Wie geh ich mit irrtümern um ?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Willy Nolte,

das Stimmt nicht, ich habe mir die mühe gemacht das ganze gedöhnse zu lesen, man muss das Wort Gottes schon gar Missachten um soetwas wie die schriften des Vatikans hervorzubringen !!!!!!!

Bilder verehrung, Messen für Tote, Rituale, Vergottung der Oblate, Mysterium über Mysterium ! Maria und ihre Gottes verachtenden Anmassungen, ihre Vergötzung unsw.

Holger,

du magst bei denen die Verlorengehen, auf EWIG (ohne ende), ja ein Ohr finden, doch was nützt es, Retten kann dich das nicht !

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan = dein erstes Zitatenpaket aus meiner Netzseite ist anthroposphisches Gedankengut (einer meiner wichtigsten Lehrer ist V. Tomberg = ein Anthroposoph, der - anerkannt mit seinen Lehren - Katholisch wurde) das andere Zitatenpaket ist von einer katholischen Jogalehrerein (vertrieben in einem katholischen Buchverlag) = du siehst = nichts mit exkommunzieren, die katholische Kirche hat ein größeres Spektrum, als ihr Evangelikalen es euch träumen lasst. Jedenfalls größer als deine Baadertruppe. Der für mich übrigens ein guter Esoteriker ist (ich habe einen großen Teil seiner Vorträge auf CD = hochinteressant, die Lehre von der Vollendigung, den verschiedenen Daseinsformen Christi . . wenn du hier diese Lehren verbreiten würdest, dann hättest du wahrscheinlich bald die evangelikale Meinung gegen dich)

Meine Einträge wollen einfach mal nur die katholische Seite bringen - und dir lieber Arne, wünsche ich Gottes Segen
Holger

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Holger Frank hat geschrieben:nichts mit exkommunzieren, die katholische Kirche hat ein größeres Spektrum, als ihr Evangelikalen es euch träumen lasst.
Ist ja exakt das, was ich sage – eine Organisation, die diesen ganzen Schrott schluckt – vom Mithras- und Astartenkult über Deine anthroposophischen Mätzchen und Yoga bis hin zu Voodoo – kann nicht der Leib des Christus sein.

Wenn Ihr meint, an Eurem Heidentum festhalten zu wollen, kann ich Euch wahrscheinlich nicht helfen. Aber dann seid doch wenigstens so nett, und laßt Christus da raus und lauft nicht überall rum und stellt Euch als Christen vor. Es gibt am Ende noch naive Gemüter, die Euch das abnehmen.

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Nachtrag: Was Baader angeht: Ich weiß nicht, warum Du mich für einen Baaderianer hältst (wenn es denn überhaupt so etwas gibt). Daß ich seine Übersetzung benutze, liegt schlicht und ergreifend daran, daß ich keine bessere kenne (hier im Forum hab ich es inzwischen aufgegeben, weil keine Bereitschaft da war, sich in die Terminologie einzudenken). Daß ich mit ihm in einigen Fragen, vielleicht vielen, übereinstimme, sagt auch nicht viel. In einigen Fragen stimme ich wahrscheinlich auch mit Arne überein, ohne daß mich das zum Beccardianer macht. Ansonsten: Baader beschränkt sich in seinen Lehren (sehr im Gegensatz zu Dir) auf die Schrift als einzige Quelle.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das Wort Gottes ist ein Zweischneidiges Schwert welches Trennt und entzweit, es lässt das Echte hervortreten, so auch das Unechte, von diesem sagt uns der Herr - das wir uns von diesen Trennen sollen nicht annehmen oder gar gemeinschaft haben sollen !
Vom Wort Gottes her steht die lehre und Sicht der rrk und auch der Theosophie, egal welcher Ausrichtung ausserhalb der Wahrheit Gottes, dementsprchend im Finsteren !

Holger vertritt dementsprechend eine nicht der Wahrheit entsprchende Lehre - sprich Irrlehre und versucht jetzt hir Anhänger für sein Lügenkonstruckt zu Gewinnen !
Leider sind aber die meisten Christen so Lieb, das sie diesen Wölfen im Schafspelz Rückendeckung geben(zumbeispiel durch Löschungen von Texten die eine Trennung verdeutlichen sollten), obwohl unser Herr Jesus uns da klare Anweisungen gegeben hat !

Ich bin dem Herrn sehr dankbar das man Holger aus Cxflayer herrausgeschmissen hat, weil es mir um die Jungen Menschen sehr leit tut, denn solche sind ja ziemlich offen für Mystische oder gar Okkulte Esoterische Angehauchte Strömungen !

