Wie geh ich mit irrtümern um ?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Interessant beim Umgang mit Evangelikalen ist folgender Tatbestand: Sucht man nach einem gemeinsamen Nenner bei den Vertretern der vielen Splittergruppen und Einzelkämpfer, dann ist es nicht die gemeinsame Auslegung der Heiligen Schrift, sondern das gemeinsame Feindbild = die rkk, die ökumene und dann auch noch die Vertreter (angeblicher) Irrlehren. Der ursprüngliche Beginn hieß nicht umsonst "Protestantismus" = es geht um den Protest des Einzelwesens gegen die Übermacht einer Instution (religiös), des Bürgers gegen die überkommenen Strukturen (politisch) und die Freiheit des Individuums (psychlogisch).
Ihr seid gegen etwas = seid ihr auch für etwas?
Stefan schreibt eigentlich immer nur von JHVH und zitiert die Baaderbiblel (die im übrigen auch auf meiner hp zu finden ist)
Wir haben in einem bibelkreis, wo die Schlachterbibel, die Elberfelder und die Zürcherbibel die Arbeitsbibeln sind, die DaBhaR für einen Abend als Arbeitsbibel genommen. Das allgemeine Urteil = "das ist nicht die Bibel die wir kennen, das ist etwas ganz anderes, fremdes." = und "um die Bibel zu verstehen, muss man auch die Wörter dieser Bibel verstehen und sich in dieses Denken einleben." JHVH = "Aussprache: JöHaWä´H; übersetzt: ER WIRD fortdauernd, d.h. ER ist der in Intensität (also allgebiets und fortdauernd) Werdende. (Baader) = auf dieses "Werden" legt Baader großen Wert. Aber Werden beinhaltet auch Verändern = entspricht das der Gottesvorstellung derjenigen Evangelikalen die mitlesen? (ein Gott, der sich fortdauernd verändert!) = Es ist schön, Stefan, dass es dich und die Lehre Baaders gibt, sie ist eine der vielen interessanten Blüten der evangelikalen Strömung = aber musst du wirklich alle die verdammen, die anders denken?

Zu den Götter:
die Aussage des AT = Psa 86, 8 Keiner von den Göttern kommt dir gleich, o Herr, und nichts kann sich messen mit deinen Werken. / 1Ch 16, 25 Ja, groß ist der Herr und hoch zu preisen, furchtgebietend thront er über allen Göttern. = damit sind nicht die Götzen gemeint, das sind die Götterbilder und Handgemachten Dinge. (siehe Bilderverbot) ("Gott der HErr = kann auch mit Elohim (Götter im Singula) JHVH = der Gott Jahwe, übersetzt werden)
Das es die Anschauung von anderen Göttern auch im NT gibt: 1. Cor 8,Mag es auch im Himmel oder auf Erden sogenannte Götter geben - es gibt ja so viele Götter und so viele Herren -, 6 für uns gibt es doch nur einen Gott, den Vater, aus dem alles ist, für den wir sind, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist und durch den auch wir sind.
Wobei hier eher von den Engelshierarchien (Seraphim, Cherubim, Throne, Herrschaften, Mächte, Gewalten, Archai, Erzengel, Engel - in absteigender Reihenfolge) die Rede ist.
1Pe 3, 22 (Jesus Christus) der zur Rechten Gottes ist, nachdem er den Tod verschlungen, damit wir Erben des ewigen Lebens würden, und aufgefahren ist in den Himmel und Engel und Mächte und Gewalten ihm unterworfen wurden.
Eph 3, 8 Mir, dem geringsten unter allen Heiligen, wurde diese Gnade verliehen, den Heiden die Botschaft zu bringen vom unergründlichen Reichtum Christi 9 und allen aufleuchten zu lassen, was es um die Verwirklichung des Geheimnisses ist, das von Ewigkeit her verborgen war in Gott, dem Schöpfer des Alls, 10 um jetzt den Mächten und Gewalten im Himmel kundwerden zu lassen durch die Kirche (Geminde) die vielgestaltige Weisheit Gottes, 11 dem Heilsplan der Ewigkeit gemäß, den er ausführte in Christus Jesus, unserem Herrn.

