Jetzt zu der von Martin sehnsuechtig erwarteten Diskussion ueber das eigentliche Wesen der Taufe.
Hier mein Diskussionsbeitrag:
1. Die Bedeutung der Taufe
Die Taufe ist ein Sakrament durch das Gnade symbolisiert UND auch zugeteilt wird. In der Taufe handelt Gott und nicht der Mensch.
Welche Gnade symbolisiert/verleiht die Taufe?
1. Identifikation und Vereinigung mit dem auferstandenen und erhoehten Christus:
Col 2:12 indem ihr mit ihm begraben seid in der Taufe, in welchem ihr auch mitauferstanden seid durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn von den Toten auferweckt hat.
Rom 6:3 Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
Rom 6:4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.
Das Woertchen in aus "in Christus Jesus" ist das Wort eis, eine Praeposition, die eigentlich eine Richtung angibt: In Christus hinein sind wir getauft. Durch diese Identikation oder Verbindung mit Christus werden uns sein Leben,sein Sterben und seine Auferstehung zuteil. Oftmals wird das so verstanden als wuerden wir uns selber mit Christus identifizieren. Als wuerden wir eine Wahl treffen und uns auf Christi Seite stellen. So wie wir einen Fussballclub auswaehlen und uns dann mit dem identifizieren. Das wuerde aber bedeuten, dass wir uns selber in Heil stellen wuerden und das widerspraeche dem Gesamtzeugnis der Schrift. Es widersprache auch den anderen Bedeutungen der Taufe, siehe unten.
Identifikation mit Christus bedeutet auch Inkorporation in den Leib Christi, die Gemeinde:
1Co 12:13 Denn wir wurden alle in einem Geist zu einem Leibe getauft, seien wir Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und wurden alle mit einem Geist getränkt.
2. Vergebung von Suenden:
Act 2:38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden.
Act 22:16 Und nun, was verziehst du? Stehe auf und laß dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des HERRN!
1Co 6:11 Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen unsres Herrn Jesus Christus und in dem Geist unsres Gotte
s!
und Suenden koennen wir uns ja nicht selber vergeben!
3. Gabe des heiligen Geistes
Mat 3:11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, so daß ich nicht gut genug bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch im heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Act 2:38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.
4. Alle Hoehpunkt und Zusammenfassung der anderen drei Punkte: die Wiedergeburt und Errettung!
Joh 3:5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
Joh 3:6 Was aus dem Fleische geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, das ist Geist.
Tit 3:4 Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unsres Retters, erschien,
Tit 3:5 hat er (nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit) uns gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,
Tit 3:6 welchen er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsren Retter,
Tit 3:7 damit wir, durch seine Gnade gerechtfertigt, der Hoffnung gemäß Erben des ewigen Lebens würden.
1Pe 3:20 die einst nicht gehorchten, als Gottes Langmut zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in welcher wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durchs Wasser.
1Pe 3:21 Als Abbild davon rettet nun auch uns die Taufe, welche nicht ein Abtun fleischlichen Schmutzes ist, sondern die an Gott gerichtete Bitte um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi,
1Co 6:11 Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen unsres Herrn Jesus Christus und in dem Geist unsres Gottes!
Speziell zur Frage wer nun aktiv ist in der Taufe, Gott oder der Mensch:
Eph 5:25 Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie auch Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,
Eph 5:26 auf daß er sie heilige, nachdem er sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort;
ZUSAMMENFASSEND kann man sagen: Die Taufe steht fuer die Errettung. Taufe rettet!
Die grosse Frage ist natuerlich: Wird diese Gnade/die Errettung durch die Taufe nur symbolisiert? Ist die Taufe nur ein Zeichen oder wird diese Gnade durch die Taufe auch zuteil? Mit anderen Worten: Was ist die Wirkung der Taufe, ihre Effektivitaet? Hier gibt es viele verschieden Ansichten: zwei Extreme und viel dazwischen. Die zwei Extreme sind:
Die Taufe bewirkt ueberhaupt nichts sondern ist nur ein Zeichen.
Die Taufe bewirkt immer und in jedem Fall das wofuer sie steht.
Beide Sichten lassen sich meiner Meinung nach nicht aus der Schrift herleiten. Die Sicht, dass die Taufe nur ein Zeichen ist widerspricht all den Stellen, die ich oben zitiert habe und die klar der Taufe eine Wirksamkeit zuschreiben. Die Sicht, dass die Taufe immer und in jedem Fall wirkt, widerspricht der klaren Aussage der Schrift, dass nur der Glaube rettet. Ich habe dargelegt, dass die Wirkung der Taufe eigentlich die Errettung ist. Wie kann aber die Taufe retten, wenn es doch der Glaube ist der rettet? Ist das nicht ein Widerspruch? Ist das nicht ein Abweichen vom Prinzip der sola fide? Lesen wir doch mal was der "Erfinder" der solas dazu schreibt. Aus Luther's kleinem Katechismus:
Was gibt oder nützt die Taufe?
Sie wirkt Vergebung der Sünden,
erlöst vom Tode und Teufel und gibt die ewige Seligkeit allen, die es glauben,
wie die Worte und Verheißung Gottes lauten.
Welches sind denn solche Worte und Verheißung Gottes?
Unser Herr Christus spricht bei Markus im letzten Kapitel:
"Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."
Fuer Luther kommt der Glaube mit rein, d.h. die Taufe rettet aber nur zusammen mit dem Glauben. Deswegen geht der Katchismus auch weiter:
Wie kann Wasser solch große Dinge tun?
Wasser tut' s freilich nicht,
sondern das Wort Gottes, das mit und bei dem Wasser ist,
und der Glaube, der solchem Worte Gottes im Wasser traut.
Denn ohne Gottes Wort ist das Wasser schlicht Wasser und keine Taufe;
aber mit dem Worte Gottes ist's eine Taufe,
das ist ein gnadenreiches Wasser des Lebens
und ein Bad der neuen Geburt im Heiligen Geist;
wie Paulus sagt zu Titus im dritten Kapitel:
"Gott macht uns selig durch das Bad der Wiedergeburt
und Erneuerung im Heiligen Geist,
den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden,
Erben des ewigen Lebens würden nach unsrer Hoffnung".
Das ist gewißlich wahr.
Also wenn das Wort - das Glauben schaffende Wort! - dazu kommt, wird das Wasser zum Taufwasser und bewirkt was die Taufe symbolisiert. Das bedeutet dass a) die Taufhandlung selber und b) die FORTWAEHRENDE Erinnerung an und Belehrung ueber die Taufe den zum Empfangen der Taufgnade noetigen Glauben SCHAFFT und bestarkt. Die Taufe selber ohne den Glauben wirkt nicht aber Taufe schafft den Glauben und wirkt daher sehr wohl. Sakrament und Glaube sind kein Widerspruch sondern zwei Seiten der selben Medaille. In der Taufhandlung neigt sich uns Gott in einer fuehl- und sichtbaren Weise gnaedig zu und laesst uns seine errettende Gande zuteil werden. In dem er in uns den Glauben schafft. Die Taufe ist ein Gnadenmittel, d.h. ein Mittel mit dem uns Gott seine Gnade zuteil werden laesst, genau so wie das Wort und das Abendmahl. Die Taufe - und das Abendmahl - sind Materie gewordene Predigt. Predigt des Evangeliums, nicht des Gesetzes.
Viele Gruesse,
Till