Dämonen und Gedanken

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Dämonen und Gedanken

Beitrag von MichaelM »

(Beitrag wurde von MichaelM nachträglich gelöscht)
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Beitrag von Brigitte »

Was mich zunächst mal interessiert: sind A und B schon vorher miteinander bekannt gewesen, oder waren es zwei einander wildfremde Personen, die sich nicht kannten?

Gruß

Brigitte
Meine Augen werden den König sehen in seiner Schönheit - (nach Jesaja 33,17)

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

(Beitrag wurde von MichaelM nachträglich gelöscht)
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Beitrag von Brigitte »

... hätte ja mal sein können :oops:

Ansonsten: Ich würde mich nicht weiter damit beschäftigen, es gibt doch bestimmt noch andere Dinge, mit denen sich abzugeben einem Christen eher angemessen sind. Aber das ist meine Meinung.
Und: Was würde Jesus dazu sagen?
Meine Augen werden den König sehen in seiner Schönheit - (nach Jesaja 33,17)

Cycs
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2005 20:00

Beitrag von Cycs »

Hallo..

..prinzipiell gibt es für diese "Technik" einen Fachbegriff: Telepathie.

Allerdings kann ich dir keine abschließende Antwort geben. Meine bisherigen Nachforschungen zu diesem und anderen Themen sind sehr unterschiedlich. Zu den Themen Telepathie und Telekinese gibt es wissenschaftliche Forschungen. Nachgewiesenermaßen besitzt der Mensch ein magnetisches Energiefeld. Daher geht die Wissenschaft davon aus, dass es - theoretisch - möglich ist, durch Konzentration dieses Energiefeld zu beeinflussen und damit auch Aktionen durchzuführen (Gedanken lesen, Dinge bewegen usw.). Aber wie gesagt - es handelt sich um Theorien, die nicht bewiesen sind.

Meine Vermutung geht inzwischen dahin, dass es hier genau wie bei vielen anderen biblischen Dingen ist (Schöpfung, Arche, Stiftshütte usw.), die die Wissenschaft versucht zu belegen - weil es sich eben um "übernatürliche" Dinge handelt. Also Dinge, die offenbar keinen Naturgesetzen folgen.

Was sagt Jesus dazu?
Nun gibt es in der Bibel diverse Hinweise darauf, dass das, was wir heute als "okkult" bezeichnen Gott ein Greuel ist. Interessanterweise fallen aber die "modernen" Dinge wie Telepathie und Telekinese nicht unbedingt darunter. Eins ist zweifelfrei sicher - ich kann mich an keine biblische Begebenheit erinnern, in der beschrieben wird, wie Jesus Gedanken liest und "nutzt" oder wie er "aus eigener Kraft" (also telekinetisch) Dinge bewegt.

Ganz im Gegenteil, Jesus macht immer wieder ganz deutlich, dass er nur deshalb so "mächtig scheint" eben WEIL er mit dem Vater EINS ist. Diese perfekte hundertprozentige Verbindung mit dem Schöpfer offenbart Gottes Kräfte.

Denkt man nun über "Gedankenlesen" nach, muss man sich zwangsläufig die Frage stellen: "Was bringt das?" bzw. "Welches Ziel verfolgt man damit?" Während die offizielle Antwort "praktizierender Telepathen" sicherlich sein wird: "Wir nutzen dies nur für friedliche Zwecke" (oder so ähnlich) - kommt man mit gesundem Menschenverstand schnell dahin zu erkennen, dass das Gegenüber ja nie weis WANN man "mitliest". Das heißt also ein Telepath hat einen Vorteil, den der andere (i.d.R.) nicht kennt.
Jesus hat niemals solche einseitigen Vorteile aufgezeigt oder benutzt!
Es ging ihm stets um die Gemeinde - also um eine Gemeinschaft. Und nicht um die Möglichkeiten eines Einzelnen.
Nun könnte der Einwand kommen, dass Telepathen ihre Fähigkeiten ja der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würden - letztlich bleibt aber immernoch der Beigeschmack des "sicher?" - kein Mensch - zumindest keiner "ohne" dieser Fähigkeit - kann das nachprüfen. Da Jesus jedoch stets davon spricht, dass alles, was wir tun "transparent" sein soll - und "ins rechte Licht gerückt wird" und "im Licht alles offenbar wird" - sind solche individuellen "Fähigkeiten" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gern von Jesus gesehen.

Denkt man noch einen Schritt weiter, landet man zwangsläufig beim Thema Zauberei. Ich möchte an dieser Stelle "Zauberei" und "Okkultismus" absichtlich trennen, denn es hat - meiner Ansicht nach - nur selten etwas miteinander zu tun.
Während sich der Okkultismus in den meisten Fällen speziell mit Hexen und Satanismus beschäftigt, widmet sich das "allgemeine" Thema Zauberei in aller Regel allen übernatürlichen Phänomenen bzw. sog. "übernatürlichen Fähigkeiten".

