Hallo Joschie,
wir finden einige Antworten dazu in der Bibel.
Bei den Kindern GOttes, hat das Leiden ein Ziel - Beispiel: Joseph
Die Grausame Tat seiner Brüder, ist in 1 Mose 37,12-36 nachzulesen. Die Leidenszeit Josephs in Ägypten ist in 1 Mose 39,7-20.
Der Grund, warum Joseph leiden musste ist hir nachzulesen: 1 Mose 45,5-8:
Code: Alles auswählen
Und nun bekümmert euch nicht und ärgert euch nicht darüber, daß ihr mich hierher verkauft habt; denn zur Lebensrettung hat mich Gott vor euch her gesandt! 6Denn dies ist das zweite Jahr, daß die Hungersnot im Lande herrscht, und es werden noch fünf Jahre ohne Pflügen und Ernten sein. 7Aber Gott hat mich vor euch hergesandt, damit ihr auf Erden überbleibt, und um euch am Leben zu erhalten zu einer großen Errettung. 8Und nun, nicht ihr habt mich hierher gesandt, sondern Gott: er hat mich dem Pharao zum Vater gesetzt und zum Herrn über sein ganzes Haus und zum Herrscher über ganz Ägyptenland.
und 1 Mose 50,20:
Ihr gedachtet zwar Böses wider mich; aber Gott gedachte es gut zu machen, daß er täte, wie es jetzt am Tage ist, um viel Volk am Leben zu erhalten.
Gott benutzt die Leidenswege, um zum einen seinen Ratschluss zu vollbringen, und zum anderen, damit die MEnschen dadurch zugerüstet werden und zu einer höheren Erkenntnis kommen. Vergleiche dazu z.B. Hiob. Warum musste Hiob leiden? Das Ziel seiner Leiden können wir ganz klar im letzten KApitel sehen:
Hiob 42,1-6:
Da antwortete Hiob dem HERRN und sprach: 2Ich erkenne, daß du alles kannst und kein Plan dir unausführbar ist. 3Wer ist's, der den Ratschluß Gottes verdunkelt mit seinem Unverstand? Fürwahr, ich habe geredet, was ich nicht verstehe, was mir zu wunderbar ist und ich nicht begreifen kann! 4«Höre nun, ich will reden; ich will dich fragen, lehre mich!» 5Vom Hörensagen hatte ich von dir gehört, aber nun sehe ich dich mit meinen Augen; 6darum widerrufe ich und will im Staube und in der Asche Buße tun.
Die Leiden Hiobs betrugen dazu, dass er den Herrn mehr erkennt.
Das letzte Beispiel dass ich anführen möchte wird aus dem Buch Ruth sein. Vorab: Gott musste die Frau, Namens Ruth von Moab (sie war ursprünglich eine Moabiterin) nach Judäa bringen. Un hier sehen wir die Wege Gottes, wie er ssolche Vorhaben bewerktstelligt:
1. Gott führt im Lande Juda eine Hungersnot herbei (Ruth 1,1).
2. Dadurch wird eine Familie bedrängt nach Moab auszuwandern (Ruth 1,1-2).
3. Nun bewirkt Gott den Tod des Hausvaters Elimelech (Ruth 1,3)
4. Die Söhne heiraten zwei Moabiterinen (die eine davon war Ruth) (Ruth 1,4)
--> nun musste Ruth, nach Judäa, wie aber kommt sie dahin? Die Familie sollte dazu gebracht werden um zurück nach Judäa auszuwandern. Von alleine würden sie nicht zurückgehen, daher war es notwendi, dass die zwei Söhne von der verbliebenen Witwe Naemi starben. Dies geschah auch (Ruth 1,5).
--> Die Witwe Naemie blieb nun alleine und verstand, dass sie zurück nach Judäa musste. Sie begriff auch dass Gott dies alles eingefädelt hat (vgl. Ruth 1,13 und Ruth 1,20-21).
Ruth war ja die Urgroßmutter Davids, durch den auch Jesus auf die Erde kommen sollte. Daher sehen wir, wie notwendig es war, dass Ruth nach Judäa kam und Boas heiratete. Dazu gab es viel Leid zu ertragen, aber es geschah alles zur Herrlichekeit Gottes. Hier ist natürlich auch Röm. 8,28 zu erwähnen.
Ich hoffe ich habe dir mit meiner Antwort etwas helfen können.
Gruß