Suche Biblische Auslegungs Bücher der Bibel

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Jones
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2011 15:30

Suche Biblische Auslegungs Bücher der Bibel

Beitrag von Jones »

Hallo alles Zusammen,

bin schon seit längerer Zeit auf der sucher nach bibeltreuen Auslegungsbücher der Bibel und/oder Lehrbücher im bereich reformatorische Theologie.

Vielleicht kennt oder hat jemand von euch welche die er mir empfehlen kann.

Ich besitze eine JohnMac Arthur Studien Bibel, doch leider sind die erklärung etwas zu kurz.

Ich weiß es gibt sehr viele Bücher die gut sind, doch das Geld spielt bei mir auch eine rolle.

Freue mich auf eure Antwort.
Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von
deinem Mund weichen, sondern forsche darin
Tag und Nacht, ...
Jos 1,8

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Jones
Den Römerbrief von Th.Schirrmacher kann ich empfehlen hier
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Jones
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2011 15:30

Beitrag von Jones »

Hallo Joschie,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Würde mir gerne eine ganz ganz kleine bescheidene Bibliothek machen, das wenn ich beim Lesen meiner Bibel fragen zu einem Buch (aus der Bibel) habe, Nachschlagen kann.

Mit dem Theologischen Bücher würde ich mich bisschen in den Grundlagen der Bibel stärken.

Also wäre meine Frage kenn jemand sehr günstig (gerne auch gebraucht) bibeltreue Auslegungen sowie Theologische Bücher?
Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von
deinem Mund weichen, sondern forsche darin
Tag und Nacht, ...
Jos 1,8

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Jones
Ich kann dir dieses Buch empfehlen,Auch der Preis ist o.k.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Der "Kommentar zur Bibel" (Hrsg.: Guthrie / Motyer) ist nicht schlecht, aber immer noch sehr kompakt! Ich persönliche nutze ihn gar nicht mehr (dafür aber meine Frau).

Hier gibt es einige brauchbare Kommentare zum NT (IVP New Testament Commentary, Editor: Osborne) und das Matthew Henry's Concise Commentary on the Bible kostenlos online einzusehen:
http://www.biblegateway.com/resources/commentaries/
Verwende ich recht häufig, aber die Qualität ist doch recht unterschiedlich und kommt auch nicht z.B. an die Pillar-Serie (Editor: Carson) heran.

Folgende empfehlenswerte Kommentar-Reihe kann man vollständig zu einem günstigen Preis digital bekommen:
Expositor's Bible Commentary 6.0 (Editor: Carson; Pradis Software Zondervan)
Darin sind besonders gute Kommentare enthalten zu:
Genesis: Sailhammer
Exodus: Waltke
Psalms: van Gemeren
Daniel: Archer
Matthew: Carson
Acts: Longenecker

Vielleicht kannst du sie irgendwo noch bestellen. Aber achte auf den Preis, in Amerika kann man sie bereits für 70 $ bekommen, UVP sind 129 $.

Wenn ich mir Kommentare als Buch kaufe, dann recherchiere ich normalerweise immer hier:
http://www.bestcommentaries.com/

Ich habe deutsche Kommentar-Reihen bisher leider immer als wenig hilfreich empfunden $:(

Alles Gute,
Anton
Zuletzt geändert von Anton am 13.01.2011 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hier findest du eine Materialsammlung.Die vorgestellten Sachen sind alle als Pdf da,darunter Kommentare von Johannes Calvin,John Mc Arthur und andere,es ist auch lohnenswert sich mit den Bekenntnisen zu befassen.
Anton hat geschrieben: Ich habe deutsche Kommentar-Reihen bisher leider immer als wenig hilfreich empfunden
Ich nicht!Aber es liegt wohl daran wofür man die Kommentare braucht.
Gruß Lutz
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Jones
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2011 15:30

Beitrag von Jones »

@ Anton:
War gerade auf der Seite von http://www.bestcommentaries.com/
und da gibt es sehr gute Bücher, aber welche könntest du mir Empfehlen? Bin nicht so gut in Englisch (wäre ich aber gern) deswegen brauche ich länger bei Englischen Bücher und würde eben nur auf Empfehlung Bücher auf Englisch lesen.

@Joschie:
Danke dir für dein Link.


Kennt Ihr gute Lehrbücher für Theologische Themen?
Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von
deinem Mund weichen, sondern forsche darin
Tag und Nacht, ...
Jos 1,8

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Ich kann gerne versuchen, dir eine Empfehlung zu geben. Kannst du mir vielleicht noch einen Anhaltspunkt geben, was genau dich im Moment bewegt. Was wünschst, bzw. erhoffst du dir? Welche Fragen bewegen dich? Wie ist dein aktueller geistlicher Stand (Reife) - nur wenn du es natürlich mitteilen möchtest!

Generell würde ich für geistliches Wachstum folgende theologische Bücher empfehlen:
Alles anders - aber wie? (Lane / Tripp)
Befreit leben (Welch)
Endlich leben (Piper)
Die Lehrbücher von Martyn Lloyd-Jones sind auch sehr gut
Einen wesentlich kürzeren Durchgang durch die wichtigen Bereiche der chr. Lehre findest du hier:
Lebens-Werte (Ferguson)
Etwas herausfordernd aber mit viel Tiefsinn ist dieses Buch (sollte man wahrscheinlich nicht mit anfangen):
Sehnsucht nach Gott (Piper)
(Warum nur sind die alle vom 3L-Verlag? Das war nicht beabsichtigt! ??!)

