Okkultrocker und gleichzeitig Anbetungsmusiker

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

Hm was den Maiden-Drummer angeht:

Die Betanien-Meldung hat ja (vielleicht mit Absicht?) etwas verschwiegen:
Nämlich dass der Drummer eben NICHT in einer Lobpreiszeit gesagt hat "Wow, die Stimmung ist so toll, ich bekehre mich", sondern dass der Besuch einer Gemeinde ihn so ins Nachdenken gebracht hat, dass er kurz darauf sich die Bibel seiner Frau geliehen hat und die 4 Evangelien an einem Stück durchgelesen hat und DANN sein Leben Jesus übergeben hat!

Im übrigen gibt es eine Vielzahl an Bands (auch wirklich satanischen Bands) für die gebetet wird! Gerade Skandinavien (was ich sehr gern mag) ist ja die Heimat für wirklich satanischen Metal und es tut mir Leid dass die Leute dort von solch negativem Einfluss verpestet werden! Deshalb beten wir dafür!

Was das Marketing angeht:
Da denk ich ähnlich wie ihr. Aber auch hier muss man aufpassen, dass man eben nicht pauschalisiert! Vor allem ist die Kritik an den amerikanischen Gemeinden wie Willow Creek usw. ein nicht unbedingt richtiger Ansatz! ich glaube dass größere Problem ist, dass die Deutschen gut darin sein wollen, andere Konzepte zu kapieren, die hier aber einfach nciht passend sind! Gerade in charismatischen Kreisen hab ich oft diesen Eindruck gehabt, dass die (meist amerikanischen) Ansätze ganz anders gemeint waren als sie in Deutschland dann umgesetzt wurden.
Frykt ikke

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Beitrag von David »

Hm wieso wird hier eigentlich soviel auf charismatischen Gemeinden rumgehackt? Verstehe ich nicht ganz.

Einen amerikanischen Stil zu kopieren wäre in der Tat nicht das Gelbe vom Ei. Es geht darum, dass das Evangelium so verkündigt wird, dass es die Leute verstehen und dass sie sich ernst genommen vorkommen, sprich "dort angeholt werden, wo sie stehen" (übrigens ein uralter Ansatz, der nicht erst in den letzten Jahren aufkommt; schon Bonhoeffer war ein großer Vertreter dieses Ansatzes). Daran müssen wir arbeiten. Und da können Konzepte wie Willow Creek oder Alpha einfach helfen - ohne dass ich sagen würde, dass man alles "eins zu eins" übernehmen kann.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

nicht erst bonhoeffer, schon paulus hat die leute in athen dort abgeholt wo sie waren! und sogar ihre ergebenheit den göttern gegenüber gelobt!

WIE PRAGMATISCH!!!
Frykt ikke

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Beitrag von David »

Das ist richtig. Und er nahm sogar ihren heidnischen Brauch, einem "unbekannten Gott" einen Altar zu errichten, um sie zu Gott zu führen. Er hat ihnen keine frommen Floskeln ums Ohr gehauen, sondern in ihren Lebenszusammenhang, in ihre Lebenswelt Christus gepredigt. Davon sollten wir lernen.

Gesperrt