Engelverehrung, Heiligenverehrung usw. ist etwa sehr frühes im Leibe Christ und auch schon im NT nachweißbar. Man kann das natürlich auch als Polytheismus bezeichnet, Der Unterschied zwischen heidnischem und christlichem "Polytheismus" liegt in der Zentrierung der Dreieineigkeit und der Unterordnung der anderen Mächte (Dan 7, 27 Königtum, Herrschaft und Übermacht über alle Reiche unter dem Himmel wird dem Volke der Heiligen des Höchsten verliehen. Sein Königtum ist ein ewiges Königtum, alle Mächte werden ihm dienen und untertan sein." - ) auf diesen hin.
Ob man ohne die Himmelswelten glücklicher ist - oder "wahrhaftiger" - keine Ahnung. jedenfalls entfernt sich die Kirche nicht weit von der Heiligen Schrift. Da bin ich bei solchen Kleinsgruppenvertretern wie Stefan nicht so ganz sicher. Aber wie gesagt = schön, dass es dich gibt.

Noch etwas zum Thema Meinungsfreiheit: Ich glaube nicht, dass Stefan und Willy sich darüber rechtfertigen müssen, dass meine hp für dich (Stefan) ein "Gruselkabinett" ist.

Noch einmal zur grundlegenden Intention: Es geht nicht darum, dass irgendjemand meine Meinung, oder meine hp und somit meine Vorstellungen gut finden soll. Es soll eher ein Hinweis sein, das auch Katholiken, Lutheraner, u.a. ihre Meinung begründen können. Natürlich gibt es da immer ein Gegenargument = und das ist auch in Ordnung.
Hört auf andersdenkende zu verdammen und freut euch an der Vielfalt des Leibes Christi. Ihr seid ein Teil davon.

Alles Liebe
Holger
Zuletzt geändert von Gast am 26.08.2006 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Stefan Pohl hat geschrieben:Das ist keine Antwort auf meine Frage; mir ging es ja gar nicht um die RKK sondern um Holgers Netzseite. Ich hatte ja einige Fundstücke dukumentiert und kann mir fast nicht vorstellen, daß Du hier mit jemandem gemeinsam kämpfen möchtest, der Sonne, Mond und alle möglichen Planeten anbetet.
Herzlich, Stefan.
Der Eingangstext zu den entsprechenden Seiten:
Die Tagestimmungen und Tagessprüchen mit aller Zuordnung, sind bibeltreuen Christen wahrscheinlich fremd. Obwohl in den verschieden Kirchen (unter Gebete / feste Ordnungen) sind die Zuordnungen der Luth. Kirche aufgeführt) sich - teilweise aus der Karwoche heraus: Freitag = Leiden, Samstag = Höllenfahrt, Sonntag = Auferstehung - verschieden Ableitungen finden. Auf dieser Homepage sind die sieben "Ich-Bin" Worte des Johannesevangeliums mit anderen Begriffen verbunden. (Tagesstimmung und Tagesspruch entstammen zwei anthroposophisch orientierten Büchern, die obere Begriffsreihe dem Werk von Thomas Ring)
Jeder Tag hat seine eigene Stimmung und Prägung und es ist interessant und hilfreich, das Muster in dieser Prägung zu erkennen. Die Welt ist eine Schöpfung Gottes, darin ist nichts unsinnig, auch nicht die sieben Planeten. Wer häufig in der Bibel liest, wird der Zahl 7 und der Zahl 12 (Tierkreiszeichen) häufig begegnen und es gibt eine ausführliche Literatur (z. Bsp. im schwäbischen Pietismus: Oetinger, Hahn) von der Zuordnung der zwölf Stämme zu den zwölf Tierkreiszeichen. Auf der "Lehrtafel der Prinzessin Antonia" in Bad Teinach, ist dieses auch künstlerisch dargestellt. Ebenso wurde auch eine Verbindung zwischen den sieben Geistern Gottes (Offenbarung d. Johannes) und den sieben Planeten gesucht. Das kann hilfreich sein, aber auch abschrecken - entsprechend der geistigen Ausrichtung.
Die Bilder entstammen dem „Gebetbuch des heiligen Bruder Klaus“. Ein wunderbares Meditationsbild. Das gesamte Bild ist auf der Eingangsseite (home) zu sehen.
Die Texte, Begriffe und Bilder sind innerhalb des Themas polar zusammengestellt. Sie widersprechen und ergänzen sich!

Das hat mit "anbeten" nichts zu tun - Mars entspricht dem "Willen", Merkur dem "Denken" usw. und kann zu einer psychologischen Stärkung dienen.
Das daneben auch noch eine reale geistige Kraft in dem von Gott geschaffenen Kosmos wirkt = ist wahrscheinlich unbestritten.
Wenn du dir die Tagesstimmungen einmal ohne deine innere Auflehnung durchliest, sondern die Aufgabenstellung wahrnimmst, die für die Menschenseele innerhalb eines Tages - im christlichen Sinne - gemeint ist, wirst du es vielleicht wahrnehmen.

