, wenn ich so etwas hätte würde ich es ganz bestimmt nicht anbeten und ich kenne auch keinen Christen der das tut. Nach deiner Argumentation würde jedes Kind, dass ein Bild malt eine schwere Sünde begehen. :roll:
Jesus allein!
Hardy

Manfred
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2005 07:37

Dann auch kein Kreuz...

Beitrag von Manfred »

Wenn man den Fisch ablehnt mit der Begründung des heidnischen Gebrauchs, dann ist konsequenter Weise auch das Kreuz als Symbol abzulehnen, da auch dieses Zeichen bereits vor Christus in heidnischen Religionen Verwendung fand und gemäß dem Kirchengeschichtsschreiber Eusebius erst im Jahr 326 aufgrund einer Vision von Kaiser Konstantins Mutter Helena als christliches Symbol eingeführt.
Übrigens ist hat der Davidsstern mystische Wurzeln.

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Hallo Michael,

da fällt mir eine interssante Parallele ein. Die Pyramidenfreunde entdecken ja auch in den ägyptischen Pyramiden die tollsten Zahlenwerte. Dazu gab es mal eine Alpha Centauri-Sendung auf BR alpha, die sich damit auseinandersetzte und als Vergleichsobjekt ein Holländisches Damenfahrrad heranzog. Fazit war, daß man aus wenigen Zahlenwerten mit verschiedenen mathematischen Methoden auf alle möglichen Zahlen kommen kann. So findet man in einem Holländischen Damenfahrrad den Erdumfang, den Abstand zur Sonne, ... oder so ähnlich. Ich glaube in solchen Dingen kann man der Spekulation freien Lauf lassen.

Gruß
Andreas

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

Es ist lächerlich!
Jesus allein!
Hardy

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Symbole sind nur Symbole, und Satan ist nicht der Sonnengott

Hardy, Silke, Manfred... ich gebe euch absolut recht. Abgesehen von der Unsinnigkeit solcher "Klimmzüge" ist es nicht biblisch, sondern Aberglaube, wenn man einem Symbol selbst satanische Eigenschaften zuweist. Ein Symbol kann gutes oder schlechtes bedeuten, aber dies ergibt sich aus dem jeweiligen Kontext. Daß Satan "der Sonnengott" sei, das ist in der Bibel nirgendwo zu finden. Wie kommt solcher Unfug in ein biblisches Fortum?! Man kann höchstens sagen, jede Anbetung, die nicht an Gott gerichtet ist, hat satanische Wurzeln - aber das ist etwas völlig anderes als zu sagen, Satan sei "der Sonnengott". Damit wäre Solarenergie 100% teuflisch und Sonnenbäder ebenfalls ;o)

Symbole haben nur im Kontext eine Bedeutung

Symbole kann man nicht nach ihrer ersten Verwendung beurteilen, sondern nach der Bedeutung im aktuellen Kontext, in dem sie gebraucht werden. Der Regenbogen war einst Symbol für den alten Bund zwischen Gott und Menschen - in unserer Zeit werde ich mich hüten, mir einen Regenbogen aufs Auto zu kleben, da dieses Symbol heute eine andere Bedeutung hat und mit der Homosexuellen-Szene in Verbindung steht. Einige unserer Buchstaben haben hingegen ihre Wurzeln in heidnischen Symbolen, und dennoch hat selbst Gott unter Verwendung dieser Symbole sein Wort ins Deutsche übersetzen lassen. Bei den Chinesen ist Rot eine Farbe des Glücks, während wir "rot sehen", wenn nichts mehr geht. Ein Fisch heißt hier und heute, ich bin Christ. Dabei ist es egal, ob Fische anderswo Zeichen für Mitgleidschaft im Angelverein oder Fruchtbarkeit oder sonstwas sind. Konsequenterweise müßte man sonst vorsichtshalber auch den Buchstaben "D" ab sofort weglassen: "Die proto-semitische Urform des Buchstabens liegt im Dunklen. Zur Zeit gehen Wissenschaftler von dem Zeichen für Fisch [...] aus." As wäre irgenwie schae. ;o)

Symbole im Alltag

Symbole haben keine Macht, es sei denn, wir verleihen ihnen welche. Wir haben den europäischen Sternenkranz auf unseren Autokennzeichen, benutzen Geld mit heidnischen Symbolen und wer Ausländer ist, der hat in Deutschland einen rosa Ausweis mit einem Stier drauf. Au weia. Trotzdem fahren wir von Gott behütet im Auto umher und tun einander und uns selbst mit Geld Gutes. Auch Jesus hat nie ein Problem damit gehabt, daß man im jüdischen religiösen System die Tempelsteuer in Münzen entrichtete, die ein Abbild des römischen Kaisers trugen, der ebenfalls den Anspruch erhob, verehrt zu werden. Er hat die Steuer halt gezahlt, und damit hatte es sich.

Rücksicht auf die Schwachen

Wie Paulus es mit dem Götzen geweihten Fleisch verdeutlicht: Wir dürfen vieles, sollten aber anderen zuliebe auf bestimmte Freiheiten verzichten. So sollten wir als Christen immer darauf bedacht sein, daß wir nach außen keine gemischten Botschaften weitergeben. Ein Pentagramm hat an sich keine Macht, es ist nur ein Kreis mit einem Stern drin, dessen Linien sich kreuzen. Aber weil es so viele Leute gibt, die dieses Zeichen als Satanssymbol verehren, sollten wir auf derartigen Schmuck natürlich dringendst verzichten. Die Macht (und der Sinn) eines Symbols entsteht durch das, was Menschen damit in Verbindung bringen - und zwar hier und heute, nicht vor ein paartausend Jahren. So ist das Pentagramm weiterhin tabu, aber der Fisch ist heute allgemein ein Zeichen für Christen, und das in vielen Teilen der westlichen Welt.

Bei vielen anderen Abbildungen muß man aufpassen, daß man nicht alles als Symbol sieht: Wenn ein Kind eine Schlange malt, dann ist dies ein Bild eines für Kinder interessant aussehenden Tieres, und nicht etwa ein Satanssymbol - ebensowenig wie die Sonne, die am oberen Bildrand am Himmel scheint. Am Ende zeugt alles, was auf Erden oder im Himmel ist, von Gott, der es alles geschaffen hat. Auch wenn Satan versucht, es für sich zu beanspruchen, sollten wir nicht klein beigeben!

P.S.: Mein Fisch (in der linken Spalte) besteht nicht aus Kreisbögen und hat außerdem Flossen ;o)

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo Andy,

das giebt einen guten und runden Abschluss in dieser Frage :).

Gesperrt