Okkultrocker und gleichzeitig Anbetungsmusiker

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Ulrich
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2005 20:00

Okkultrocker und gleichzeitig Anbetungsmusiker

Beitrag von Ulrich »

Hallo!

Habe durch die letzten Betanien Nachrichten erfahren, das der Trommler von der Okkulten Band "Iron Maiden" Christ geworden ist.
Er sei durch die zeitgemässe Musik und die Sketche, etc. angesprochen worden. Er habe sich aus einer Gefühlsregung heraus für ein Leben mit Jesus entschieden.

Trotz seiner Bekehrung wolle er weiter in der Rockgruppe Iron Maiden weiterspielen.

Ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, aber in meinen Augen hat eine Bekehrung nichts oder nur zweitrangig mit Gefühlen zu tun, sondern eher damit das ich verstehe das Jesus für meine Sünden ans Kreuz ging und führ mich starb.

Freue mich schon auf eure Gedanken $:)

Euch noch eine gesegnete Woche

Gruss Ulrich

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Ich bin immer vorsichtig damit jemandem die Errettung abzusprechen, jedoch fällt verschiedenes an dieser Geschichte ins Auge:

- Die Bekehrung erfolgte, in dem der gute Mann einem Gefühl folgte
- Im Gebet "erkannte" er, dass er weiter in der Band spielen soll

Da sich das Programm der Band bis jetzt nicht geändert hat (man hört in den Medien zumindest nichts davon) ist es schon sehr verwunderlich, dass dieser Musiker meint von Gott die Zustimmung zum Weitermachen erhalten zu haben.

Übrigens MichaelM, ich halte es weniger für einen Marketing Gag von Iron Maiden, als vielmehr für den Versuch von Willow Creek deutlich zu machen, dass ihre Art von Gottesdienst und Mission auch die am weitesten entfernt stehenden Leute erreicht.

Ich frag mich jetzt zur Zeit erst mal nur, ob ich es geschafft hätte die Frau und auch dann ihren Mann in unsere Gemeinde zu bekommen! Nicht, dass ich die Ansätze von Willow Creek gutheiße und praktizieren möchte, aber wie kommen wir an solche Leute, für die unser Herr ja schließlich auch gestorben ist???
Lieben Gruß
Thorsten

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Thorsten,

meinst du mit
"aber wie kommen wir an solche Leute, für die unser Herr ja schließlich auch gestorben ist"
speziell "Stars" oder wie würdest du "solche Leute" definieren?

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Rolf
Beiträge: 72
Registriert: 07.04.2005 09:23

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder begeistert über objektive journalistische Leistungen $:? .

Im betreffenden Newsletter liest man: ´Ausgelöst durch eine Gefühlsregung habe er dann „Jesus in sein Leben gebeten“´.

In dem Artikel auf Jesus.ch (http://www.jesus.ch/index.php/D/article/15/24275/) liest sich das dann so: ´Nicko weinte wieder. Es war der Zusammenbruch nach all den Jahren des Wegrennens und des Lebens nach eigenen Massstäben. Jetzt stand Nicko vor seinem Gott und bat Jesus Christus in sein Leben. Ein unersättliches Verlangen nach Jesus fing an. «Ich lieh mir die Bibel meiner Frau und las die ersten vier Schriften des Neuen Testaments in einem Zug. Eine Liebesbeziehung mit Jesus hatte in meinem Herzen begonnen.´

Ich finde es gelinde gesagt ärgerlich, wie hier ´Berichterstattung´ gemacht wird die eindeutig auf Stimmungsmache aus ist, und wie auf Basis dieser Berichterstattung einem Menschen das Leben aus Gott einfach abgesprochen wird, bzw. seine Bekehrung bezweifelt wird. In meinen Augen ist dies unterste Sohle $:x .

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag verschoben

Beitrag von andy »

Beitrag verschoben

Habe meinen Beitrag gelöscht und in einen neuen Thread verschoben, weil er etwas über das Thema hinausging.

Hier klicken, um dorthin zu gelangen:
http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=1370

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

Ich muss Rolf recht geben, aber ich denke wir alle kennen die Betanien-Nachrichten mittlerweile genug um auch mal ein Auge zudrücken zu können, wo der Eifer und die Sorge um die Herde Gottes über dem Gebot "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden steht".