Alles Liebe
Holger = und wie gesagt - lass die anderen in Ruhe

Gast

Beitrag von Gast »

Holger,

schau mal, das was dich verurteilt ist, das du den Worten Gottes nicht Glaubst, das du dich gegen die Wahrheit des Evangeliums stellst !
Du bist in dieser Haltung ja nicht allein, den genau diese haltung hat auch die rrk und die Ökumenische Bewegung inne !

Mit dir ist es wie Jannes und Jambres !

Es ist Traurig mit anzusehen wie du dich windest, für was, für wehn ?
Komm doch zum Herrn Jesus und Werfe deine Last vor ihm ab, den da wo Lüge Herrscht ist Finsternis und kein Licht, es muss sehr Finster in dir sein
Trenne dich von den Lügen in deinem Herzen und wende dich von Okkulten Praktiken ab, werfe diese schund literatur in den Dreck !
Du schöpfst aus den Quellen der Welt, aus den Abgründen der Schlange, du lässt dich betrügen - Sprich du fütterst dein EGO und gehst mit deinem EGO ins Verderben ! Es ist klar das du das mit dem "EGO" auf uns Projektierst, was soll dir auch anderes übrig bleiben !

Alle Religionen dieser Welt sind Irrwege und führen in die Ewige Gottesferne ! Neues Thema eröffnet :)

http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=4444#4444

Holger - wir haben nicht mal Ansatzweise estwas gemein, da ist einfach nichts was uns verbindet, NICHTS !
und genau das ist ja auch das Traurige, ich werde doch nicht Jesus Verraten nur um dir nach den Mund zu Reden - das mag man in der Ökumene ja als Schick empfinden, doch der Lohn wird ein Schreckliches erwachen sein !
Zuletzt geändert von Gast am 26.08.2006 15:52, insgesamt 3-mal geändert.

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Holger,

noch eine Frage oder besser eine Bitte. Wärst du so nett und nennst mir Bibelstellen, in der Heilige und Engel verehrt werden?

Dankend, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Gast

Beitrag von Gast »

Silke hat geschrieben:Hallo Holger,noch eine Frage oder besser eine Bitte. Wärst du so nett und nennst mir Bibelstellen, in der Heilige und Engel verehrt werden?
Dankend, Silke
Wir haben wahrscheinlich unterschiedliche Auffassung zum Thema "Verehrung" = Verehrt und angebetet kann nur der dreieine Gott werden. Die anderen verehren mit (die Chöre der Engel oder: Offb 4,8 Und von den vier Wesen hat jedes sechs Flügel, und ringsum und inwendig sind sie voller Augen. Ohne Aufhören rufen sie Tag und Nacht: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott, der Allherrscher, der war und der ist und der kommt.") Das Problem, dass ihr mit mir und all den seltsamen Praktiken der Katholiken u.ä. habt, ist, dass ihr meint wir verehren die Engel usw. Nein. Wir verehren mit und freuen uns, wenn wir in dieses Wirken mit einstimmen können. Wenn ich die Planetengeister ernstnehme (eine der Engelshierarchien), und sie im Tagesablauf anspreche, dann bete ich sie nicht an, sondern benutze sie, auf dem Weg zu Christus.
Wir sind - als Christen - Söhne des Allerhöchsten und somit Herrscher - nicht Diener. Wenn das irgendwann mal verstanden wird - fallen vielleicht ein paar Trennmauern.

Zum Thema Bibel: die Heilige Schrift entstand innerhalb des Leibes Christi und erfasste nur einen Teil der Überlieferung. Christus hatte 12 Apostel. Am NT sind nur vier beteiligt. In den frühen Kirchenlehrern finden sich dagegen auch andere Überlieferungen, die von der frühen Kirche auch (teilweise) anerkannt wurden Also stellt das NT nur einen Teil der Glaubensgrundlagen dar, und wenn man/frau die "Lehren der Alten" weglässt, kommt man/frau nur zu einem Ausschnitt aus der Fülle des Leibes Christi.
Mit anderen Worten = Die Glaubensgrundlage muss auf dem Heiligen Geist aufgebaut sein - die Heilige Schrift ist eine der Äußerungen des Heiligen Geistes, aber nicht die Einzige.

Zu den Biebelstellen = entschuldige, ich habe in meinen letzten Beiträge genug gebracht - lese einfach noch einmal nach.

