Russlanddeutsche und bundesdeutsche Gemeinden

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Frag mal Eddi, Anton oder Eugen $:P
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

eddi
Moderator
Beiträge: 82
Registriert: 27.01.2007 20:34
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi »

Hi Alex!

Also ich kann jetzt nur für unsere Gemeinde sprechen. Ich bin in einer russlandsdeutschen Baptisten-Brüder Gemeinde. Es gab bei uns versuche mit einer hiesiegen deutschen Gemeinde zu arbeiten. Obwohl wir von der Ausrichtung recht ähnlich sind, sind die Bemühungen an Kleinigkeiten leider gescheitert. Wir laden uns jetzt lediglich gegenseitig zu besonderen Veranstaltungen mit.

Erst mal soweit!
Gruß
eddi

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Alex
Meine Gemeinde hat keinen Kontakt zu einer russlanddeutschen Gemeinde.Bei uns sind mehrere Geschwister, die aus russlanddeutschen Gemeinden kommen, es sind meistens jüngere.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Re: Russlanddeutsche und bundesdeutsche Gemeinden

Beitrag von Gast »

Alex hat geschrieben:Hallo allesamt,

Ich beschäftige mich momentan mit den verschiedenen christlichen Gemeinden in Deutschland und lese das Buch "Russlanddeutsche Freikirchen in der Bundesrepublik Deutschland" von John N. Klassen, Verlag VTR/VWK.

Findet eine Zusammenarbeit mit russlanddeutschen Gemeinden statt? Wie schätzt ihr die Beziehungen und Kontakte zwischen russlanddeutschen und einheimischen Christen ein? Wie ist das allgemeine Verhältnis untereinander?

Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen $:D ,

Alex
Hallo Alex,

an meinem Wohnort in Grossbritannien gibt es natuerlich keine russlandeutsche Gemeinde aber 2007 war ich paar Monate in Deutschland und konnte dort eine Gemeinde kennenlernen, in der ueberwiegend russlanddeutsche Geschwistern sind. Aber nicht nur! Ich fand diese Geschwister sehr angenehm. Grundsaetzlich sind die russlanddeutschen Geschwister wohl eher konservativ. Theologisch wie auch im persoenlichen Lebensstil. Mit den Gottesdiensten in den meisten deutschen evangelikalen Gemeinden und deren Stil, moderne Lobpreislieder zum Beispiel, koennen sie nicht viel anfangen. Sie empfinden wohl viele deutsche Evangelikale als weltlich.

Viele Gruesse,
Till

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Hallo lieber Alex,

ich selber war einige Maile in einer gegangen als ich in Freudenstadt zu Besuch war.
Dort ist eine und sehr lebendige sogar.
Hat in mir bleibende Eindrücke hinterlassen.
Habe an dem einem Tag dort eine Taufe miterlebt.
Die Predigt hat mich so dermassen angesprochen dass ich sie nun verbreite.
Die Predigt ist in deutsch gehalten, der Prediger aber ist russlanddeutscher Abstammung:

Hier downloaden:

Thema: Was versteht man unter Taufe

http://www.enabc.de/include.php?path=do ... ownload=go

Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Raphael »

Hallo Alex,
ich bin zur Zeit in einer BEG, die aber ganz in der Nähe von einer russlanddeutschen Gemeinde liegt. Außerdem kenne ich ein paar Russlanddeutsche.

Ansonsten habe ich mich aber noch nicht genauer mit dem Thema beschäftigt.

Russlanddeutsche Gemeinden sind wie tschilli sagte (meist) konservativ - meistens Brüdergemeinden, Baptisten oder Mennoniten. Wahrscheinlich immer Arminianer. Die meisten leben sehr abgesondert von anderen Gemeinden. Bei stattfindenden Evangelisationen kommen meistens nur Russlanddeutsche. Sie versauern etwas im eigenen Brei - was manche stört, die offener sind, vor allem Jugendliche. Da Russlanddeutsche meistens viele Kinder haben, ist das überleben der Gemeinde trotz wenig neuen Mitgliedern meist gesichert und die Anzahl relativ konstant.

Du kannst Anton mal fragen - er ist russlanddeutsch.

Was ich an ihnen sehr schätze ist eben, dass sie konservativ sind und dass sie deutsch sprechen! :wink:

Es wäre noch einmal genauer zu überlegen, wo eine Zusammenarbeit möglich ist/wäre.

Raphael
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Raphael »

Hallo Alex, dazu ist erst kürzlich ein Buch rausgekommen:

http://www.buchhandel.de/detailansicht. ... 38116-36-4
Herzliche Grüße

Raphael
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Russlanddeutsche und bundesdeutsche Gemeinden

Beitrag von Anton »

Hallo Raphael,
Alex hat geschrieben:Ich beschäftige mich momentan mit den verschiedenen christlichen Gemeinden in Deutschland und lese das Buch "Russlanddeutsche Freikirchen in der Bundesrepublik Deutschland" von John N. Klassen, Verlag VTR/VWK.
Das liest er doch gerade ??!

Du bist wahrscheinlich viel zu beschäftigt, dass du so etwas übersiehst, was? :mrgreen: :wink:

Viele liebe Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Antworten