Was ist rettender Glaube und.......?

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Was ist rettender Glaube und.......?

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ihn unser Gemeinde wurde vor einiger Zeit über Markus 10.46-52 gepredigt. Hier der Text:
Markus 10(Schlachter 2000)
Die Heilung des blinden Bartimäus
46 Und sie kommen nach Jericho. Und als er von Jericho auszog samt seinen Jüngern und einer großen Volksmenge, saß ein Sohn des Timäus, Bartimäus der Blinde, am Weg und bettelte. 47 Und als er hörte, dass es Jesus, der Nazarener, war, begann er zu rufen und sprach: Jesus, du Sohn Davids,[4] erbarme dich über mich! 48 Und es geboten ihm viele, er solle schweigen; er aber rief noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich über mich! 49 Und Jesus stand still und ließ ihn [zu sich] rufen. Da riefen sie den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf; er ruft dich! 50 Er aber warf seinen Mantel ab, stand auf und kam zu Jesus. 51 Und Jesus begann und sprach zu ihm: Was willst du, dass ich dir tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde! 52 Da sprach Jesus zu ihm: Geh hin; dein Glaube hat dich gerettet! Und sogleich wurde er sehend und folgte Jesus nach auf dem Weg.
:arrow: Ich möchte die Frage eines Bruders aus meiner Gemeinde hier im Forum stellen, was ist rettender Glaube und was nicht ??!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Jose
Beiträge: 978
Registriert: 29.05.2010 19:23

Re: Was ist rettender Glaube und.......?

Beitrag von Jose »

Aus dem Bibelwort aus Markus 10,46-52 geht für mich hervor, dass der echte Glaube, der sich auf Jesus und Sein Heilswerk richtet und nicht auf eigene Werke vertraut, der rettende Glaube ist. Das war auch der Glaube des Bartimäus.

Im Johannesevangelium lesen wir:
"Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." Joh 3,16

Jesus hat immer den persönlichen und echten Glauben angesprochen, den Glauben an Ihn und Sein Heilswerk:
"Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das?" Joh 11,25-26

Sola Fide
Beiträge: 20
Registriert: 14.04.2017 15:56
Wohnort: Gießen

Re: Was ist rettender Glaube und.......?

Beitrag von Sola Fide »

Hallo Joschie,

zu der Frage, was rettender Glaube ist, kann ich folgendes Buch sehr empfehlen: What Is Saving Faith? von Gordon H. Clark (Verlag: The Trinity Foundation).

Liebe Grüße

Sola Fide

Antworten