Arne = ich glaube an das Wort Gottes = das ist, laut Johannesprolog: der Lebendige Christus, der durch seinen Heiligen Geist in uns wirkt und keine Sammlung von toten Buchstaben = da unterscheiden wir uns wirklich grundlegend.
Aber ich winde mich nicht, ich muss niemanden etwas beweißen und ich will überhaupt nicht von dir oder jemanden der evangelikalen richtung ernstgenommen werden$:? = aber vielleicht beginnen einige der mitlesenden mal nachzudenken und zu verstehen das andere eben anders denken und deswegen nicht zu verdammen sind.
Die Glaubenssysteme der Katholiken, Orthodoxen. Lutheraner und andere sind in sich schlüssig und nachvollziehbar.
Alles Liebe
Holger
Zuletzt geändert von Gast am 26.08.2006 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Arne,

deine Einschätzung zur RKK und Ökumene liegt nmM an einem falschen prophetischen Verständnis, dass schon bei den Gründern dieser Bewegungen zu finden ist.

wichtigster Fehler: Sie glauben an eine unmittelbar bevorstehende Wiederkehr Jesu und lehnen alle Ereignisse ab, die Jesus Christus seinen Jüngern als vorausgehende Ereignisse (Wehenzeit) benennt. (Mt.24,7-29) Naherwartungslehre.

Dabei übersehen sie, dass Jesus Christus und seine Apostel(sie ergänzten) immer Ereignisse genannt haben, die seiner Wiederkehr vorausgehen.
Alle Naherwartungspropheten waren schon in der Vergangenheit immer falsch und das gilt auch heute noch. Gott kann sich zu ihnen nicht bekennen, weil sie seinem Wort nicht glauben.

Wenn du aber den Worten Jesu glaubst, die er an seine Jünger und damit an uns richtet. dann weisst du was bald geschehen wird/muss. Glaubst du aber weiter den falschen Propheten unserer Zeit, auch in den evangelikalen Kreisen, wird dir das nicht helfen.

Willy

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2005 15:37

Beitrag von Roland »

Lieber Willy,

Du behauptetst, dass die rkk angeblich zum Leib JESU gehört. Dazu habe ich eine Frage:

1. An welche Kriterien hast du erkannt, dass die rkk angeblich zum Leib JESU gehört? Wie würdest Du den Leib JESU definieren?

Holger Frank hat in diesem Thread einige katholische Lehren genannt. Mich würde interessieren, wie Du darüber denkst.

2.
Engelverehrung, Heiligenverehrung usw. ist etwa sehr frühes im Leibe Christ und auch schon im NT nachweißbar.
Verehrst Du auch Engel und "Heilige"? Wenn ja, wie sieht diese Verehrung aus und wie vereinbarst Du eine Engel- bzw. Heiligenverehrung mit der Bibel?

3.
Ich finde die Vorstellung Fürsprecher zu haben und (vielleicht) auch später einmal zu sein, einen wunderbarren und tröstenden Gedanken.
Ist diese Vorstellung auch für Dich ein tröstender Gedanke? Bist Du der Meinung, dass ein "Christ" Fürsprecher (damit sind ja die sog. "Heiligen" gemeint) benötigt?

4.
Das Verbot der Kontaktaufnahme zu den Toden steht so im AT. Im NT hatten mehrere Kontakt zu den Toden = Tochter des Jairus, Lazarus und auch Petrus weckte Tote auf, mit denen dann die Lebenden redeten.
Bist Du auch der Meinung, dass das NT die Kontaktaufnahme zu Toten erlaubt? Zu den Grundlagen des Spiritismus gehört, dass die Seelen Verstorbener (auch als "Geister") bezeichnet, sich mit Hilfe eines Mediums und u. U. sich angeblich mitteilen können. Bist Du der Meinung, dass es dem Glauben eines Christen förderlich ist, wenn er sich solchen Praktiken hingibt?
Wenn du die Fragen bejahen kannst, praktizierst Du die Kontaktaufnahme zu Verstorbenen?

5.
Wenn ich die Planetengeister ernstnehme (eine der Engelshierarchien), und sie im Tagesablauf anspreche, dann bete ich sie nicht an, sondern benutze sie, auf dem Weg zu Christus.
Benutzt Du auch die Planetengeister auf dem Weg zu "Christus"? Glaubst Du an die katholischen "Engelshierarchien"?

6. Noch eine Frage. Falls sie Dir zu persönlich ist, brauchst Du sie natürlich nicht zu beantworten. Du hattest geschrieben, wenn ich mich recht erinnere, dass Du im freikirchlichen Spektrum zu Hause bist? Um welche freikirchliche Richtung handelt es sich dabei (z. B. Baptismus, Methodismus usw.).

