Chris777 hat geschrieben:Also zum einen heißt es Junia und ist definitiv ne Frau. Darüber wird sich nur im deutschsprachrigen Raum ernsthaft gestritten.
Hm, komisch. Meine New American Standard Bible übersetzt zufällig auch mit Junias...?! Aber wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen weil ich hierzu kein Hintergrundwissen habe.
Chris777 hat geschrieben:Zum anderen lest sich soweit ich weiß aus dem Satzbau des Urtextes recht klar ablesen, daß es darum geht sozusagen eine "Kollegin" zu grüßen.
Soll heißen du hast es mal in einem Buch gelesen? Oder bist du Griechisch- Experte? Zumindest Helge Stadelmann, leiter der freien theologischen Akademie in Gießen, scheint es nicht so klar zu sein... Diesen Artikel möchte ich übrigens an dieser Stelle mal empfehlen.
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Chris777 hat geschrieben:Paulus sagt klar daß das eine Weisung von IHM ist, nirgends sagt er daß sie vom Herrn kommt...
Ja, Paulus sagt "ich erlaube...". Aber weißt du auch mit welcher Autorität er das tut? Er sagt das in apostolischer Autorität.
"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre..." (2.Tim 3,16)
Chris777 hat geschrieben:Wichtig ist doch den zeitgeschichtlichen Kontext zu berücksichtigen.
Komisch nur, dass Paulus nicht mit dem zeitgeschichtlichen Kontext argumentiert. Er sagt nicht, dass er es den Frauen nicht erlaubt weil es sich so nicht gehört, sonder er sagt "denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva". Gott hat also bereits in der Schöpfungsordnung die Rollen von Mann und Frau festgelegt. Das heißt nicht, dass der Mann mehr wert sei als die Frau, sondern dass sie unterschiedliche Aufgaben haben. Die Schöpfungsordnung galt vor 6000 Jahren, vor 2000 Jahren und auch heute.
"Und seht in der Langmut unseres Herrn die Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet. In diesen <Briefen> ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben." (2Petr 3,15-16)
Ich bezweifle nicht, dass Frauen in der Gemeinde gedient haben, wie z.B. Phöbe, aber nicht in leitenden Stellungen. Paulus stellt in Römer 16 sehr gut heraus wie wichtig der Dienst der Frauen in der Gemeinde istm aber es gab keine Apostelinnen und auch keine Ältestinnen.
Chris777 hat geschrieben:Aus diesem Text zu schließen daß Gott was dagegen hat, daß Frauen grundsätzlich Leitungs- oder Lehraufgaben warnehmen finde ich gewagt, vor allem auch deswegen weil zumindest meiner mittlweile 20jährigen Erfahrung als Christ in verschiedensten Leitungs- und Lehraufgaben nach Frauen in diesen Diensten von Gott reichhaltig gesegnet werden.
Hier zeigt sich wohl wie du zu deiner Meinung kommst... durch Erfahrung, nicht durch die Bibel. Das ist pragmatisch gedacht. Weil etwas geklappt hat ist es gut. Lies mal 2Chr 16. Asa besticht Ben-Hadad, den König von Aram und erreicht damit durchaus sein Ziel. Bascha, der König von Israel hört auf die Grenze zu Juda aufzuauen. Alles gut und schön, oder? Sollte er wieder machen, hat doch funktioniert...? Aber was sagt Gott dazu?
"Weil du dich auf den Gott von Aram gestützt hast und dich nicht auf den HERRN, deinen Gott, gestützt hast, darum ist das Herr des Königs von Aram deiner Hand entronnen..." (2Chr 16,7)
Chris777 hat geschrieben:Es macht wenig Sinn, sich einzelne Stellen zu nehmen um damit den Alleinlehranspruches des Mannes zu sementieren. Vielmehr ist es wichtig den Gesamtkontext der Schrift anzusehen und zu schauen wie Mann und Frau von Gott geschaffen und berufen sind. Sowohl Alt- als auch Neutestamentarisch.
Richtig, der Gesamtkontext des AT und NT bleibt der gleiche. Paulus bezieht sich schließlich in 1Tim 2 auf das AT. Und das ist durchaus nicht die einzige Stelle in der Paulus den Unterschied von Mann und Frau betont.
1Kor 14,33b-40
1Kor 11,2-16
1Petr 3,1-7
Eph 5,21-33
Kol 2,18-19
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