Dass Okkultismus/Satanismus definitiv Mist ist, bedarf keiner Erklärung, denn des Okkultismus/Satanismus erklärte Ziel ist die Negation des Evangeliums und die Lästerung Gottes (grob umschrieben).

Die Zauberei (wie man es heute meist nennt) jedoch bedeutet eigentlich etwas anderes. Zu diesem Schluss bin ich gekommen, nachdem ich mich - sagen wir mal "distanziert" - damit beschäftigt habe.
Anlass war die Überlegung "Wie konnte Adam damals alles schaffen?". Es gibt Hinweise darauf, dass Adam echte schöpferische Kräfte hatte. Logisch nachgedacht musste er das auch, denn wie sonst hätte er den Auftrag Gottes - Eden zu bewirtschaften - erfüllen können. Bedenkt man, dass es damals (vor dem Sündenfall) auch keinen Grund gab, dem Menschen diese "Kräfte" nicht zu geben, liegt dies weiterhin nahe, denn Gott machte den Menschen "zum Gegenüber". Nach dem Sündenfall und dem darauf folgenden Ausstoß aus Eden wurden dem Menschen auch diese Kräfte genommen - so jedenfalls ist die landläufige Meinung.

Ich glaube das ist nicht korrekt. Der Mensch hat diese Kräfte nach wie vor, allerdings wurde ihm verboten sie einzusetzen. WEIL der Mensch verbannt worden war sollte er hart arbeiten - Gott verbot also die Nutzung dieser Kräfte - genauer gesagt formulierte er es sogar so "...wer dies tut ist mir ein Greuel..".

Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, wann Satan sich was einfallen ließ, um wieder ein paar Menschen zu Fall zu bringen. Also ersann er ständig neue Mittel und Methoden, um diese "Kräfte" wieder zu legalisieren. Heute kann man sich - ohne darüber nachdenken zu müssen - im Fernsehen Serien wie "Verliebt in eine Hexe" oder "Charmed" anschauen - alles wird ganz toll dargestellt. Süße Mädels mit ein paar Zauberkräften. Die Verbindung Zauberei mit unterschwelliger sexueller Reizung sind hier EIGENTLICH deutlich zu erkennen. Führt man sich vor Augen, dass es exakt diese beiden Zugpferde sind, die Satan primär nutzt, um die Menschen zu verführen und zu Fall zu bringen, weiß man, wie umfassend er arbeitet.

Daraus schließe ich, dass Themen wie Telepathie und Telekinese der nächste Schritt in der "Evolution" der verharmlosenden Legalisierung der Zauberei ist. Denn wenn letztlich wissenschaftlich bewiesen ist, dass man Telepathie "lernen" kann - rein wissenschaftlich/technisch - wer will dann "geistlich" noch etwas dagegen sagen?
Tom

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

(Beitrag wurde von MichaelM nachträglich gelöscht)
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Cycs
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2005 20:00

Beitrag von Cycs »

Hallo Michael..
MichaelM hat geschrieben:Hi Cycs,

nun ja mit einem obskuren Magnetfeld kann ich mich nicht anfreunden. Das ist wissenschaftlich nicht haltbar. Schon gar nicht als Informationsträger.
..ob du dich nun damit anfreundest oder nicht ist unerheblich. Fest steht, dass der Mensch ein Energiefeld erzeugt - ist auch logisch - denn, genau genommen sind wir eine Art Batterie. Eine Batterie erzeugt ebenfalls ein Energiefeld ;)
Der Mensch an sich ist eigentlich sehr schwach und hilflos. Entweder man wendet sich zu Jesus oder zu Satan. Eine andere Quelle von "Kräften" macht biblischen keinen Sinn.
..jaja, das ist ja auch richtig. Der Mensch ansich ist schwach, das ändert aber nichts an meiner Theorie. Du hast Recht - man entscheidet sich für Jesus oder Satan. Aber was die Quelle von "Kräften" angeht - die Schwerkraft wird in der Bibel nicht beschrieben, ebenso wenig Magnestismus, Elektrizität etc... ;)
Tom

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Mal nicht direkt aus der Bibel, aber sei's drum... manches will ich einfach nicht so stehen lassen ;o)

Wissenschaftlich erklärbar...?

Ich glaube an keine "wissenschaftliche Erklärung" übernatürlicher Phänomene. Selbstverständlich gibt es vieles, das zunächst unerklärbar schien und später nachgewiesenermaßen wissenschaftlich bewiesen wurde. Doch die einzigen Pseudowissenschaften, die sich in diesem Bereich der Fernwahrnehmung und Fernwirkung als angeblich kompetent darstellen wollen, sind dieselben Psycho-Wissenschaften, die geistliche Vorgäng seit jeher als Fehlfunktionen bestimmter Hirnzellen oder Schädigungen aufgrund irgendwelcher Kindheitstraumata zu deuten versuchen. Auch sind zu viele Personen, die solche Phänomene beherrschen (oder dies irrtümlicherweise glauben!!!), in einem geistliche völlig fehlgeleiteten Umfeld anzutreffen, als daß man hier einen Zufall vorschieben könnte.