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße
Roland

Gast

Beitrag von Gast »

Roland hat geschrieben: 4.
Das Verbot der Kontaktaufnahme zu den Toden steht so im AT. Im NT hatten mehrere Kontakt zu den Toden = Tochter des Jairus, Lazarus und auch Petrus weckte Tote auf, mit denen dann die Lebenden redeten.
Bist Du auch der Meinung, dass das NT die Kontaktaufnahme zu Toten erlaubt? Zu den Grundlagen des Spiritismus gehört, dass die Seelen Verstorbener (auch als "Geister") bezeichnet, sich mit Hilfe eines Mediums und u. U. sich angeblich mitteilen können. Bist Du der Meinung, dass es dem Glauben eines Christen förderlich ist, wenn er sich solchen Praktiken hingibt?
Wenn du die Fragen bejahen kannst, praktizierst Du die Kontaktaufnahme zu Verstorbenen?
Lieber Roland = missbrauche bitte meine Ausführungen nicht für deine agitativen Zwecke. Wie kommst du auf die Idee, dass ich Spiritismus gutheiße? War Petrus ein Spiristist? War Christus ein Spiritist? = kann es sein, dass du da irgendetwas durcheinanderwirfst?
Vermische bitte nicht deine abstrusen Feindbilder mit meinen Worten.
Alles Liebe
Holger

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2005 15:37

Kontakte zu den Toten

Beitrag von Roland »

Lieber Holger,

ich missbrauche deine Ausführungen nicht, denn Du selbst hast ja folgendes geschrieben:
Diese stehen nicht im Alten Testament, da Jesus Christus von diesem nur vorhergesagt wurde, jedoch nicht in diesem wirkte, er wirkt im Neuen Bund = deswegen passen all die Zitate aus dem Buch des Alten Testamentes (über das Verbot der Kontakte zu den Toten (Heiligenverehrung), Bilderverbot (das durch die Fleischwerdung / Formwerdung des Wortes nicht mehr gilt)usw.) nicht, denn Christus hat durch seinen Geist etwas Neues geschaffen.
Ich denke, dass ich hier nichts durcheinanderwerfe, denn Petrus war kein Spiritist - im Ggs. zu Katholiken hatte er keinen Kontakt zu Toten. Der HERR JESUS ist GOTT und entäußerte sich selbst, als er Mensch wurde.

Warum bist Du denn so unfreundlich und unterstellst mir solche Dinge? Hast Du gerade Stress mit deinen Planetengeister oder Probleme mit der Haltung des Adepten?

Ich möchte wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen
Bist Du auch der Meinung, dass das NT die Kontaktaufnahme zu Toten erlaubt?
und freue mich auf Willy's Antwort.

Shalom
Roland

P.S.: Ich bin echt froh, dass Du keine Feindbilder hast :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Roland = Tote sind Verstorbene (sind wir da einer Meinung?)
Christus hatte mit Verstorbenen Kontakt = Die Tochter des Jairus war verstorben, Lazarus war verstorben. Auch Petrus hatte Kontakt zu den Toten (Apostelgeschichte, ich bin jetzt zu faul zum suchen)
Also wenn du den Kontakt mit Verstorbenen generell ablehnst = dann müsstest du auch die Handlungsweise Christi und Petrus ablehnen. Ebenso müsstest du den Kontakt mit Christen (jeder Prägung) ablehnen, denn auch das sind (mit Christus) Gestorbene.
Das habe ich als Argument auf deine Frage (Kontakt mit Toten) gebracht = würdest du bitte erst einmal darauf eingehen = ehe du mir Spiritismus unterstellst? Du scheinst meine Antwort mit deinen festen Meinungen über Katholiken zusammenzuwerfen - darauf bezog sich mein Satz.

Es ist eigentlich immer das gleiche = auf meine Bibelzitate und entsprechenden Ausführung ist keiner eingegangen. Diffamierungen, Beleidigungen und scheinheiliges Handausstrecken.

Roland = du kannst einen Katholiken (oder einer anderen Kirche) nicht beurteilen, weil du andere Grundlagen hast (wie oben schon mehrfach beschrieben)
Katholik = Sakramente + Bibel + Lehre (der Kirche)
Evangelikal = Bibel (+ Lehre - persönlich durch Gemeinde, Lehrer, biografische Ereignisse)
Du wirst meinen Argumentationen nicht folgen können (wollen) weil ich noch andere Quellen als gleichberechtigt neben der Bibel nehmen kann und Gottes Wort (den lebendigen Christus) nicht in ein Buch sperre.

Wenn dir (und anderen) das einmal klar wird, dann hören vielleicht auch diese (seltsamen) Verdammungsurteile gegenüber solchen auf die anders denken. Du kannst Gleichgesinnte beurteilen = aber keine Katholiken, Ökumenler, Orthodoxe oder wer was noch.