Dazu könnte man auch noch auf diesen Satz eingehen:

"Die millionenfach erfolgreiche Heavy-Metal Band ist vor allem für ihre furchtbaren Grusel-Totenfratzen (Totenköpfe sind dagegen harmlos) und ihr dämonenhaftes Image berühmt;"

Dieser zeigt nämlich dass sich der Autor in der Heavy-Metal_Szene keineswegs auskennt! IRON MAIDEN ist dort keinesfalls für dämonenhaftes Image bekannt. Ganz und gar nicht! IRON MAIDEN ist bekannt für eine Band die Spaß am musizieren hat und deren Texte vergleichsweise "harmlos" sind. Ein dämonenhaftes Image genießt diese Band aber nirgendwo (ausser vielleicht in "christlichen" Büchern, die dort einige ohne Quellen belegte "Fakten" präsentieren).

Was die "Fratze" (sie heißt EDDIE) angeht: IRON MAIDEN werden kaum Einfluß auf die Gestaltung ihrer Cover haben.
Und wo wir schonmal bei den Totenschädeln sind: Ich finde sie ein wirkliches Hilfreiches Mittel für die Bitte "Lass uns bedenken, dass wir sterben müssen auf dass wir weise werden."

Nur weil unsere Gesellschaft und die "aufgeklärte Christenheit" den Tod zum Tabu-Thema gemacht hat, werden Totenschädel nun auch von "uns" als etwas gesehen, was mit Grusel zu tun hat? Ich dachte der Betanien Verlag legt wert auf bibeltreue? Scheinbar hat aber auch hier der Trend des Zeitgeistes eine unbiblische Angst vor dem Tod verursacht.

in einem ihrer bekanntesten „Lieder“ besingen sie die Zahl 666.

Dies stimmt. Man könnte auch schreiben:

"Die Bibel beschreibt in einem ihrer bekanntesten Bücher die Zahl 666."

Was ist damit ausgesagt? Gar nichts!
Der Song "The Number Of The Beast" beginnt mit einem Bibelzitat aus der Offenbarung und beschreibt eine "Ahnung" von der Zeit in der der Antichrist den Menschen sein Zeichen aufdrängen wird. In dem Song wird aber in keinster Weise diese Tatsache oder der Teufel selbst verglorifiziert. IRON MAIDEN waren schon immer als eine Band bekannt, die über übersinnliche Themen gesungen haben, laut Aussage von Sänger Bruce Dickinson haben sie aber gemerkt, dass sie es dort mit Mächten zutun haben und sich dem entsprechend davon distanziert!

@User1211:
Da sich das Programm der Band bis jetzt nicht geändert hat (man hört in den Medien zumindest nichts davon) ist es schon sehr verwunderlich, dass dieser Musiker meint von Gott die Zustimmung zum Weitermachen erhalten zu haben.
Gott arbeitet mit Sicherheit an dieser Band! Weiter unten fragst Du, wie wir an "solche Leute rankommen. Vielleicht doch dadurch, dass sich ein Mitglied der Band bekehrt und anfängt, seinen Glauben zu leben! Zum Glück denkt Gott hier oft nicht so in Schubladen wie wir!

Zum andern hat sich bei der Einstellung der Band sicher einiges geändert! Ich kann allen empfehlen sich mal das Album "Brave New World" anzuhören, welches lyrisch wertvoll ist und sicher mehr Tiefgang hat als einige frühere Maiden-Werke. Menschen werden halt reifer und begreifen, dass "Protest" oder "Rebellion" nicht alles sein kann!

Und um nochmal auf die Frage einzugehen, wie wir "solche" Erreichen: Ich kann mir vorstellen, dass Gott diese Musiker zu Leuten schickt, die seit Jahren für sie beten und ihnen gegenüber freundlich und offen sind!

Aus der Rockszene haben sich einige Bekehrt in den letzten Jahren:

Alice Cooper
Nicko McBrain (IRON MAIDEN)
Daniel Spitz (ANTHRAX)
Dave Ellefson (MEGADETH)
Welsh (KORN)
NEAL MORSE (SPOCK´S BEARD)

Vielleicht liegt es daran, dass es einige gibt, die für diese Szene beten anstatt pharisäermäßig Bücher zu schreiben und diese Leute zu verteufeln.