Das "menschliche Magnetfeld"

Das "menschliche Magnetfeld" zumindest ist völliger Quatsch. Es gibt im Menschen zwar verschiedenste minimale Magnetfelder, die durch elektrische Impulse erzeugt werden - doch benötigt man hochempfindliche Geräte mit sechsstelligem Anschaffungspreis, um diese überhaupt einigermaßen zuverlässig nachzuweisen. Mit Willenskraft kann man diese ebensowenig bündeln, wie man z.B. den Blutfluß in der rechten Gesäßhälfte steuern kann. Durch Konzentration mag es einigen gelingen, durch die verstärkte Nutzung bestimmter Hirnbereiche eine meßbare Steigerung der für diese Region zuständigen Nervenleitungen zu erreichen. Aber das war's dann auch schon... und das ist auch nichts besonderes.

Um ein Magnetfeld zu erzeugen, das außerhalb des Körpers irgendeine Wirkung auf ein Objekt hätte, müßten derart hohe Ströme im Körper umherfließen, daß wir innerhalb von Sekunden recht knusprig gegrillt wären. Auch die Idee eines "gebündelten" Magnetfeldes ist Unsinn. Wer bereits einmal eine grafische Darstellung der sogenannten Feldlinien gesehen hat (das dürfte den meisten Grundschülern zugemutet werden), der weiß, daß jeder Magnet stets zwei Pole hat und die Feldlinien um beide Pole symmetrisch entgegengesetzt sind. Man kann zwar einen einzelnen elektrischen Minuspol haben (d.h., ein negativ geladenes Objekt), aber keinen einzelnen magnetischen Nord- oder Südpol. Demnach kann ein Magnet auch nicht in eine einzelne Richtung wirken.

Elektrische Felder

Auch elektrische Felder sind zwar vorhanden, aber diese als "Kraftfelder" umzudeuten, das ist völliger Humbug. Das statische elektrische Feld ist eine einfache Aufladung, wie wir sie erleben, wenn wir mit Schuhen aus Material A auf Teppich des Materials B herumlaufen und anschließend am Treppengeländer eine gewischt kriegen. Ein statisches Feld kann sich nicht über eine Distanz hinweg mitteilen, da der induktive Effekt fehlt. Das elektrische Wechselfeld hingegen beruht darauf, daß wir zu etwa 70% aus Wasser bestehen und ziemlich gute Leiter sind. Somit sind wir wie Antennen, die Wellen bestimmter Frequenzen (im Bereich der Resonanzfrequenzen der Körpergröße, aber auch im Bereich der Resonanzfrequenzen einzelner Moleküle wie Proteine, Wasser etc.) auffangen und auch wieder meßbar abstrahlen. Genauso könnte man erzählen, wir würden Licht erzeugen... nur weil wir es reflektieren und daher meßbar Photonen von uns ausgehen.

Klimmzüge am Strohhalm

An die Theorie mit Adams übernatürlichen Kräften (die wir womöglich "wiederentdecken" könnten) glaube ich ebenfalls nicht - die Lehre der "verlorengegangenen Fähigkeiten" stammt ursprünglich aus dem Lager der transzendentalen Meditation, soweit ich weiß. Solche Kräfte hätte Adam auch gar nicht gebraucht. Erstens wandelte Gott selbst des Abends im Garten umher und hätte bestimmt nicht nein gesagt, hätte Adam ihn gebeten, mal kurz drei Bäume umzupflanzen. Zum anderen sind übernatürliche Kräfte nicht notwendig, wenn man ewig Zeit hat. Man macht's halt etwas langsamer. Man wird ja nicht älter. Auch dürfte die Gartenarbeit ganz anders ausgesehen haben: Der Acker war noch nicht um Adams willen verflucht; und daß Pflanzen ihre Frucht brachten brauchte nicht enorm viel Mühe, sondern war der Normalzustand.

An den Früchten erkennen...

Am Ende ist denen, die mit Telepathie und Telekinese im Fernsehen auftraten, eines gemein: Sie versuchen, Menschen mit diesen Techniken zu faszinieren und die alte Lüge Satans an die Menschen wiederzubeleben, daß der Mensch so sein könne wie Gott. Das soll heißen, daß der Mensch eine übernatürliche Komponente besitzt, die irgendwie "verlorengegangen" sei und die es nun wiederzuentdecken gilt, damit man sein volles Potential ausschöpfen könne. Eine Menge Zuschauer fallen darauf herein und fangen an, sich dafür zu interessieren, ob sie das nicht auch könnten. Es dauert nicht lange, bis viele mit Tarotkarten und Pendeln und Kristallen am Werkeln sind - im "wissenschaftlichen" Irrglauben, daß es sich hierbei um wissenschaftlich lediglich noch nicht erklärbare Phänomene handele. Das Ziel ist immer dasselbe - ob Telekinese oder UFOs oder was auch immer... die Sehnsucht des Menschen nach etwas Transzendentem durch etwas zu befriedigen, das auf keinen Fall zu Jesus führt.

Gesperrt