Schuster = bleibe bei deinen Leisten.

Alles Liebe
Holger

SK
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2005 11:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von SK »

Hallo,
ein paar Gedanken zum Thema Heilige, ohne auf das bisher gesagte eingehen zu wollen.

1. Zur Heiligkeit
1.1. Die Quelle aller Heiligkeit ist Gott. (Jes 6,3; Offb 4,8)
1.2. Jesus ist der Heilige Gottes. (u. a. Mk 1,24; Joh 6,69)
1.3. Die alttestamentlichen Propheten sind heilig. (Lk 1,70; Eph 3,5)
1.4. Johannes der Täufer ist heilig. (Mk 6,20)
1.5. Die Apostel sind heilig. (Eph 3,5)
1.6. Die Christen, die den Heiligen Geist empfangen haben und Glied am Leib Christi sind, sind heilig bzw. Heilige. (Röm 1,7; 1. Kor 1,2)

2. Zu den verstorbenen Christen
Es scheint mir ein grundlegender Gedankenfehler im Vorwurf, dass die Anrufung von Heiligen in den orthodoxen und katholischen Kirchen etwas mit Totenbeschwörung zu tun hätte. Nach Joh 11,25–26 stirbt ein Christ nur körperlich, als Person lebt er aber: "Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das?" Das heißt, die Gemeinde Gottes besteht aus den Menschen, die hier auf der Erde leben, und denen, die in der Ewigkeit Gottes wohnen. Das NT bezeugt dies z. B. in Hebr 12,22–23 "Ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, einer Festversammlung; und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten." Lukas berichtet vom ersten Märtyrer Stephanus, dass er, "die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen" sah: "Ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!" (Apg 7,55–56) Dies wurde als beleg gesehen, dass die Märtyrer direkt in die Herrlichkeit Gottes eintreten und dort leben. Die Anrufung der Heiligen ist also keine Totenbeschwörung, die selbstverständlich verboten bleibt. Nur hat dies eben mit Heiligenverehrung nichts zu tun.

3. Zur Fürbitte
3.1. Aus diesem Grund scheint es mir kein grundsätzlicher Unterschied, ob ein Christ seine Freunde z. B. im Hauskreis vor einer Prüfung, Operation oder aus welchem Grund auch immer um Gebet bittet, oder ob er sich (auch) an die Mitchristen wendet, die bereits beim Herrn sind.
3.2. Dass diese Heiligen bei Gott Fürbitte tun, bezeugt Johannes in Offb 6,10.
3.3. Dass unsere Gebete von Engeln zu Gott getragen werden, bezeugt ebenfalls Johannes in Offb 8.3. Im übrigen hat jeder Mensch einen persönlichen Botschafter am himmlischen Hofstaat, der ins Angesicht Gottes schaut: seinen Engel (Mt 18,10).
3.4. Auch die Heiligen im Himmel bringen so die Gebete dar: Offb 5,8.
3.5. Fakt scheint mir: Es findet permanent Fürbitte im Himmel für uns hier auf der Erde statt!

4. Die Anrufung der Heiligen
4.1. Diese ist im NT nicht erwähnt, was vielleicht auch daran liegt, dass die Frage nach dem Leben und dem Dienst der Verstorbenen Christen gerade erst anfing, ein Thema zu werden, als die meisten NT-Schriften entstanden.
4.2. Ob man persönlich Heilige um Fürbitte anruft, ist nach dem oben gesagten m. E. weniger eine dogmatische als eine kulturell-gesellschaftliche Frage. Die Vorstellung, der Mensch stehe allein und souverän vor Gott ("ich und er"), ist eine neuzeitliche, die den Gedanken eines autonomen Individuums voraussetzt. Weder in der Antike noch im Mittelalter und wohl nirgends außerhalb des westeuropäischen Kulturkreises verstanden und verstehen sich Menschen als isolierte Individuen, sondern immer als Teil einer Gemeinschaft, die füreinander – auch vor Gott – eintritt, auf der Erde und im Himmel gleichermaßen. So wie Eltern heute für ihre Kinder beten, werden sie es nach ihrem physischen Tod weiterhin halten. Und so wie gläubige Kinder auf der Erde ihre Eltern selbstverständlich bitten, z. B. vor den Abi-Klausuren für sie zu beten, so können sie das auch dann noch, wenn die Eltern bei Gott im Himmel sind.
4.3. "Heilsnotwendig" ist das alles nicht. Es raubt dem Herrn nichts, was ihm zusteht, im Gegenteil ist es doch Zeugnis von der Hoffnung der Christen, dass wer glaubt, leben wird! Daher sehe ich darin keine dogmatische Frage, sondern eine der persönlichen Frömmigkeit. Aus diesem Grund passt das Thema m. E. auch nicht in den Thread "Irrlehre".