@Hans-Werner: Ich hoffe Du nimmst die (faktisch) neuen Erkenntnisse in deinen nächsten Rundbrief mit auf?[/i]
Frykt ikke

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo Antestor,

du hast an einer stelle gesagt das "IRON MAIDEN" nicht mit Dämonischen Mächten in verbindung gebracht wird, höchstens in Christlichen Büchern !

Ich möchte dem mal ganz einfach wiedersprechen, "IRON MAIDEN" braucht ja gar nicht den Ruf von "Dämonie" zu haben, es reicht schon ihr Auftreten und Gebaren, ob show oder nicht spielt keine Rolle, ihre Botschaft ist Dämonisch !

Das weis ich nicht durch christliche Literatur sondern aus erfahrung mit dieser Musik !
Ich war nicht immer Christ und meine Vergangenheit kein unbeschriebenes Blatt, also es ist schon Live aus dem Leben und nicht abgelesen :)

Viele meiner Freunde haben solche Musik geliebt, auf Rockertreffen dazu ausgiebich getanzt und den blödste Kram veranstalltet, Frauen angebagert , sich die Fresse Poliert und immer diese Musik in den Ohren.
Wer das miterlebt hat kann nichts anderes Denken und Sehen als das diese Musik Satanisch inspieriert ist !
Das ist die Droge ihrer Lebensweise.
Du sagtest auch das "IRON MAIDEN" nicht den Ruf hätte Dämonisch zu sein, stimmt doch gar nicht ! Wir wussten das alle und die die das hörten fanden es ja gerade desshalb super, weil sie so richtig Böse war !

Liebe Grüsse Arne

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

gelöscht
Zuletzt geändert von Dafresl am 25.08.2010 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

Ich finde es aus der Distanz schwer zu sagen ob so eine Bekehrung echt ist oder nicht. Die Zeit und damit die (wegbleibenden?) Früchte werden es erweisen. Ein Christ hat im Moment seiner Bekehrung sicherlich keine volle Sündenerkenntnis und der Weg mit Gott fängt ja erst an. Ich bin sicher, wenn sich McBrain tatsächlich bekehrt hat, dass er nicht mehr lange diese Musik wird machen können. Aber kann man einem Jungbekehrten vorwerfen, dass er so etwas nicht sofort erkennt? Wir alle wachsen im Glauben und begehen jahrelang Sünden, die uns als solche nicht klar sind, bis der HERR uns die Sicht dafür gibt.
Auch ich habe nicht sofort meine Plattensammlung ausgemistet!

OFFTOPIC:
Antestor hat geschrieben: Was die "Fratze" (sie heißt EDDIE) angeht: IRON MAIDEN werden kaum Einfluß auf die Gestaltung ihrer Cover haben.
Ich glaube schon, dass niemand anders als die Band verantwortlich für die Covergestaltung ist - wer denn sonst?
Jesus allein!
Hardy

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

@Hardy: Für die Cover-Gestaltung ist in der Regel die Plattenfirma verantwortlich, die sich an aktuellen Trends orientiert.

@Arne:
Viele meiner Freunde haben solche Musik geliebt, auf Rockertreffen dazu ausgiebich getanzt und den blödste Kram veranstalltet, Frauen angebagert , sich die Fresse Poliert und immer diese Musik in den Ohren.
Die oben genannten Dinge haben Leute auch schon zu ganz anderer Musik getan. Die Church Of Satan beispielsweise nutzt bei ihren Ritualen klassische Musik.

Wenn also jemand aus der Church Of Satan aussteigen würde, würd er hier sicher schreiben, dass Klassik schlecht ist.

Wir müssen aufpassen, dass wir die Erkenntnisse, die wir aus persönlicher Erfahrungen machen, nicht verallgemeinern. Ich habe Freunde die Probleme mit Alkohol hatten. OK, ich rate ihnen: Lasst die Finger davon! Muss ich deshalb selbst Anti-Alkoholiker werden? NeiN!

Du assoziierst diese Musik mit einem freizügigen Lebensstil, also rate ich Dir: Lass die Finger davon! Muss ich deshalb mich davon fern halten? Nein. Ich wachse im Glauben und bringe Frucht, obwohl (oder vielleicht gerade weil) diese Musik mich nun schon seit Jahren begleitet!