Holger, eines Tages wirst du vor dem Richterstuhl des Herrn stehen und dich dafür verantworten müssen !
Was willst du Ihm sagen zu deiner Rechtfertigung ?
Was sagst du Ihm wenn er dich Fragt, warum du Ihm nicht geglaubt hast ?

Denn die "Wahrheit" hast du gehört ! Du hast, wie du gesagt hast, in dem Wort Gottes gelesen ! Du hast Zeugnisse von Kindern Gottes gehört die dich gewahrnt haben, doch von deinem Weg umzukehren und dem Evangelium zu Glauben !

Es tut mir so leid für dich, es giebt kein allseliges Ende, keine Allversöhnung, keine Wiederbringung - alles Lügen des Satans, der Schlange - Er baut Mauern um die Wahrheit durch Irrlehren wie diese und andere, wie zum Beispiel der Lehren des rrk Kirchensystems !

Ich bin froh das Gott das Licht von der Finsternis Trennt und die Wahrheit von der Lüge - in ihm ist kein Schatten noch Finsternis !

SEin Wort ist die "Wahrheit" und das Wort ist Jesus Christus, und SEin wille ist uns im Buch der Bibel aufgeschrieben und SEin Geist sagt uns das es Wahrheit ist und keine Lüge !

Dir Holger wünsche ich das du die Rettende Hand Jesu ergreifst zu deiner Erretung

AUCH dir Willy Nolte,

du hast gehört das viele Dogmen und Riten, diese Abgründe, der rrk nicht der Wahrheit der Worte Gottes entsprungen sind !
Liebst du die "Wahrheit" Jesu, dann ergreife sie und werfe die Lügen aus deinem Herzen - komm zu IHM, Jesus Christus und Seinewm Wort, und lass dich von IHM beschenken, höre auf IHN und SEin Wort und kehre das unrechte aus deinem Herzen !

In der Hoffnug das meine Bitte dein Herz erreicht !
Lege es vor Ihm nieder im Gebet, Aufrichtigen Herzens
Zuletzt geändert von Gast am 24.08.2006 15:38, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Entschuldigung, noch ein Nachtrag:
Holger Frank hat geschrieben:und dir lieber Arne, wünsche ich Gottes Segen
Holger
Welcher Deiner Götter war das jetzt gerade nochmal – nur so, daß Arne nicht durcheinanderkommt und weiß, in welchem Namen Du ihn segnest – der ernste Saturn, der eiserne Mars, der quecksilbrige Merkur, Jupiter oder doch der Mond? Kommt Venus (Maria) in Frage, oder hättest Du dann »Göttin« geschrieben? Kannst Du das künftig bitte etwas genauer ausweisen?

SK
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2005 11:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von SK »

Hallo Stefan,
zunächst mal zu Deinem Vorwurf von der »feindlichen Übernahme«. Nichts für ungut, aber Du leidest, scheint mir, unter Verfolgungswahn. Ich habe hier insgesamt mit diesem zehn Beiträge gepostet, Du 160, pardon inzwischen, während ich dies schreibe, sind es schon 163. Wo ist denn da die Übernahme? Du denkst zuviel in Freund-Feind-Kategorien. Ich bin jedenfalls nicht Dein Feind.
Und im konkreten Fall habe nicht ich das Thema begonnen, sondern Du. Ich habe lediglich darauf reagiert und mich getraut, auch nach zwei oder drei Beiträgen Deinerseits, weiterhin anderer Meinung zu sein als Du. Und was ist die Folge? Entschuldige wenn ich das so deutlich sage, wie es bei mir ankommt: Du geiferst herum! Auf meine Argumente bist Du noch nicht eingegangen, noch darauf, ob Du mein Bekenntnis zu Christus teilst. Im Gegenteil, Du lehnst eine Auseinandersetzung ab: "Wenn Ihr hier aber Bilderdienst treibt und lehrt, dann stellt Ihr Euch außerhalb jeder ernstlichen (christlichen) theologischen Erörterung. Voraussetzung einer solchen ist nämlich, daß alle Teilnehmer bereit sind, sich dem Wort Gottes (ohne nachträgliche Privatoffenbarungen) zu unterordnen und sich ggf. korrigieren zu lassen." Wo bitte habe ich Privatoffenbarungen angeführt? Du kannst nachlesen, dass ich ausschließlich biblisch argumentiert habe. Und wenn Du von "theologischen Spitzfindigkeiten" sprichst, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass Dir einfach die Argumente für Dein Verhalten ausgehen.
Im übrigen kenne ich Holger und Willy N. nicht, und die Diskussionsstränge waren bislang getrennt, so dass ich es wenig hilfreich finde, wenn Du jetzt unsere Beiträge durcheinander bringst. Eine sinnvolle Diskussion erfordert schon die Mühe, jeden Diskutanten einzeln ernst zu nehmen und jedes Argument einzeln zu betrachten. Aber das ist natürlich mühevoller als alle in einen Sack zu stecken, zuzubinden und draufzuhauen nach dem Motto: Wird schon den Richtigen treffen.
Und wenn Du schon eine "Warnung aussprichst", dann kann ich Dir nur im Gegenzug empfehlen, über Offb 12,10 nachzudenken und darüber, mit wem Du da im selben Boot sitzt.
So, damit möchte ich es eigentlich gut sein lassen. Werde glücklich mit "Deinem" Gott und "Deiner" Wahrheit und pass gut auf, dass sie Dir niemand klaut (spitzfindige Diskutanten in Foren sind da wirklich eine Gefahr).
Gruß
Stefan
Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Joh 14,6)

