Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Bundestheologie und der ref. Sicht der Eschatologie.Oder anders gefragt ist jeder der die ref, Sicht vertritt gleich ein Vertreter der Bundestheologie

Gruß und Segen von Joschie
Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing
Wer sagte, dass da einen Unterschied gibt, das ist neu für mich.Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr
Wer kann mir genau erklären, was es mit den verschiedenen Büchern des Lebens auf sich hat? Die Schrift spricht
– vom Buch(rolle) des Lebens (Off3:5)
– vom Buch(rolle oder röllchen) des Lebens des Lämmleins (Off13:8)
Wo genau liegen die Unterschiede?
________________________________________________________________________pit hat geschrieben:Wer sagte, dass da einen Unterschied gibt, das ist neu für mich.Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr
Wer kann mir genau erklären, was es mit den verschiedenen Büchern des Lebens auf sich hat? Die Schrift spricht
– vom Buch(rolle) des Lebens (Off3:5)
– vom Buch(rolle oder röllchen) des Lebens des Lämmleins (Off13:8)
Wo genau liegen die Unterschiede?
Zunächst kurze Definitionsversuche:Joschie hat geschrieben: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Bundestheologie und der ref. Sicht der Eschatologie.Oder anders gefragt ist jeder der die ref, Sicht vertritt gleich ein Vertreter der Bundestheologie![]()
Dieser Text wurde mit der Wiederkunft Christi gleich gesetzt. Daraus wurde geschlossen das Jesus in Jerusalem wiederkommt1 Siehe, ein Tag kommt für den HERRN, da verteilt man in deiner Mitte dein Plündergut.
2 Und ich versammle alle Nationen nach Jerusalem zum Krieg; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert. Und die Frauen werden geschändet. Und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber der Rest des Volkes wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.
3 Dann wird der HERR ausziehen und gegen jene Nationen kämpfen, wie er schon immer gekämpft hat am Tag der Schlacht.
4 Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten [liegt]; und der Ölberg wird sich von seiner Mitte aus nach Osten und nach Westen spalten zu einem sehr großen Tal, und die [eine] Hälfte des Berges wird nach Norden und seine [andere] Hälfte nach Süden weichen.
5 Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azal reichen. Und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Usijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR, mein Gott, kommen [und] alle Heiligen mit ihm
Indem man sie prueft oder wenn man sie schon geprueft und fuer falsch befunden hat, in dem man sie ignoriert.Joschie hat geschrieben: Dieser Text wurde mit der Wiederkunft Christi gleich gesetzt. Daraus wurde geschlossen das Jesus in Jerusalem wiederkommtund Israel dadurch eine besondere Rolle im Heilsplan Gottes spielt.Als weiterer Text wurde Hes.37,1-10 zur Untermauerung dazu genommen.Wie geht man mit so einer Auslegung um und wie antwortet man am besten darauf
![]()
Ich gehe in die Stadtmission, ursprünglich war sie pietistisch ausgerichtet.Heute gibt es dort Geschwister mit den verschiedensten Ausrichtungen.So weit mir bekannt, gibt es in Hamburg keine biblisch-reformierte Gemeinde.Ich warte jetzt mal ab, wir bekommen in zwei Wochen einen neuen Pastor, habe ihn noch nicht predigen gehört.In welche Gemeinde gehst Du eigentlich? Nicht der direkte Ort, sondern welche Art von Gemeinde? Welche Ausrichtung? Ich dachte eine reformierte.
Dass die sieben Hügel oder Berge eine Anspielung auf Rom sind, ist nahezu unbestritten. Im historischen Zusammenhang der Offb. ist damit das Römische Reich als Feind des Christentums gemeint.Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr
In Offb.17,9 wird von den sieben Hügeln berichtet.Im den meisten Auslegungen wird diese auf Rom und die Katholische Kirche gedeutet,gibt es noch eine andere Auslegungsmöglichkeit,da es mir mit der RKK nicht so schlüssig ist.
Zu dieser Bibelstelle hatte ich ein Gespräch, dabei kam die folgende Frage auf.Ist der neue Himmel und die neue Erde eine totale Neuschöpfung oder wird beides erneuert? Also in dem Zustand wie es war vor dem Sündenfall wieder hergestellt1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr.2 Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.