Zitate und Sprüche für 2011
Moderator: eddi
-
- Moderator
Derjenige, der seine eigene Errettung vernachlässigt wird niemals eine sorgfältige Fürsorge für die Errettung von anderen übernehmen.
Johannes Calvin
[aus: Richard Baxter, The Reformed Pastor, Puritan Paperbacks, S.82]
Johannes Calvin
[aus: Richard Baxter, The Reformed Pastor, Puritan Paperbacks, S.82]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10
Wenn ich mit lauter Stimme und klarer Auslegung alle Teile der Wahrheit Gottes verkündige, außer gerade dem einen kleinen Punkt, den die Welt und der Teufel eben in diesem Augenblick angreifen, dann bezeuge ich Christus überhaupt nicht, wie mutig ich auch Christus bekennen mag. Wo die Schlacht tobt, da wird die Treue des Kämpfers auf die Probe gestellt; und auf allen anderen Schlachtfeldern treu zu sein, ist für den Christen in diesem Augenblick nichts anderes als Flucht und Schande, wenn er in diesem Punkt nachgibt.
Martin Luther?
Martin Luther?
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31
-
- Moderator
Wir müssen genauso intensiv lernen, unser eigenes Leben gut zu führen, wie wir es lernen müssen, gut zu predigen. Wir müssen immer wieder darüber nachdenken, wie wir unser Leben so ausrichten, dass andere Menschen am besten zur Errettung geführt werden – ebenso ist es auch mit unseren Predigten.
Richard Baxter
[aus: Richard Baxter, The Reformed Pastor, Puritan Paperbacks, S.64]
Richard Baxter
[aus: Richard Baxter, The Reformed Pastor, Puritan Paperbacks, S.64]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10
-
- Moderator
Definieren und Verteidigen des Evangeliums
Der beste Weg das Evangelium zu definieren und zu verteidigen ist, das Evangelium zu lieben, zu verkörpern und zu propagieren.
D. A. Carson and Timothy KellerGospel-Centered Ministry(Wheaton, Ill.: Crossway Books, 2011), 10
Quelle: http://firstimportance.org/
Der beste Weg das Evangelium zu definieren und zu verteidigen ist, das Evangelium zu lieben, zu verkörpern und zu propagieren.
D. A. Carson and Timothy KellerGospel-Centered Ministry(Wheaton, Ill.: Crossway Books, 2011), 10
-
- Moderator
die Botschaft von Karfreitag
„Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird.“ (Mk 14,24)
„Und Jesus sprach: Abba, Vater! Alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst!“ (Mk 14,36)
„Wieder fragte ihn der Hohepriester und sagte zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? Jesus aber sprach: Ich bin’s. Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.“ (Mk 14,61f)
„Sie aber schrieen wiederum: Kreuzige ihn!“ (Mk 15,13)
„Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme und sprach: Eloi, Eloi, lama sabachthani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du micht verlassen?“ (Mk 15,34)
„Und der Vorhang im Tempel riß von oben bis unten entzwei.“ (Mk 15,38)
„Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!“ (Mk 15,39)
Zusammengestellt von Michael von http://puritanum.wordpress.com/
„Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird.“ (Mk 14,24)
„Und Jesus sprach: Abba, Vater! Alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst!“ (Mk 14,36)
„Wieder fragte ihn der Hohepriester und sagte zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? Jesus aber sprach: Ich bin’s. Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.“ (Mk 14,61f)
„Sie aber schrieen wiederum: Kreuzige ihn!“ (Mk 15,13)
„Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme und sprach: Eloi, Eloi, lama sabachthani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du micht verlassen?“ (Mk 15,34)
„Und der Vorhang im Tempel riß von oben bis unten entzwei.“ (Mk 15,38)
„Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!“ (Mk 15,39)
Zusammengestellt von Michael von http://puritanum.wordpress.com/
-
- Moderator
Jeder unserer Gedanken an Christus und seine Herrlichkeit sollte von Bewunderung, Anbetung und Dank begleitet sein.
John Owen
John Owen
-
- Moderator
Die Berufung der Gemeinde
Die Berufung der Gemeinde könnte kaum erhabener sein. Herausgerufen aus der Welt, um ein Licht in der Welt zu sein. Um eine vereinte Familie unter den zerstörten Familien der Erde zu sein, bewohnt von Christus selbst, der Augapfel Gottes, eingegraben in die Hände Christi, die Herrlichkeit des Bildes der Heiligen Dreifaltigkeit, die Verkörperung der endlosen Liebe des Kreuzes, ein kollektives Porträt schöner als jedes andere in der Welt. Das ist die Gemeinde, das neue Volk Gottes.
Timothy Savage
The Church: God's New People
(Wheaton, III.: Crossway Books, 2011), 26
Die Berufung der Gemeinde könnte kaum erhabener sein. Herausgerufen aus der Welt, um ein Licht in der Welt zu sein. Um eine vereinte Familie unter den zerstörten Familien der Erde zu sein, bewohnt von Christus selbst, der Augapfel Gottes, eingegraben in die Hände Christi, die Herrlichkeit des Bildes der Heiligen Dreifaltigkeit, die Verkörperung der endlosen Liebe des Kreuzes, ein kollektives Porträt schöner als jedes andere in der Welt. Das ist die Gemeinde, das neue Volk Gottes.