Einen schönen Sonntag
Stefan
Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Joh 14,6)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2005 15:37

Beitrag von Roland »

Lieber Holger,
Das habe ich als Argument auf deine Frage (Kontakt mit Toten) gebracht = würdest du bitte erst einmal darauf eingehen =
Ich bin schon darauf eingegangen, will es aber gerne noch einmal verdeutlichen:

Der HERR JESUS hat Tote zum Leben erweckt. Du vergleichst zwei verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben:

1. Eine Totenauferweckung
2. Eine spiritistische Sitzung, in der Verstorbene angerufen werden

Ich gehe davon aus, wenn Du deine verstorbenen "Heilige" anrufst, dass Du sie nicht zum Leben erweckst. Sinn und Zweck des katholischen Heiligenkultes ist es, mit den "Geistern" der Verstorbenen zu kommunizieren.

Ich denke, dass Dein Denkfehler deutlich wird, wenn Du Dir vergegenwärtigst, was der Begriff "Spiritismus" bedeutet, denn das Wort "Spiritismus" ist von dem lateinischen Wort SPIRITUS, der Geist, abgeleitet. Er kann daher mit dem deutschen Wort Geisterlehre oder Geisterkult wiedergegeben werden. Man versteht unter dieser Bewegung das Bestreben, mit den Toten im Totenreich in Verbindung zu kommen.

Ein Merkmal von Spiritualisten ist es, dass sie die Ereignisse im Neuen Testament in ihrem Sinne umdeuten. Bsp.: Die Auferstehungsgeschichten, auch die Auferstehung JESU und das Erscheinen von Mose und Elia auf dem Berg der Verklärung, werden spiritistisch verstanden. Ferner drückt man sich durch eine Gewaltexegese um die Bibelworte herum, die den Totenverkehr verbieten. Ich denke hier an Erlebnisse, die der Pfarrer Dr. Kurt Koch hatte. Als er einmal einem Anhänger der spiritistischen Bewegung die Stelle 5. Mose 18, 10-12 zitierte mit dem Hinweis, daß das Totenfragen GOTT ein Gräuel ist, da erklärte der Spiritualist: "Wir rufen ja nicht die Toten, sondern die lebendigen Geister aus dem Totenreich."
Ähnlich gehst Du vor: Du vertauschst einfach eine Totenauferweckung einfach mit einer spiritistischen Sitzung, um damit den Totekult in der rkk zu rechtfertigen.
Ebenso müsstest du den Kontakt mit Christen (jeder Prägung) ablehnen, denn auch das sind (mit Christus) Gestorbene.
Hier spricht die Bibel nicht vom physischen Tod, sondern vom alten Menschen. Dies wird aber nur jemand verstehen können, der die Wiedergeburt erlebt hat (s. o.)

Übrigens gab es nicht nur im NT, sondern auch im AT Totenauferweckungen (z. B. 2. Kön. 4,33-36). Da Du nicht zwischen einer spiritistischen Sitzung und einer Totenauferweckung nicht differenziert, hätte Elisa hier sich schwer versündigt. Hier erkennst Du deutlich, dass Deine Auffassung klar im Widerspruch zur Heiligen Schrift steht.
Diffamierungen, Beleidigungen und scheinheiliges Handausstrecken.
Schade, dass Du nicht zu Sachargumenten, sondern zu Unterstellungen greifst. Vielleicht ist es auch dir möglich, nicht nur solche Unterstellungen zu verbreiten, sondern Dich auf die Sachebene zu begeben.
Schuster = bleibe bei deinen Leisten.
Das wünsche ich Dir nicht, sondern dass Du den HERRN JESUS kennenlernst und dass Du die Vergebung Deiner Sünden erhälst. Dann brauchst Du Dich auch nicht mehr um Deine Planetengeister zu kümmern......
Roland = du kannst einen Katholiken (oder einer anderen Kirche) nicht beurteilen, weil du andere Grundlagen hast
Du kennst offensichtlich das Wort GOTTES nicht, denn die Bibel ist der alleinige Maßstab um z. B. Organisationen wie die rkk u. a. beurteilen zu können.