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

SK hat geschrieben:zunächst mal zu Deinem Vorwurf von der »feindlichen Übernahme«.
Das war kein Vorwurf, sonst wäre die Bemerkung an Euch gerichtet gewesen und nicht an Thorsten, außerdem extra ironisierend in Anführungszeichen gesetzt. Das war also gerade das Stück in meinen Beiträgen, das Du nicht so ernst nehmen mußtest.
SK hat geschrieben:Ich bin jedenfalls nicht Dein Feind.
Auch ich bin nicht der Deine, ware ich es, würde ich Dich einfach laufenlassen.
SK hat geschrieben:Ich habe lediglich darauf reagiert und mich getraut, auch nach zwei oder drei weiteren Beiträgen Deinerseits, weiterhin anderer Meinung zu sein als Du.
Nachdem diese ja nun wirklich deutlich waren ist das auch einigermaßen unangemessen. Was muß denn noch geschrieben werden, daß Du zur Vernunft kommst?
SK hat geschrieben:Im Gegenteil, Du lehnst eine Auseinandersetzung ab: "Wenn Ihr hier aber Bilderdienst treibt und lehrt…
Darum geht aber m. E. diese Auseinandersetzung gerade. Und das ist ein so wichtiger – wie Robert bemerkt hat heilsentscheidender – Punkt, daß jetzt andere Fragen erstmal unwichtiger sind. Schreib mir, daß Du die Ikonen verbrannt hast, dann können wir das Thema wechseln.
SK hat geschrieben:Im übrigen kenne ich Holger und Willy N. nicht, und die Diskussionsstränge waren bislang getrennt, so dass ich es wenig hilfreich finde, wenn Du jetzt unsere Beiträge durcheinander bringst. Eine sinnvolle Diskussion erfordert schon die Mühe, jeden Diskutanten einzeln ernst zu nehmen und jedes Argument einzeln zu betrachten.
Theoretisch richtig; praktisch bin ich aber nicht auf Hartz IV sondern gehe einer ernsthaften Erwerbstätigkeit nach, so daß ich meine Aufmerksamkeit und Zeit tatsächlich noch anderen Dingen widmen muß als diesem Forum. Aber so ganz grob scheinst Du ja trotz aller formalen Unvollkommenheit mitbekommen haben, was ich versucht habe auszudrücken.
SK hat geschrieben:Und wenn Du schon eine "Warnung aussprichst", dann kann ich Dir nur im Gegenzug empfehlen, über Offb 12,10 nachzudenken und darüber, mit wem Du da im selben Boot sitzt.
Das würde ich ja gerade nicht als Warnender, sondern als Verklagender. Verklagt wirst Du aber nicht von mir, sondern von Deinen Ikonen.

Herzliche Grüße, Stefan.

edit: keine inhaltlichen Änderungen; 1 Schreibfehler berichtigt.
Zuletzt geändert von Stefan Pohl am 27.08.2006 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Danke Stefan, daß Du Holger und Willy durch Deine Recherchen so klar bloßstellen konntest.Ich hätte das nicht herausgefunden.
Es zeigt, wie gefährlich falsche Religion ist. Satan benutzt diese, um Menschen zu fangen, wie vorliegend ersichtlich.
Hier greift Titus 3 V 10/11:
" Einen sektiererischen Menschen weise ab, nach ein-und zweimaliger Zurechtweisung, da du überzeugt sein kannst, daß EIN SOLCHER VERKEHRT IST UND SÜNDIGT ,indem ER SICH SELBST VERURTEILT."
Gruß Robert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

einige Verse möchte ich noch mitgeben - 2. Timotheus 3, 10-17

Es ist lohnend sich zu fragen, worauf Baue ich meinen Glauben, oder von wehm lasse ich mich Bauen !

