griechisch lernen

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

griechisch lernen

Beitrag von Raphael »

Hallo,
kennt jemand Anbieter für Fernstudienkurse für biblisches griechisch. Bisher habe ich sowas nur an der staatsunabhängigen theologischen Uni Basel gefunden. Ich wollte dieses Jahr noch so einen Fernkurs mitmachen um das nicht im Theologiestudium zu machen.
Danke und Gottes reichen Segen
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hallo, also ich habe mich auch zu einem Fernstudienkurs Bibelgriechisch angemeldet, und zwar bei der Fernbibelschule Alsheim:
http://www.bfu-online.org/
Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Raphael
Bei www.ixquick.com mal nachschauen.
Dein Bruder Jo $:P :wink: schie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hallo Joschie,
was hat das mit Griechisch zu tun? Übrigens: Google tuts auch :wink:
Gruß,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Maria
Es sollte Raphael nur bei der Suche helfen habe damit bessere Erfahrung
gemachtals mit Goooogel :mrgreen:.
Jo $:P :wink: schie :hi:
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Raphael »

Hallo ewigesleben und Joschie,
herzlichen Dank für die Links $:D . Werde sie mal durchschauen. ixquick finde ich wirklich hilfreicher als google.
Ich wünsche Gottes Segen
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Der Thread ist schon ein Weilchen alt, deshalb würde es mich mal interessieren, was ihr seit dem für Erfahrungen gesammelt habt.
Ich möchte auch gerne griechisch lernen, allerdings bin ich grade selbst mit nem Studium beschäftigt, sodass ich das irgendwie im Alleingang machen müsste. Mich beschäftigt nur die Frage ob ich das mit so einem Fernkurs oder lieber mit Büchern und Internet (wenn ja wo?) mache. Der Fernkurs wäre wahrscheinlich teurer...

max

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo maxb
Ich habe noch ein Buch von Cambron Teupe zu liege "Einführung ins neutestamenliche Griechisch".Es ein Kursbuch und Studienanleitung zum Griechisch Lehrgang von Reto Schoch ,wenn du es haben möchtest schreib mir.
Gruß und Segeb vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Hallo Raphael,

vielleicht ist auch ein Selbststudium bei Dir angesagt, dann kann ich folgende Bücher empfehlen:
Bibelgriechisch leicht gemacht von Stoy/Haag (25,95 Euro beim CSV Verlag)

Buchpaket – NT , sprachliche Erklärungen, Wörterbuch und Grammatik von Christian Briem (84,90 Euro beim CSV Verlag)

Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel (49,90 Euro beim Betanien Verlag)
Gruß

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hi Max,
mir gehts da ganz genauso wie Dir... habe mich selbst vor etwa 3 Jahren bei der Fernbibelschule Alsheim für Griechisch angemeldet (ist nicht teuer, mittlerweile sogar günstiger, als bei mir damals), aber ich komme einfach nicht dazu, weil ich eben selbst noch studiere und noch in anderen Bereichen tätig bin.
Ich denke aber, dass es besser ist, man lernt Griechisch unter "Anleitung", d.h. entweder in einem Kurs an der Uni (das ist dann "umsonst", falls Du eh schon studierst) oder so ein Fernstudium, denn so kannst Du Deine Aufgaben korrigieren lassen und lernst effektiver als wenn Du Dir selbst überlassen bleibst.
Viele Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Raphael »

Hallo ihr,
ich habe Anfang November mit einem Fernstudium bei der Fernbibelschule Alsheim (siehe oben) angefangen. Es geht jedoch nur schleppend voran (ich mache gerade Zivildienst). Man muss sich wirklich diszipliniert Zeit nehmen und akribisch lernen. Ich komme langsam rein. Ich finde lernen unter Anleitung ebenfalls besser als mit Büchern aus den von ewigesleben genannten Gründen. Die Unterlagen von der bfu sind gut, obwohl manchmal etwas kurz und lückenhaft, aber zu empfehlen. Ich habe noch ein Buch zur Anleitung in altdeutscher Schrift von Rienecker und Warns. Das ist eine gute Ergänzung. Ich schätze man benötigt min. ein Jahr um die Sprache richtig zu lernen und den Kurs durchzuarbeiten, die angegebenen 9 Mon. sind safür zu kurz. Ich kann die Mühen (und das sind es) trotz allem empfehlen.
Herzliche Grüße

Raphael
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hallo Raphael,

kannst Du mal die genauen Literaturangaben zu Rienecker und Warns nennen? Habe vor, im Sommer mein Fernstudium in Alsheim wieder aufzunehmen... bzw. nochmal von vorn zu beginnen, da ich ohnehin wieder alles vergessen habe :roll:

Viele Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ewigesleben
Rieneker findet Du hier http://www.cbuch.de/index.php/cat/c18_G ... -isch.html
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Vielen Dank Joschie, ich war aber an der exakten Literaturangabe interessiert, da mir bekannt ist, dass es hier verschieden Ausgaben und Auflagen gibt, vgl. die Recherche im OPAC des SWB:

http://swb.bsz-bw.de/DB=2.1/
([PER] "rienecker" AND [ALL] "griechisch")

Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Gesperrt