Jose hat geschrieben:
Für Calvin galt vermutlich (kann ich aber nicht behaupten): Die Kirche ist die Summe der Berufenen, die Gemeinde ist die Gemeinschaft der Auserwählten.
Soviel wie ich weiß, handelt es sich in der Auffassung dann um rechte Kirche, wenn das Wort Gottes recht verkündigt wird, wenn die Sakramente recht verwaltet werden, wenn Kirchenzucht geübt wird. (Andreas hat dies bereits angedeutet.)
Inwiefern alle Berufenen darunter fallen, ist eine interessante Fragestellung.
Ich werde mal sehen, was ich darüber finden kann.
Immerhin beschäftigt sich das gesamte 4. Buch der Institutio mit Kirchenlehre.
Alles Informationen, die frei zugänglich und noch dazu in Deutsch sind.
www.calvin-institutio.de
Eines kann ich aber schon jetzt fragen:
Wer gehört zur Gemeinde?
Gehören alle die, die sichtbar zur Gemeinde kommen auch wirklich zur Gemeinde?
Gehören alle die, die sichtbar zur Gemeinde kommen, aber dann vielleicht wieder abfallen, in dem Moment des „Nichtabfallens“ zur Gemeinde?
Gehören die, die sichtbar zur Gemeinde kommen, aber schon abgefallen sind und die anderen haben es noch nicht bemerkt, auch zur Gemeinde?
Mit anderen Worten, aus welchen Menschen setzt sich deiner Auffassung nach die sichtbare Gemeinde zusammen?
Diese Fragen sind in der Tat sehr wichtig für den Umgang mit ganzen Familien.
Diese Fragen sind in der Tat sehr wichtig für den Umgang mit den Angehörigen der momentan ausgewiesenen Gemeindeglieder, wenn diese regelmäßig sichtbar zur Gemeinde kommen.
Nun zu deinen Links:
Dein erster Link ist englisch.
Den mag prüfen wer kann.
Aus dem zweiten Link ist dieser Satz so missverständlich, dass ich mich frage, ob die Lehre eines Calvin wirklich verstanden worden ist.
http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D11069.php
Das einzige, was Gott von uns erwartet, ist der Glaube.
Das Lebensbild im dritten Link ist sehr gestrafft.
Empfehlenswert und sicher sind besonders seine Schriften. Das ist auch logisch, dass man sich etwas von der betreffenden Person selber erklären lassen sollte, als nur über ihn durch Andere zu lesen.
Auf
www.glaubensstimme.de findet man viele davon unter seinem Namen und mehrere sehr ausführlichere Biografien (besonders die beiden Vorworte zu der zweibändigen Ausgabe seiner Lebensbriefe).
Die Biografien haben zwar Andere verfasst und so sind sie im Blick „weiter“ als Calvin selbst, aber diese zweibändige Ausgabe heißt nicht umsonst: „Johannes Calvins Lebenswerk in seinen Briefen“.
Lutz