Ist das was ich gelesen habe die "Wahrheit" oder ist es nur eine Meinung, eine Subjektive Meinung, belibig uminterpretierbar ?

Es geht nicht um uns oder einzelne, wer hat Recht oder unrecht, es geht auch nicht darum wer besser oder schlechter ist, es geht darum das die "Wahrheit" auf dem Läuchter unseres Herzens brennt und es geht darum das Jesus Christus unser Herr ist, in erster linie, denn nur so kann ich erfahren was SEin wille ist ! Die Heilige Schrift ist die uns von Gott geoffenbarte Wahrhei - diese soll wie schon vor allen Zeiten beiseite geräumt werden, damals wahren es die Propheten die man Tötete, heute wird man die Verfolgen die dem Wort Gottes Glauben ! Nicht nur Irrlehrer wie "Holger Schaller" Alias "Holger Frank" oder die unter diesem Namen schreiben, denn ist bekannt das nicht nur Holger unter diesem Namen schreibt, versuchen das Wort Gottes zu entkräften oder zu verdrehen, nein sogar eigene Hausgenossen die sich der Historisch kritischen Methode, sprich Theologie, bedienen !

Wenn ich Jesus liebe dann möchte ich wissen was die Wahrheit ist und kann mich mit nichts wenniger zufrieden geben - nicht das ich es schon ergriffen hätte, von dem aber von dem ich ergriffen bin, dem Jage ich nach um es zu ergreifen !

Und wenn Jesus Christus unser Herr ist, dann wird er uns in die Stille führen - das wir uns Fragen, ist das die "Wahrheit" und ER wird uns nicht im Ungewissen lassen, den ER stellt sich zu SEinem Wort, welches wir in der Heiligen Schrift lesen können !
Dann lassen wir uns nicht von Satzungen fangen und uns die Eisernen Ketten der Dogmen und Lügenkonstruckten um den Hals legen, Ketten die uns vom Wort Gottes fernhalten !
Wir lassen uns nicht wie Ochsen vor den Karren der Welt spannen und nicht zu Willigen Bauhelfern des Antichristen !

Ich würde niemanden Verurteilen, bloss weil er noch nicht erkannt hat das es im Biblischen sinne keine "Säuglingstaufe" gibt - ist sein Herz beim Herrn und ist er sein dann wird er die Wahrheit erkennen !

Doch eindeutig ist wer sich selbst das Urteil spricht, welches man nur aufzeigen muss - den Gerichtet hat sich Holger selbst !

Gast

Beitrag von Gast »

Arne Beccard hat geschrieben:Doch eindeutig ist wer sich selbst das Urteil spricht, welches man nur aufzeigen muss - den Gerichtet hat sich Holger selbst !
Da bin ich aber foh, dass Jesus Christus alle liebt, die sich zu ihm wenden = den Beter vor dem Tabernakel, den perlenzählenden Rosenkranzbeter, den vor der Ikone andachtsvoll verweilenden, den ernsthaften Bibelleser, den hingebungsvollen Träger der Prozessionsfigur, den an sich arbeitenden Anhroposophen, den missionierenden Pietisten usw.

Ihr könnt die Größe Christi in seiner vielfältigen Leiblichkeit sehen und euch davor verneigen = oder vor eurem Ego und seinem ängstlichen Abgrenzen.

Robert = ich stehe zu meiner hp, da muss niemand erst recherchieren.
Stefan = Baader lehrt die Wiederverkörperung, die Einheit von Luzifer und Christus und noch einiges mehr = in den verfremdeten Worten seiner verfremdeten Bibel, die so manches interessante Detail beim Studieren zeigt - aber auch zu seinem Denken verführen kann.
Nachtrag = Ich habe deine Veröffentlichungen im Netz gelesen: das ist Baaderisches Denken, dass du verbreitest, genauso wie auch hier = warum stehst nicht zu deinem Denken? Ich stehe zu meinem.
Arne = Uns richtet alle am Ende Gott = du solltest mal die Bergpredigt lesen.
Alles Liebe
Holger

