Da es bei dem Thema ja nicht wirklich um reformiert oder nicht reformiert geht, sondern um biblisch oder unbiblisch, hoffe ich, es ist in Ordnung, wenn ich mich als Außenstehender dazu äußere. Natürlich will ich nicht gegen die Hausordnung verstoßen, ich bitte ggf. um Hinweis vom Admin.
Es fällt mir aber wirklich nicht leicht, das Vorstehende unkommentiert zu lassen:
Katy-3 hat geschrieben:Der Pastorendienst ist nach meinen Verständnis gleich zu setzen mit dem biblischen Hirtendienst.
Ja, also so gesehen stimmt das natürlich, denn das Wort "Pastor" bedeutet ja auch Hirte (ist Lateinisch).
Hier führt die Wortgleichheit auf eine falsche Fährte. Der biblische Hirtendienst hat nichts gemein mit dem Pfarramt, wie es heute kirchliche Praxis ist.
Katy-3 hat geschrieben:Ich lehne keines der biblisch verordneten Ämter ab und deshalb wäre ich auch nie in einer Gemeinde, in der sie abgelehnt werden (welche sind das denn?) - aber dann muss ich trotzdem weiterfragen - wir halten z.B. quasi kein Abendmahl mehr (letztes Jahr 1 Mal, dieses Jahr bis jetzt auch erst 1 Mal) weil wir keinen Pastor haben. Und das finde ich total falsch und es gibt viele in meiner Gemeinde, mich eingeschlossen, die total darunter leiden.
Ist diese Praxis richtig so? Ist denn nur ein Pastor berechtigt, das Abendmahl auszuteilen? Vor lauter "Angst", es falsch zu machen, wird es gar nicht mehr gemacht, nur weil kein Pastor da ist?
Ein biblischer Hirte führt in Mündigkeit. Euer bisheriger Pastor hat Euch offensichtlich in Unmündigkeit gehalten. Ein Amtsträger kann nicht zur Mündigkeit führen, denn dann würde er sich selbst und seinen Arbeitsplatz überflüssig machen. Er
muß in Unmündigkeit halten, ob ihm dies bewußt ist oder nicht. Dies liegt in der Logik des klerikalen Systems, das ja auf weltlichen Prinzipien beruht. Kein gewerblicher Dienstleister wird Dir freiwillig seine Kenntnisse und Fähigkeiten zur Verfügung stellen, weil Du ihn ja dann nicht mehr brauchen würdest. Ein Hirte müßte aber genau dies tun: Er müßte Dir die Werkzeuge in die Hand drücken und Dich anleiten, damit umzugehen.
In der Schrift kommen die Dienste aus der Herausgerufenen (Gemeinde) und dienen auch dort; eine klerikale Schicht, die über der Gemeinde steht, kommt dort nicht vor.
An der Tatsache, daß niemand ohne den Pastor das Mahl feiern will, zeigt sich obendrein, daß dem Pastor (bewußt oder unbewußt) ein Priesterstatus zugesprochen wird. Dies sind aber eindeutig Reste katholisch-sakralen Denkens.
Katy-3 hat geschrieben:Ein Pastor ist doch kein Übermensch, bzw. Überchrist, zumal doch Jesus der wahre gute Hirte ist, der die Schafe weidet.
Ein biblischer Hirte kennt seine Stellvertreterfunktion. Er weiß, daß er nicht
seine eigene Herde weidet, und daß er diese nicht an sich selbst binden darf (oder auch an sein Amt), sondern nur an den Guten Hirten, Christus. Diejenigen, die die Herde »wegziehen,
hinter sich selbst her, bezeichnet Paulus in Apg. 20, 29f als Wölfe.
Katy-3 hat geschrieben:Auch die anderen Leitungsämter sind nicht besetzt, weil wir keinen Pastor haben. Wir haben keine Diakone und keine Ältesten, weil wir keinen Pastor haben. Wir haben ein interims-Leitungsgremium, das sich aber offiziell davon distanziert, die Leitung der Gemeinde zu stellen. Zuerst muss ein Pastor her, damit die Gemeinde auch offiziell eine Leitung hat.
Das, was Du hier beschreibst, sind Zeichen extremer Unmündigkeit. Da braucht es ja noch nicht einmal eine Verfolgung, daß alles zusammenbricht, ein Infarkt des Pastors reicht schon aus.
Katy-3 hat geschrieben:Ich weiss keine Bibelstelle, die diese exorbitante Wichtigkeit des Hirten(Pastoren)amtes bestätigt.
Und das liegt nicht daran, daß Du Deine Bibel nicht kennen würdest, das liegt daran, daß es in der ganzen Bibel nichts gibt, was den kirchlichen Pastorenamt auch nur im geringsten vergleichbar wäre. Was die »exorbitante Wichtigkeit« angeht, die Du ja richtig beobachtet hast, widerspricht es dem neutestamentlichen Leiterschaftsbild diametral.
Katy-3 hat geschrieben:Wie kann biblisch begründet werden, daß eine Gemeinde nur ausnahmsweise mal das Abendmahl halten darf, wenn sie keinen Pastor hat.
Das ist keine Frage des »wie«, sondern eine Frage des »ob«. Und die kann nur mit nein beantwortet werden: Es gibt keinerlei biblische Begründung hierfür.
Katy-3 hat geschrieben:Bei uns wird alles von der Existenz eines Pastors abhängig gemacht. Alles geht erst weiter, wenn wir einen menschlichen Hirten, also einen Pastor haben. Ist das so richtig?
Wie gesagt, schwere Unmündigkeit, fast schon an der Grenze zum Götzendienst.
Herzliche Grüße, Stefan.