Joschie hat geschrieben:Pit ich werde denn Eindruck nicht los du willst oder kannst nicht verstehen :?: :?: .Befasse dich mal ernsthaft mit der Geschichte des Urchristentums,(als Tipp Leipoldt/Grundmann"Die Umwelt des Urchristentums oder E.Schnabel"Urchristliche Mission)ich bezweifel das du es schon getan hast :!
Ich dachte gerade Sola Scriptura wird ausreichen? :grins: Joschie, deine Aufforderung klingt etwas zu definitiv für mich, oder fällt es dir schwer ein paar vernünftige Worte dazu zu schreiben? Es ist doch hier ein Diskussionsforum, oder nicht?
Joschie hat geschrieben:Pit um noch mal auf die Frage zurück zukommen wie ist das Verhältniss "Der Gemeinde" zu anderen Gemeinden und wie sehen sie diese Gemeinden
Joschie
Sieht so aus als laufe ich Gefahr schon wieder überfahren zu werden. Ich dachte, aus den von mir bis jetzt geschriebenen Beiträgen wird allmählig klar wie ich es sehe. Warum schreibst du schon wieder in rot und in einem ultimativen Ton? Vermutest du einen schlimmen Wolf im Schafspelz in meiner Person? Was soll das? Ich benutzte falsche Beispiele, es tut mir Leid, Joschie! Ist es so gut? Die organisatorische Strukturen der von mir benannten Gruppen ist alles andere als musterhaft. Ich wollte damit nur zeigen, dass auch verteilte Strukturen eine Einheit behalten können, das ist alles.
Die Gemeinde, wie sie in der Schrift offenbart wird hat nichts organisiertes drin, sondern sie wird als ein lebendiges Organismus, der Leib Christi gezeigt. Die Einheit der Gemeinde Christi ist die Einheit des Dreieinen Gottes (Joh 17:22 "... auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind;")
Liebe Grüße
Peter