Timothy Savage
(Wheaton, III.: Crossway Books, 2011), 26
-
- Moderator
Das kosmische "Ja!"
Er ist auferstanden! Und Oh der Überfluss in diesem einzelnen Ereignis. Es war das kosmische "Ja!" von Gott dem Vater, dass der Tod alles getan hatte, was ihm zu tun bestimmt war.
John Piper, Desiring God
Er ist auferstanden! Und Oh der Überfluss in diesem einzelnen Ereignis. Es war das kosmische "Ja!" von Gott dem Vater, dass der Tod alles getan hatte, was ihm zu tun bestimmt war.
John Piper, Desiring God
-
- Moderator
Kostspielig für IHN und unbezahlbar für uns
Durch das Besiegen unserer Sünde in diesen zwei Hinsichten - 1. das Zahlen der Strafe der Sünde und 2. das uns Reinigen von der Macht der Sünde - macht Christus uns passend, um ein Mitglied in seiner heiligen Gemeinde zu sein. Kostspielig für Ihn und unbezahlbar für uns ist unsere Aufnahme in den Leib Christi.
Timothy Savage
(Wheaton, Ill.: Crossway Books, 2011), 14
Durch das Besiegen unserer Sünde in diesen zwei Hinsichten - 1. das Zahlen der Strafe der Sünde und 2. das uns Reinigen von der Macht der Sünde - macht Christus uns passend, um ein Mitglied in seiner heiligen Gemeinde zu sein. Kostspielig für Ihn und unbezahlbar für uns ist unsere Aufnahme in den Leib Christi.
Timothy Savage
(Wheaton, Ill.: Crossway Books, 2011), 14
-
- Moderator
Der heilige Geist bewirkt in unserem Leben, dass Unmögliches möglich und mögliches unmöglich wird.
Jakob Abrell
Jakob Abrell
-
- Moderator
Wir sind hier um zu predigen, dass die Sünde schwarz, die Hölle heiß, das Gericht unausweichlich, die Ewigkeit lang und die Errettung aus Gnade ist.
Vance Havne
Vance Havne
-
- Moderator
Ich kann nicht wie ein Kätzchen schnurren, wenn Menschen täglich verloren gehen, sondern will lieber wie ein Löwe brüllen: JESUS RETTET!
Reinhard Bonnke
Reinhard Bonnke
-
- Moderator
Es gibt Christen, die sich nur mit "Müh und Not" über Wasser halten, andere schwimmen mit eleganten Glaubenszügen. Es geht aber darum, Rettungsschwimmer zu werden.
Walter Hümmer
Walter Hümmer
-
- Moderator
Der Gerechte wird seines Glaubens leben.
Römer 1,17
Durch den Glauben leben ist weit sicherer und glücklicher als durch Gefühle oder durch Werke. Die Rebe hat ein besseres Leben am Weinstock, als sie es für sich allein haben würde, selbst wenn es ihr möglich wäre, getrennt vom Stamm zu leben. Leben, indem man sich an Jesus anklammert und alles von ihm empfängt, ist etwas sehr Schönes und Heiliges. Wenn sogar der Gerechte in dieser Art leben muss, wieviel mehr ich, der ich ein armer Sünder bin! Herr, ich glaube! Ich muss dir ganz vertrauen. Was kann ich anderes tun? Dir vertrauen ist mein Leben. Dabei will ich bleiben bis an mein Ende.
[aus: Charles H. Spurgeon, Kleinode göttlicher Verheißungen, Oncken, S.115]
Römer 1,17
Durch den Glauben leben ist weit sicherer und glücklicher als durch Gefühle oder durch Werke. Die Rebe hat ein besseres Leben am Weinstock, als sie es für sich allein haben würde, selbst wenn es ihr möglich wäre, getrennt vom Stamm zu leben. Leben, indem man sich an Jesus anklammert und alles von ihm empfängt, ist etwas sehr Schönes und Heiliges. Wenn sogar der Gerechte in dieser Art leben muss, wieviel mehr ich, der ich ein armer Sünder bin! Herr, ich glaube! Ich muss dir ganz vertrauen. Was kann ich anderes tun? Dir vertrauen ist mein Leben. Dabei will ich bleiben bis an mein Ende.
[aus: Charles H. Spurgeon, Kleinode göttlicher Verheißungen, Oncken, S.115]
-
- Moderator
Die Welt ist eher in der Lage, das Wesen des Christseins im Leben eines Menschen zu lesen als in der Bibel.
Richard Baxter
[aus: Richard Baxter, The Reformed Pastor, Puritan Paperbacks, S.98]
Richard Baxter
[aus: Richard Baxter, The Reformed Pastor, Puritan Paperbacks, S.98]