Hallo Robert, ich muss wohl antworten? Das sind aber viele Fragen, komme mir vor wie bei Nikodemus.
Gut ich versuche es, in Kurzform.
Robert hat geschrieben:Wenn Gott uns in seinem Bilde geschaffen hat, was bedeutet das?
Wir sind immer noch in seinem Bilde geschaffen! Was bedeutet das?
Ja, gute Frage, erstmal was ist Gott? G E I S T. Was bist Du? F L E I S C H, Du hast eine Seele und einen Geist bei der Geburt bekommen und später, wenn Du IHN angenommen hast und aus IHM geboren bist, bekommst Du den heiligen Geist, das ist sein Geist, das ist die Kraft zu überwinden. Gott hat Adam hat in 1. Mos. 1 erstmal in Geist geschaffen, in 1. Mos. 2 formt er in ins Fleisch (Erde). Dann blies er den Odem des Lebens (nicht Atem) in ihn, so war er eine lebendige Seele.
Gottes Weg war sich in Materie zu schaffen, also erst Geist, dann Wort, dann Fleisch. Er wollte sich ausdrücken und mit uns Gemeinschaft haben.
Dass wir in seinem Bilde geschaffen sind, bedeutet ganz einfach, dass wenn ER sichtbar wäre, so aussehen würde wie wir.
Robert hat geschrieben:Konnte Kain die Stimme Gottes hören?
Kain, konnte, war aber nicht aus Gott, bzw. aus Adam, das sagt die Bibel eindeutig. Kain kommt nicht im Geschlechtsregister vor. Ich glaube dieses Thema wurde schon tausendmal diskutiert und vor allem belächelt. Aber das ist die Wahrheit. Kain opferte das richtige Opfer, aber ohne Offenbarung. Deshalb konnte Gott es nicht annehmen. Kain war von Anfang an ein Mörder - wer ist das noch?
Robert hat geschrieben:Warum leugnet Ihr, daß Gott jedem die Möglichkeit geben kann auf IHN zu hören?
Das leugne ich nicht, Robert. Aber versuche doch mal zu verstehen, was ich Dir hier weitergebe. Wenn Satan sich reduziert hat und Gott auch, dann kann Gott nicht annehmen, was von Satan ist? Das ist doch so einfach... Mensch, das ist schwer, ich weiß, aber das ist nunmal so, ER hat es auch noch so geplant. Wie kann man verstehen, dass ER im AT z. B. sagt, tötet alle, die Kinder, die Säuglinge....1. Sam. 15, 3. Und bei Mose, da starben Tausende, sie waren auf der Seite der Gegner Moses.
Ich habe im ersten Beitrag oben geschrieben, dass das Frieden gibt, wenn man alles ins SEINE Hand fallen lassen kann. Du bist der Ton, ER der Töpfer. Danke ihm doch, dass Du von ihm gerufen wurdest.
Robert hat geschrieben: Liebe Angel, Deine Aussage ist sehr schwer nachzuvollziehen, Gott hätte alles vorherbestimmt. Dann eine Einschränkung: Er hat alles vorhergewußt, das ist etwas völlig anderes.Natürlich weiß Gott alles, aber bestimmt er über jeden Menschen?Dann wäre der Mensch dem Tier gleich.
Super, Robert, gute Schlussfolgerung, denn so ist es. Wir sind Tier mit Geist und Seele, richtig. Darum ist auch unser Fleisch nichts wert, weil wir durch "die Sünde" von Eva anders gezeugt wurden, als Gott plante. Gott sagte "seid fruchtbar und mehrert euch", aber er sagte noch nicht wie.
Wie hat Gott Adam erschaffen? Durch das gesprochene Wort, dann hat er ihm einen Fleischmantel gegeben. Es war perfekt, ewig lebendes Fleisch, aber noch nicht verherrlicht. Das war der 2. Adam dann, Jesus.
Deshalb war Adam zur lebenden Seele, aber Jesus zum lebendigen Geist.
Denke nicht, weil ich so ein netter Junge bin, das hat Gott zuvor gewusst oder gesehen, darum hat er mich zu sich gezogen. Wenn er Dich gezogen hat, dann warst Du in seinen Gedanken, bevor da oben ein Stern war.
Versuche es zu verstehen und nicht darüber zu diskutieren.
Ich kann und darf Dir nicht die ganze Bibel auslegen oder wiederholen, was ich belehrt bin, ich kann Dir nur sagen, dass Gott uns in seinen WORT alles klip und klar gesagt hat, genauso wie ich es Dir eben erzählte.
Gottes Segen Angel Gabriel (e)