Was die klassifizierung "Dämonisch" angeht: Fragt mal auf einem Metal-Festival 100 Leute, ob sie Iron Maiden mit "Dämonischen Okkult-Rockern" verbinden. Ich schätze 90% der Leute würden einen belächeln und mit NEIN antworten.

@Dafresl:
Lies dir den Text, den Du selbst gepostet hast, doch mal durch!
Das was die Band beschreibt ist Realität (auch wenn wir sie vielleicht nicht wahrhaben wollen)!

Aber im Prinzip könnte der Text doch auch aus der Bibel stammen oder nicht? Ich habe Bücher von objektiven Journalisten, die über Satanismus berichten, da steht ähnliches drin! Nur weil Iron Maiden Rockmusik machen muss man ihnen nicht vorwerfen, sie würden das glorifizieren über das sie singen!

So Fratzen sind übrigens in meinem Auge nicht wirklich gefährlich! Guckt Euch mal die Gesichte an, die die Propheten in der Bibel hatten. Die sahn sicherlich auch nicht aus wie Micky Mouse (die aber sicherlich auch okkult ist -> Sprechende Mäuse ;)).

Im übrigen habe ich erst nachdem ich schon einige Jahre Christ war angefangen IRON MAIDEN zu hören. Weniger wegen der Musik sondern einfach weil die Band eine positive Ausstrahlung hat (was in der pseudobösen negativen Rockszene ja was heißen soll!) und weil ich ihre Texte (wie zB "number of the beast") interessant finde.

Des weiteren dachte ich du kennst mich mittlerweile gut genug um zu wissen, dass es mir nicht um mein gewissen oder was weiß ich geht, sondern um die Wahrheit. Ich wär bereit meine gesamte CD-Sammlung sofort dem Müll anzuvertrauen wenn Jesus es mir zeigen würde. Ich habe ihm das schon so oft gesagt. Es hat mir viele Dinge gezeigt die echt Mist sind in meinem Leben, aber genau dieser Punkt war bisher nie dabei. Im gegenteil. Immer wenn ich dafür gebetet habe ob mein Leben richtig läuft im Bezug auf Musik hab ich "zufällig" Post bekommen von Leuten die durch diese Musik zu Jesus gefunden haben und im Glauben gewachsen sind. Es ist eine verdammt dunkle Szene aber sie wird nicht heller wenn alle immer nur drauf rumhacken, sondern wenn wir dafür beten und lernen Leute so anzunehmen wie sie sind. Doch leider sind die Christen immer die ersten, die vor irgendwelchen Fratzen Angst haben.

Ich habe bei solchen Dingen die Einstellung "Wer nicht zumindest für diese Menschen betet, sollte sie auch nicht kritisieren." Ganz ehrlich.. Wer hier tut das?
Frykt ikke

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Jakob »

Antestor hat geschrieben: Aber im Prinzip könnte der Text doch auch aus der Bibel stammen oder nicht?
Ich hatte ja eigentlich nicht vor mich hier einzumischen aber so ein Text könnte wohl kaum in der Bibel stehen.
IRON MAIDEN hat geschrieben: 666 die Zahl des Tieres.
666 die Zahl für dich und mich.
Wer sowas schreibt ist entweder in okkulte Dinge verwickelt oder psychisch gestört. Wahrscheinlich beides, sorry.

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Übersetzungsverluste

@Jakob:

Du hast aus diesen Zeilen möglicherweise eine falsche Schlußfolgerung gezogen:
666 die Zahl des Tieres.
666 die Zahl für dich und mich.
Ich bin englischsprachig (daher auch "Andy" und nicht "Andi") und stelle in diesem Fall fest: Die Übersetzung ist zwar wörtlich akkurat, nicht aber sinngemäß. "For you and me" im Englischen bedeutet nicht für Dich (persönlich) und mich (persönlich), sondern entweder "für jeden von uns" (im Sinne eines Kollektivs) oder aber "für Leute wie uns" (im Sinne von, für Normalbürger wie uns).

Damit kann also - ohne daß ich den weiteren Kontext kenne - durchaus eine kritische Haltung zum Ausdruck kommen, die anprangert, das das System jedem von uns pauschal eine Nummer verpassen wird, ob wir es wollen oder nicht - und daß die herrschende Klasse Macht ausüben wird gegenüber den Normalbürgern.