Das ursprüngliche Thema in diesem Thread lautet: "Wie gehe ich mit Irrtümern um"? Inzwischen sind wir beim Spiritismus gelandet. Ich möchte jedoch gerne mich mit Dir weiter über dieses Thema austauschen, da ich den Eindruck habe, dass Dir der Unterschied zwischen einer Totenauferweckung und einer spiritistischen Handlung noch nicht bewusst ist. Deshalb schlage ich vor, dass wir uns in einem neuen Thread zu diesem Thema austauschen:

Anrufen von Verstorbenen = eine Form des Spiritismus?
http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=4456#4456

Shalom
Roland
Zuletzt geändert von Roland am 27.08.2006 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wer JESUS nicht kennt, der hat sein Leben verpennt!

Gast

Beitrag von Gast »

Roland hat geschrieben: Ich möchte jedoch gerne mich mit Dir weiter über dieses Thema austauschen, da ich den Eindruck habe, dass Dir der Unterschied zwischen einer Totenauferweckung und einer spiritistischen Handlung noch nicht bewusst ist. Deshalb schlage ich vor, dass wir uns in einem neuen Thread zu diesem Thema austauschen:
Lese einmal in Ruhe deine Erstfrage, meine Antwort(en) und den Beitrag von SK durch = dann braucht es auch das neue Thema nicht. Das der Spiritismus für dich ein Reizthema ist, kann ja nun nicht mein Problem sein :wink:
Alles Liebe
Holger

Gast

Beitrag von Gast »

Roland hat geschrieben:
Schuster = bleibe bei deinen Leisten.
Das wünsche ich Dir nicht, sondern dass Du den HERRN JESUS kennenlernst und dass Du die Vergebung Deiner Sünden erhälst. Dann brauchst Du Dich auch nicht mehr um Deine Planetengeister zu kümmern......
Da bin ich aber froh das mir Christus vergeben hat, und ich nicht auf deine Vergebung warten muss - Merkur stärkt die Denkfähigkeit = wäre für dich wahrscheinlich hilfreich, denn mit "mein und dein"hat das wenig zu tun = Jupiter hilft durch seine Stärke bei Vergebung und Gnade (entspricht in der jüdichen Sephirotlehre der Sephira Chesed = Gnade) = wär auch ein Aspekt, der dir guttun würde. Gott schuf das ganze Universum - warum sperrst du einen Teil aus? Um es aber noch einmal direkt zu sagen = das ist nicht allgemeines Glaubensgut katholischer Christen. Der Katholizismus vereinigt viele Strömungen in sich.
Roland hat geschrieben:
Roland = du kannst einen Katholiken (oder einer anderen Kirche) nicht beurteilen, weil du andere Grundlagen hast
Du kennst offensichtlich das Wort GOTTES nicht, denn die Bibel ist der alleinige Maßstab um z. B. Organisationen wie die rkk u. a. beurteilen zu können.
Ich kenne das Wort Gottes, das ist nicht mit dem geschriebenen Wort identisch. Die Bibel kenne ich auch = wie oft soll ich denn noch schreiben, dass sie (im kath. Verständnis) nur ein Teilsaspekt der Glaubensgrundlage ist = bis du es verstehst?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2005 15:37

Beitrag von Roland »

Lieber Holger,

wenn ich mir Deine Erstfrage durchlese, scheint der Spiritismus ein Reizthema für Dich zu sein. Denn Du hast mit der Diskussion begonnen.

Ich habe Willy die Frage gestellt, ob er der Meinung ist, dass das NT die Kontaktaufnahme zu Toten erlaubt. Ich habe nebenbei noch darauf hingewiesen, dass es zu den Grundlagen des Spiritismus gehört, dass die Seelen Verstorbener (auch als "Geister") bezeichnet, sich mit Hilfe eines Mediums und u. U. sich angeblich mitteilen können.

Deine Reaktion war eindeutig:
missbrauche bitte meine Ausführungen nicht für deine agitativen Zwecke. Wie kommst du auf die Idee, dass ich Spiritismus gutheiße?
Es gibt ein altes weltliches Sprichwort: Ein betroffener Hund bellt!
dann braucht es auch das neue Thema nicht....... kann ja nun nicht mein Problem sein
Über andere beschwerst Du Dich, dass Sie angeblich nicht auf Deine Beiträge eingehen (was so nicht stimmt, denn gerade Stefan P. ist sehr deutlich auf Deine Behauptungen eingegangen). Und jetzt machst Du genau das, was Du anderen vorwirfst..... $:?

Auch wenn Du Dich dem Thema entziehen willst, so ist m. E. doch folgendes deutlich geworden: Wer mit dem Katholizismus liebäugelt, bekommt auch den fromm frisierten Spiritismus "mitgeliefert".

Shalom
Roland
Zuletzt geändert von Roland am 27.08.2006 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer JESUS nicht kennt, der hat sein Leben verpennt!

Gesperrt