Metropolitan Tabernacle in London

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
eddi
Moderator
Beiträge: 82
Registriert: 27.01.2007 20:34
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Metropolitan Tabernacle in London

Beitrag von eddi »

Ich will im März für ein Wochenende nach London fliegen um dort unter anderem den Gottesdienst im Metropolitan Tabernacle besuchen.

- War schon jemand von euch dort? Wie habt ihr es empfunden?

- Was kann man über Dr Peter Masters sagen? Hält er den Kurs, den Spurgeon zu seiner Zeit eingeschlagen hat?

Würde mich freuen, wenn einige sich äußern würden.


Liebe Grüße
eddi

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Hallo Eddi,
ich war zwar noch nicht dort, habe aber im Anhang von Arnold Dallimores Spurgeon-Biografie gelesen, dass unter den Amts-Nachfolgern von Spurgeon Peter Masters wohl derjenige ist, der Spurgeons Dienst und Ausrichtung bisher am treusten und fruchtbarsten fortführt. Hier ein kurzer Auszug:
[Nach Eric W. Haydens Pastorat am Metropolitan Tabernacle, 1954-1959] a time of depressed conditions followed. The area proved difficult to reach, The Sword and the Trowel ceased publication, and the congregation became so small that in 1965 the new pastor Dennis Pascoe statetd: "Our membership can now be accomodated in a few pews."
Then, in 1970 Dr. Peter Masters accepted a call to the Tabernacle. Dr. Masters was Spurgeonic in doctrine and methods, and under his ministry, despite the difficulty, the work began to grow. He led the work out of the Baptist Union, began to republish The Sword and the Trowel and used busses to pick up children for the Sunday school. He established a School of Theology, which guides men's studies throughout the year and conducts a week of lectures during the summer with an attendance of some 350. ... the present congregation [of the M.T. beläuft sich auf] some 300 hearers. Thus the theology that Spurgeon held ist still preached at the Tabernacle and ... the work Spurgeon began ist still being conducted after the pattern he set for it" (Arnold Dallimore: Spurgeon - A New Biography. Banner of Truth 1985, Reprinted 2005)
Wer hätte denn noch Interesse, zur diesjährigen School of Theology zu fahren? Ich würde auch gern mal hin.

Grüße
Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

eddi
Moderator
Beiträge: 82
Registriert: 27.01.2007 20:34
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit drei Bücher von Peter Masters in deutscher Übersetzung gefunden.

- KraftWort
- Unser Vater ...
- Gottes Lebensprogramm - Der Schlüssel zu den 10 Geboten

Alle Bücher sind sind im Shop vorhanden. Das letztere habe ich jetzt durchgelesen und mich sehr über die Ausführungen gefreut. Jetzt bin ich gespannt die Gottesdienste, die wohl sehr stark auf das Wort ausgerichtet sind, zu erleben.

Das diesjährige School of Theology findet vom 4.-6. Juli statt. Ich kann in der Woche leider nicht weg, obwohl es sicher interessante Tage werden.

Hier ein Link dazu: http://www.tabdesign.co.uk/?page=sot

Gesperrt