Wer trägt ihnen die Hoffnung weiter

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Antworten
Bibel lover
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Wer trägt ihnen die Hoffnung weiter

Beitrag von Bibel lover »

Hi Leute
bei uns in der Gemeinde wollen wir eine Arbeit und Jugendlichen starten, die halt echt unten sind. Wie es dazu gekommen ist hierhttp://blogofjohannes.wordpress.com/2009/07/02/408/.
Mit ein bis zwei anderen soll ich mich um die Arbeit kümmern.
Hat jemand von euch Erfahrung in dem Gebiet, oder Vorschläge?

LG Johannes
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

Bibel lover
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibel lover »

Hmmm... will sich niemand melden?
Schade
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Was meinst du genau damit ??!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Bibel lover
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibel lover »

Was ich meine? Das ich es Schade finde das niemand über das Thema schreiben will, kann...
Fände es interessant wie andere darüber denken, was sie vorschlagen...

LG Johannes
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Ich werd nicht ganz schlau aus deinem Beitrag. Ihr habt also ein paar kaputte Jugendliche, die die Gemeinde öfters besuchen. Bezieht sich deine Frage jetzt auf den Umgang mit diesen Jungs oder darauf wie man noch mehr andere von den traurigen Existenzen erreicht?

Bibel lover
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibel lover »

Ne bei uns kommen keine.
Aber wir wollen diesen Menschen den Weg zu Jesus zeigen. Diese Zielgruppe ist vorsichtig gesagt, total in der Gosse.... Meine Frage war wie man solche erreichen kann...

LG Johannes
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Tut mir Leid, aber irgendwie bin ich immer noch etwas verwirrt. Deine Gemeinde hatte einen Zeltmissionseinsatz zu dem auch ein paar Jugendliche kamen. Mit denen habt ihr offenbar Kontakte geknüpft, weil sie ja Sonntag zu euch zu einem Jugendtreff wollen.

Da wäre es natürlich dann wichtig dran zu bleiben und durch die paar die kommen erreicht man dann indirekt möglicherweise auch weitere Menschen.

Auf jeden Fall solltest du das mal mit deinem Pastor besprechen...Ich war mal bei einer Zeltmission in einer mir fremden Gemeinde, da kamen dann auch einige kaputte Leute. Nach dem das Zelt aber eingepackt war, hat sich die Gemeinde nicht mehr darum gekümmert :(
Bei mir ist es auch grad so, dass ich immer mehr kaputte Kinder sehe und da blutet einem das Herz, wenn man so sieht wie die so drauf sind. Ich hab da selber nicht so die Erfahrung im Umgang mit ihnen, aber wenn es möglich ist, dass die Gemeinde in der Nähe von solchen Gruppen eine ständige oder regelmäßige Präsenz zeigt, wäre das bestimmt nicht schlecht. Sowas wie http://www.treffpunkt180.de vielleicht (das ist in diesem Fall nicht speziell auf eine Altersgruppe ausgerichtet, aber du verstehst schon den Gedanken dahinter...)
Eine Sache fällt mir noch ein. Etwas, das ich von jemandem gehört habe, der eine Zeitlang wirklich in der Gosse unter männlichen Prostituierten evangelisiert hat. Er ist strickt dagegen sich seiner Zielgruppe äußerlich anzupassen. Es gibt ja viele, die meinen, wenn man Punks erreichen will, müsste man wie ein Punk rumlaufen, etc. Und nach seiner langen Erfahrung und biblischen Kenntnis sagt er etwa folgendes: Die Menschen brauchen keinen, der so aussieht wie sie, sondern jemanden der sie liebt. Wir Christen sind nicht relevant, indem wir uns der Kultur anpassen, sondern indem wir der Kultur absolut entgegengesetzt sind.

Antworten