Bibeltreue Gemeinden - so finden wir sie!

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Frank Cisonna
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2005 17:04
Wohnort: NW

Beitrag von Frank Cisonna »

Was ich von einer sich "bibeltreu" nennenden Orts-Versamlung erwarte:

- klare WORT-Verkündigung, vor allem (der Lehrbriefe) des NTs
- regelmäßiges, d.h. allsonntägliches Mahl des HERRN
- regelmäßiges Bibelstudium, Gemeindegebet, Liebesmahl
- Leitung durch Ältestenschaft, unterstützt durch dienende Geschwister
- keine Mitgliedschaft in überörtlichen Bünden, Allianzen, ACK etc.
- Austausch mit gleichgesinnten Versammlungen, Brüdern, Missionaren
- keine Vereins- oder sonstige Organisationsstrukturen
- Abgrenzung zu Ökumene und pfingst-charismatischen Lehren
- kein Predigt-/Lehrdienst vor der Gemeinde durch Frauen
- praktische Gemeindezucht

(mit dieser Aufzählung wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben)
JESUS Christus ist HERR!
Maranatha,
ja, komme bald, HERR JESUS!

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Frank Cisonna hat geschrieben:- keine Vereins- oder sonstige Organisationsstrukturen
Lehnst Du damit auch die Vereine ab, die bei vielen Gemeinden als Eigentümer oder Mieter des Gemeindegebäudes oder der -räume dienen?
Lieben Gruß
Thorsten

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Jakob »

Frank Cisonna hat geschrieben:Was ich von einer sich "bibeltreu" nennenden Orts-Versamlung erwarte:

- regelmäßiges, d.h. allsonntägliches Mahl des HERRN
Das würde ich nicht als Kriterium für Bibeltreue ansehen. Wir feiern jeden Sonntag das Mal des Herrn und ich bin absolut dafür und freue mich jedesmal. Trotzdem würde ich es nicht zu eng sehen. Wenn eine Gemeinde das nicht jeden Sonntag tut ist sie nicht gleich weniger bibeltreu. Es ist uns aufgetragen worden daran festzuhalten, aber in was für Abständen das getan werden soll ist doch kein Dogma. Die Christen der Urgemeinde werden das wohl noch viel öfter gemacht haben als einmal die Woche. (Apg 2,42) Es ist doch wohl eher eine organisatorische Frage und ich würde da ein wenig mehr Freiheit geben.

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

was heisst eigentlich bibeltreu?

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

mike hat geschrieben:was heisst eigentlich bibeltreu?
Hallo mike,

guckst Du HIER
Lieben Gruß
Thorsten

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo User1211

danke. War sehr aufschlussreich

Gesperrt