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Holger,

man kann immer nur wieder staunen... Wenn Gott sowieso alle liebt, warum musste dann Jesus Christus am Kreuz sterben?

verwundert, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Holger Frank hat geschrieben:Ihr könnt die Größe Christi in seiner vielfältigen Leiblichkeit sehen
Zur Leiblichkeit des Christus gehört jedenfalls niemand, der andere Götter als Bild verehrt.
Holger Frank hat geschrieben:oder vor eurem Ego und seinem ängstlichen Abgrenzen.
Wir grenzen nicht ab, sondern respektieren die Grenzen, die Bild gezogen hat und weisen auf diese hin. Und Angst? Wovor?
Holger Frank hat geschrieben:ich stehe zu meiner hp, da muss niemand erst recherchieren.
Tatsächlich ist der Link zu Holgers Gruselkabinett ja am Fuße seiner Beiträge zu finden. Begrüßt wird man von Mithras (Sol invictus) im Strahlenkranz. Mich würde mal interessieren, wie Stefan K. und Willy zu diesem offensichtlichen Polytheismus stehen.
Ich könnte Holgers Heidentum ja hingehen lassen, wenn er nicht die Dreistigkeit besäße, immer wieder Christus zwischen Saturn und Jupiter zu verwursten.
Holger Frank hat geschrieben:Baader lehrt… Ich habe deine Veröffentlichungen im Netz gelesen: das ist Baaderisches Denken…warum stehst nicht zu deinem Denken?
Ich habs doch nun wirklich erklärt: Daß ich einiges von Baader gelernt habe, macht mich nicht zu einem Baaderianer, ich habe auch von Watchman Nee gelernt und sonst noch von vielen. Na und? Um es mit Paulus zu sagen: Nicht wurde Watchman Nee für mich angepfahlt und nicht wurde ich hinein in den Namen Baader getauft. Ansonsten würde mich interessieren, welche Veröffentlichungen Du meinst.

Herzliche Grüße, Stefan.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stephan,
Mich würde mal interessieren, wie Stefan K. und Willy zu diesem offensichtlichen Polytheismus stehen.

Die Anschuldigungen und Diffamierungen gegen die RKK von Seiten der Evangelikalen sind überwiegend nicht gerechtfertig. Vieles basiert einfach aus Unkenntnis. Außerdem ist die RKK sehr vielschichtig, d.h. es gibt viele katholische Glaubenströmmungen, die durchaus auch unterschiedlich beurteilt werden können.
Mt.7,1: Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
2. Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch gemessen werden.
3. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?
4. Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Halt, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, - und siehe, der Balken ist in deinem Auge?
5. Du Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge und dann siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!

Die Evangelikalen haben mit ihren eigenen Irrlehren genug zu tun. Mir scheint, dass sie zum Teil viel schlimmer sind, als die der RKK.

Mir geht seit einiger Zeit Gal.5,19-21 nicht mehr aus dem Kopf.
19Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinigkeit, Ausschweifung;
20. Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Ehrgeiz, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Mord;
21. Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden.
Die Kirchenspalter und Spaltungen werden hier in einem Zusammenhang erwähnt, über den man unbedingt im Zusammenhang mit Irrlehren nachdenken muss.

Aus meiner Sicht gibt es heute keine Kirche oder Gemeinde, die in allem dem Wort und Willen Gottes entspricht. Überall gibt es Irrtümer und Irrlehren, ganz besonders allerdings bei den Spaltungen. Satan ist es bei ihnen viellfach gelungen, die wahren Lehren Jesu als Irrlehren darzustellen.

Dieser Zustand muss aber nicht langfristig anhalten. Gott kann und wird Erweckung unter den Christen schenken. Nach Mt.25 wachen die Jungfrauen vor der Wiederkehr des Bräutigams auf und gehen ihm mit Licht und Öl entgegen. In Of.3 wird die Gemeinde von Philadelphia beschrieben, die das Wort des HERRN bewahrt und an ihrem Ende gerettet wird.

Willy

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

WillyNolte hat geschrieben:Die Anschuldigungen und Diffamierungen gegen die RKK von Seiten der Evangelikalen sind überwiegend nicht gerechtfertig…
Das ist keine Antwort auf meine Frage; mir ging es ja gar nicht um die RKK sondern um Holgers Netzseite. Ich hatte ja einige Fundstücke dukumentiert und kann mir fast nicht vorstellen, daß Du hier mit jemandem gemeinsam kämpfen möchtest, der Sonne, Mond und alle möglichen Planeten anbetet.

Herzlich, Stefan.

Gesperrt