das ist wirklich ein SUPER lese Tipp !!! :) - bis auf ein Paar Punkte
Ich habe mir das gleich durch gelesen und Verschlungen - es war lecker... falls ich das mal so ausdrücken darf... nur das ich nach wie vor darauf bestehen muss - das Todessehnsucht, Blockierende Ängste, keine Krankheit sind (auch nicht Wertfrei, den zu sagen es sei eine Krankheit ist schon nicht mehr ohne Bewertung - sprich "Schublade"), sondern in den meisten Fällen Folgen einer falschen Haltung zu bestimmten Sichtweisen oder Umständen.
Bezogen auf diese aussage:
Das müsste noch mit in den Trade - Lügen die man Glaubt, abgelegt werden... als "Hoax" ;)Neben Hinfälligkeiten des Körpers wie Lungenentzündung, Magengeschwüre oder gebrochene Gelenke gibt es auch solche der Seele. Und überflutende Empfindungen von Panik, Selbstanklagen, Resignation bis Todesfurcht sind zunächst einmal wertfrei als Krankheit anzusehen und anzunehmen.
Das einzige Leckere und wohltuende waren jene Worte:
Ansonsten war einiges dabei was ich auch so sehe... das es eben auch eine Körperliche Ursache gibt - nur das ist gewissermaßen NICHT bei den meisten Fällen der Fall - und da ist der Seelsorger, oder das Wort Gottes die einzig wirkliche Medizin für die Seele.Eine Flut von Depressionen überschwemmt die Menschen unserer Zeit. Und welch ungezähltes Heer von Verzagten gibt es auch unter denen, die da glauben. Von zwei Seiten erfolgt nun ein völlig verständnisloser Angriff auf sie, der sie die Ketten ihrer Angst noch quälender empfinden lässt. Einmal geschieht er durch platte Parolen wie: "Lass dich nicht so hängen" oder "Das ist alles nicht so schlimm". Solche Ratgeber haben kein Mitleid mit den Schwachheiten der Brüder und Schwestern und stoßen sie noch tiefer in die Grube der Verzweiflung. Zum anderen äußern sich speziell
charismatische Kreise über Trübsinnige bisweilen dahin, dass Gottes froher, freier, starker und freudiger Geist doch nicht in derart Belasteten wohnen könne. Von hier aus ist es dann nur noch ein kleiner Schritt bis zur Unterstellung, depressive Gläubige hätten womöglich die von der Vergebung ausgeschlossene "Lästerung des Heiligen Geistes" begangen. Und dieses Urteil nehmen die ohnehin schon Geplagten geradezu begierig auf, weil es exakt ihrer düsteren Grundstimmung und den Befürchtungen ihrer Herzen entspricht. Dazu ist klar herauszustellen: Eines solchen Vergehens kann nur schuldig werden, wer wider besseres Wissen die Wunderzeichen Christi als Teufelsspuk und ihn selbst als Gesandten der Hölle abtut – wie in ihrer Vermessenheit die Pharisäer zur Zeit Jesu. Ebenso ist die Annahme in höchstem Grad unbiblisch, dass ein Geheiligter generell nicht mehr krank sein dürfe. Und das gilt nicht minder für Psychische Gebrechen. Denn noch leben wir gemäß Römer 8 im Leib der
Sünde und des Todes und seufzen in uns selbst, die Vollerlösung erwartend.
Wie anders spricht der lebendige Gott zu denen, die sich in Psalm 38,7 entdecken:
Ich bin gekrümmt und über die Maßen gebückt. Den ganzen Tag gehe ich traurig umher. Nach dem Lockruf des Heilands aus Matthäus 11 dürfen vielmehr gerade Müdegewordene oder wörtlich Abgeschundene ermunternde Erquickung erfahren. Und nach Jesaja 57 will der himmlische Vater vor allem Gebeugte und in sich selbst Zerschlagene aufrichten und bei Ihnen sein.
Wer in anhaltender Traurigkeit versinkt, wird freilich nach der Erfüllung dieser göttlichen Verheißungen fragen. Von der zugesagten Nähe, Rettung und Belebung verspürt er nämlich häufig wenig oder überhaupt nichts, obwohl er sich sehnsüchtig danach ausstreckt. Und da ist zuerst von allergrößtem Wert, dass der Betrübte zu einer nüchternden Betrachtungsweise seines Ergehens gelangt.
Ob es eine Organische Ursache hat muss dann wohl eher mit einem Neurologen abgeklärt werden... , aber nicht mit einer Ideologie mit Dr. Titel.
Die Kliniken sind voll mit Menschen... ohne Hoffnung... aber es ist ja alles Recht gut Schubladisiert aufgelistet....
Als Schlusssatz, den ich werde aus Rücksicht hier nicht mehr zum Thema schreiben - Jeder Depressive Mensch soll hören - ES gibt eine Hoffnung die hindurch trägt - sie ist an SEIN Wort gebunden, ob Körperliches Leid, oder durch Umstände... ER wird dich Tragen, weil ER dich liebt... mach es nicht an deinen Gefühlen fest, mache alles an IHM fest... ER hat es gesagt !
Du bist vielleicht irgendwo in Behandlung, ok. - alles dient uns mit zum Guten... - nur Vergesse niemals - das ER der Christus ist der deine Hoffnung ist und dich hindurch Tragen wird - Vertaue IHM .... auch wenn du langsam, schritt für schritt dich vorwärts Kämpfst... du wirst im Vertrauen auf IHN den Dschungel hinter dich bringen... den ER Kämpft für dich !!!