Welche Kommentare zu empfehlen sind, hängt sehr von der geistlichen Reife und der Übung, mit solchen Texten umzugehen ab. Kommentare sind meist nicht einfach zu lesen!
Aber anfangen würde ich mit diesem dünnen aber sehr feinem Kommentar zum Philipperbrief (hat mir sehr gefallen!):
Basics for Believers: An Exposition of Philippians (Carson)
Sehr lohnenswerte Kommentare von der anspruchsvollen Sorte wären dann diese beiden hier:
NICNT: The Epistle to the Romans (Moo)
Pillar: The Gospel According to John (Carson)

Ich hoffe da ist etwas für dich bei. Ansonsten frage einfach noch einmal nach! :wink:

Alles Gute,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Jones
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2011 15:30

Beitrag von Jones »

Hallo Anton, gerne kann ich dir Anhaltspunkte geben was mich so bewegt.

Möchte gerne ein klares, gesundes, biblisches Verständniss von der Heiligen Schrift so wie auch der Umgang mit der Bibel haben.

Habe das Buch: Stolpersteine der Schriftauslegung gelesen, fand ich sehr gut nur eben manchmal sehr schwierig.

Besitze auch das Buch: Glaube von A-Z von R.C. Sproul und er erklärt die Biblischen Themen sehr gut nur dachte ich da an Bücher wie Kommentare zur Bibel.

@Anton: Wegen den Kommentaren kaufst du die auch auf der Seite wo du als Link eingefügt hast?
Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von
deinem Mund weichen, sondern forsche darin
Tag und Nacht, ...
Jos 1,8

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Kurze Antwort wegen den Links:
Ich suche immer wieder nach dem günstigsten Anbieter. Das ist von Buch zu Buch unterschiedlich.
Oben ist jeweils der günstigste Anbieter verlinkt , den ich an dem Tag gefunden habe. $:D

Bezüglich dem Umgang mit der Bibel empfehle ich dir erst einmal folgendes Buch:
Bibellesen mit Gewinn (Hendricks)
Schau dir auch mal diese PDF von Peter Güthler an, die Hinweise dort sind sehr gut!
Entdecken Sie die Bibel! Leitfaden für das persönliche Bibelstudium

Vielleicht später mehr.
(Ich bereite momentan einen Hermeneutik-Kurs vor. :wink:)

Bis bald,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Jones
Wieleicht findest du hier was an Bücher.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Hier meine weitere Literatur-Empfehlung. Da ich wenig Zeit habe, nur die Angabe von Autor, Titel und Verlag.
(Bei englischen Titeln ist http://www.buecher.de eine gute Anlaufstelle, manchmal sind die Bücher aber im Amazon Marketplace noch günstiger.)

Für den Einstieg:
Sproul: "Bibelstudium für Einsteiger" (Betanien)
Plummer: "40 Questions about Interpreting the Bible" (Kregel)

Fortgeschritten:
Fee / Stuart: "Effektives Bibelstudium" (ICI / Brunnen-Verlag)
oder die Originalausgabe auf Englisch "How to Read the Bibel for All its Worth" (Zondervan)
Alternativ ein jüngeres Buch als das obere:
Stein: "A Basic Guide to Interpreting the Bible" (Baker)
(Das Buch liest sich recht gut. Er verwendet Spiel-Regeln aus dem Sport als Gleichnis.)
Beynon / Sach: "Dig Deeper" (Crossway)

Zusätzlich hilfreich:

Lonetti: "Roter Faden durch die Bibel" (Betanien)
(Untertitel: "Die Botschaft der Bibel und das Evangelium verstehen"
Roberts: "Gottes Plan - kein Zufall!" (3L Verlag)
(Untertitel: "Die Bibel im Zusammenhang erklärt")
(Ist noch nicht erschienen und wir warten bereits seit September darauf! Wenn es aber endlich da ist, dann zugreifen! :wink:)
Goldsworthy: "According to Plan" (IVP)
(Untertitel: "The Unfolding Revelation of God in the Bible")

Mir ist noch ein sehr guter Lesekommentar auf Deutsch eingefallen:
Benton: "Einleutend!" (3L Verlag)
(Untertitel: "Titus - Glauben hat Konsequenzen")

Ich hoffe das hilft weiter!

Alles Gute,
Anton
Zuletzt geändert von Anton am 17.01.2011 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Für mich persönlich ein sehr gutes Buch!

"Die Bibel verstehen und auslegen" Ein praktischer Hermeneutikkursvon Thomas Kinker 2.Bände VKW-Verlag 2003. zus. 900 S., ISBN 3-932829-76-X.
Beschreibung: Wozu ein Hermeneutikkurs? Und wozu dieses Buch? Beides entstand aus der Erfahrung (und der Not) heraus,

• dass viele die Bibel zwar intensiv lesen, aber nicht wissen, nach welchen Regeln sie einen Text auslegen sollen. Oftmals wirken die Auslegungen einzelner Bibeltexte fast willkürlich und die Auslegungen passen nicht zueinander;

• dass einem regelmäßigen Bibelleser zwar viele Texte vertraut, sind, selbst solche Texte aber nicht immer verstanden, verarbeitet und als Folge im Leben umgesetzt werden;

• dass die meisten Bibelkommentare nicht erläutern, weshalb sie einen Text auf diese oder jene Art und Weise auslegen. Der Text wird zwar ausgelegt, was ja von der Natur der Sache her zwangsläufig ist, aber es wird keine Rechenschaft darüber abgelegt, nach welchen Regeln dies geschieht und warum andere Auslegungen als falsch angesehen werden.

Anhand einer Fülle von Beispielen werden Auslegungsregeln aufgezeigt, um zu einer sauberen, für andere nachvollziehbaren Auslegung zu kommen.
Ich gebe zu die beiden Bände sind nicht billig aber ihres Geldes wert.Ich würde mir sie jeder Zeit wieder kaufen!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten