Ich suche diesen Kurs für Einsteiger ohne großen Vorwissen

Gruß Joschie
Moderator: eddi
Was ist eure Meinung dazuLieber Lutz bzw. lieber Joschi,
Du brauchst keinen Grundkurs, in welchem Dir ein Mensch sagt, wie man die Schrift auslegt.
Die Schrift legt sich selber aus. Du musst nur vielleicht richtig lesen, aber auch dies würde
ich verneinen wollen, denn es kommt immer nur auf den Heiligen Geist an.
Es gibt keine Hermeneutik - dieses Wort ist von menschlicher Natur - mache Dich da nicht
verrückt, wenn Du meinst, dass Du die Bibel nicht verstehst. Es kommt wie der Herr will !
Und wenn Du einen Prediger oder Schriftgelehrten hörst oder liest, dann prüfe es im Sinne
von Apostelgeschichte 17,11.
Wie prüfen?
Du brauchst zum Prüfen fünf Dinge:
1.) den Heiligen Geist (keine Angst, denn er ist beim Lesen der Bibel anwesend)
2.) das Wort Gottes (ich empfehle die revidierte Elberfelder Bibel)
3.) die große Konkordanz zur revidierten Elberfelder Bibel
4.) den Mut, um zu sagen, dass Du es nicht verstehst (vor Dir selber und vor Gott)
5.) Zeit - Dein ganzes irdisches Leben.
Abschließend möchte ich Dich noch einmal darauf hinweisen, dass alle menschlichen Mittel,
die Bibel verstehbar zu machen, nicht nach dem Willen Gottes sind. Es ist Götzendienst.
Du brauchst keinen Grundkurs, in welchem Dir ein Mensch sagt, wie man die Schrift auslegt.
Die Schrift legt sich selber aus. Du musst nur vielleicht richtig lesen, aber auch dies würde
ich verneinen wollen, denn es kommt immer nur auf den Heiligen Geist an.
Es gibt keine Hermeneutik - dieses Wort ist von menschlicher Natur - mache Dich da nicht
verrückt, wenn Du meinst, dass Du die Bibel nicht verstehst. Es kommt wie der Herr will !
Nur die Bibel ist Gotteswort in Menschenwort (menschliche Sprache).Abschließend möchte ich Dich noch einmal darauf hinweisen, dass alle menschlichen Mittel,
die Bibel verstehbar zu machen, nicht nach dem Willen Gottes sind. Es ist Götzendienst
Und wenn Du einen Prediger oder Schriftgelehrten hörst oder liest, dann prüfe es im Sinne
von Apostelgeschichte 17,11.
Der Evangelist Lukas hat geschrieben:Da lief Philippus hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen; und er sprach: Verstehst du auch, was du liesest? Er aber sprach: Wie kann ich es, wenn niemand mich anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen. ... Da tat Philippus seinen Mund auf und hob an mit dieser Schriftstelle und verkündigte ihm das Evangelium von Jesus. (Apg 8,30f.35)
"Keine Hermeneutik" ist auch eine Hermeneutik, allerdings eine denkbar schlechte. Jeder wendet beim Lesen der Bibel hermeneutische Prinzipien an, ob er das nun zugibt oder nicht. Die Frage ist nur, ob man eine biblische (d.h. der Bibel entsprechende, ihr gerecht werdende) oder eine unbiblische Hermeneutik verwendet.Es gibt keine Hermeneutik
Erst Hilfsmittel empfehlen (rev. Elberfelder, Konkordanz) und sie dann im nächsten Atemzug als Götzendienst verdammen?Abschließend möchte ich Dich noch einmal darauf hinweisen, dass alle menschlichen Mittel, die Bibel verstehbar zu machen, nicht nach dem Willen Gottes sind. Es ist Götzendienst.
Schau mal im sortierten Katalog des betanien-Onlineshops unter den Rubriken "Hermeneutik/Bibel" und "Lehrmaterial" nach. Es gibt z.B. Trevor McIllwain, Auf festen Grund gebaut: 50 Lektionen von der Schöpfung bis zum Kreuz. Meinst Du das? Dieser Kurs ist extra auf Leute zugeschnitten, die buchstäblich bei Adam und Eva anfangen müssen. Er enthält vereinzelt Dinge, die ich für nicht biblisch begründet halte, ist aber insgesamt recht ordentlich.Ich suche diesen Kurs für Einsteiger ohne großen Vorwissen