Daher sollten wir - obwohl ich den Musikstil und die Gebärden ebenfalls absolut verabscheue - vorsichtig sein mit solchen schnellen Urteilen:
Wer sowas schreibt ist entweder in okkulte Dinge verwickelt oder psychisch gestört. Wahrscheinlich beides, sorry.
Ich kann mir - nebenbei gesagt - durchaus vorstellen, daß ein Christ in einer Predigt über die Endzeit sagt, "und dann kriegen wir alle ein Siegel mit der Zahl 666 verpaßt", ohne daß er mit "wir alle" auch sich selbst meint oder eine Zustimmung ausdrückt.

In vielen Gerüchten findet sich ein Körnchen Wahrheit

@MichaelM

Wir können uns erst sicher sein, wenn wir Früchte sehen oder eben keine kommen. Die Medien (auch die christlichen) wollen jede Story für sich ausnutzen, denn damit verdient man Geld. Natürlich haben wir auch hierzulande mit solchen peinlichen Pannen wie dem angeblichen Christen Xavier Naidoo genug Beispiele von Leuten, die sich nachher als Fälschungen herausstellen - aber so ganz ohne Grund kommt man auch in der Medienwelt nicht auf die Idee, von einer Bekehrung zu schreiben. Irgendwas wird in den meisten Fällen schon passiert sein, das den Stoff für die Story hergab.

Beten statt beurteilen

Wir sollten bei prominenten Rettungsbedürftigen weniger Analyse des Ist-Zustandes betreiben und vielleicht lieber einfach mal eine Runde für denjenigen beten, der es aufgrund seines Bekanntheitsgrades besonders schwer hat, wirklich losgelöst vom Imagedruck einen Schritt in Richtung Jesus zu tun. Ist mir eigentlich egal, ob der Drummer von I.M. nun zu diesem Zeitpunkt bekehrt ist oder nicht. Tatsache ist, daß er Jesus braucht, daß er sich zumindest irgendwie mit dem Thema Glauben auseinanderzusetzen scheint, und daß dies eine Chance für eine echte Bekehrung sein kann. Stars sind häufig einsam. Vielleicht hat der Mann vor lauter Berühmtheit keine wirklichen Freunde - oder zumindest keine Christen, niemanden, der heute für ihn betet und für ihn eintritt.

Die Herausforderung

So, und jetzt wird's ernst: Vielleicht will Gott Dich - der Du diese Zeilen liest - aufrufen, genau dies zu tun? Laß die Maus mal auf ihrer Mausmatte ruhen und schieb Tastatur beiseite und bitte unseren Herrn, daß dieser Schlagzeuger Jesus' rettende Hand ergreift. Genauso wie Du und ich das auch mal taten und heute zu Gottes Familie gehören. Wie kannst Du ihm dieses Gebet verweigern? Es kostet Dich gar nichts - nur einen kurzen Augenblick. Jetzt stell Dir vor, wir machen das alle, heute abend. Und der Mann bekehrt sich wirklich. Dann hat dieses Forum mehr Frucht gebracht als all unsere Debatten über die Frage nach der statistischen Wahrscheinlichkeit einer Star-Bekehrung.

Ich erkenne in mir den Geist des Pharisäers auf der Straße von Jerusalem nach Jericho, der den Samariter sieht... und vielleicht steinernen Herzens am drauffolgenden Sabbat eine Predigt darüber hält, wie doch all das gottlose Pack das schlimme Ende nehmen wird, das es verdient. Wir sind Werkzeuge für Gottes Gnade, nicht für sein Gericht. Ich würde dies gern auch im Herzen kapieren.

storch
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005 10:02

halleluja

Beitrag von storch »

ich freu mich, wenn er sich bekehrt hat. ist doch super. egal, aus welchem grunde. ich habe mich aus angst vor der hölle bekehrt. na und? bin jetzt seit 12 jahren mit jesus unterwegs. frei von drogen, pornos, depression und habe vielleicht 100 leute zum herrn führen dürfen seitdem.

was macht jesus in eurem leben? ihr sitzt doch nihct immer vor dem PC und beurteilt andere nach gerüchten, die ihr aufgeschnappt habt, oder?

by the way: antwortet ruhig nihct. ich komm eh nicht wieder. ziemlich runterziehend hier. $:D :cry:

Gesperrt