Wolle u. Flachs: Vom Vermischen, vom Trennen und vom Spalten

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2005 15:37

Mach' Dir bloß keinen Stress

Beitrag von Roland »

Hallo Stefan, mach' Dir bloß keinen Stress, vor allem nicht nach dem arbeitsreichen Wochenende.... :wink:

Viele Grüße
Roland
Wer JESUS nicht kennt, der hat sein Leben verpennt!

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Re: Vermischung

Beitrag von Stefan Pohl »

Roland hat geschrieben:Hallo Stefan … Kannst Du noch weiteres schreiben, was die Bibel zur "Vermischung" sagt?
Lieber Roland, das hat diesmal wirklich lange gedauert. Aber jetzt kann, wer will, unter

http://www.herausgerufene.de/downloads/sukkot.pdf

ein Tractat zum Thema Laubhüttenfest herunterladen, das auch das Thema Vermischung / Trennung anspricht. Wer diesen Zweig hier im Forum verfolgt hat, wird bekanntes darin finden, aber soweit ich das überblicke, müßten dort auch ein paar Gedanken zum Thema Vermischung zu finden sein, die hier noch nicht formuliert sind. Für kritische Rezeption bin ich wie immer dankbar.

Deine These, daß alles gut wird, wenn man nur die Begriffe Trennung und Spaltung auseinanderhält habe ich nicht verifizieren können, es ist wohl doch etwas komplizierter. (Ich hatte übrigens mal eine ähnliche Vermutung in bezug auf »Zorn« und »Grimm«, das hat sich dann aber auch nicht halten lassen.) Aber das ist ein Thema für sich.

Ein schisma kann ja Folge der häresis sein, so daß man schlecht das eine als (ausschließlich) geistlich und das andere als (ausschließlich) fleischlich bezeichnen kann, zumal auch dieselbe Trennung von der einen Seite her geistlich, von der anderen Seite fleischlich motiviert sein kann. Trotzdem muß man die Begriffe unterscheiden.

Herzliche Grüße, Stefan.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Ich habe diese Thema mit Interesse verfolgt.
Es zeigt, wie schwer es ist mit Menschen zu argumentieren, die einen falschen Weg eingeschlagen haben und darin gefangen sind.
Gut, daß nichts in unserer Verantwortung liegt.
Ich finde es sehr gut, wie tiefgehend und arbeitsreich die Beiträge sind.

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Robert hat geschrieben:Gut, daß nichts in unserer Verantwortung liegt.
Was tun wir dann noch hier?

Gesperrt