Hallo Georg,
ich möchte dich gerne auf einige deiner Aussagen ansprechen:
Georg hat geschrieben:Der Empfang des Hl. Geistes ist der Empfang von Kraft.
Dazu Apg. 1: Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist;
Das ist so nicht richtig, Georg.
Schaue dir mal bitte diese Bibelstelle genau an. Du verknüpfst hier Dinge, welche die Bibel in der Art nicht verknüpft!
Wenn ich zu meiner Frau sage: Du bekommst Blumen, wenn ich abends nach Hause komme.“ Dann bedeutet das nicht, dass mein Nach-Hause-kommen, immer Blumen-bekommen ist. Denn am nächsten Tag bringe ich nichts mit außer Müdigkeit!
Ich hoffe du verstehst deinen Fehler. Du pauschalisierst eine konkrete Aussage und misst ihre eine Bedeutung zu, welche diese Passage so nicht hat.
Du verallgemeinerst, dass das Erfüllt-werden mit dem Heiligen Geist, immer das Bekommen von einer übernatürlichen oder göttlichen Kraft ist. Das ist biblisch nicht haltbar

Er
kann bestimmte Kräfte entfalten,
muss es aber nicht zwangsläufig immer tun!
Auf Seine
beständige Aufgabe möchte ich im Folgenden eingehen:
Was sagt uns unser Herr über die Bedeutung des Heiligen Geistes?
Johannes 14,15-26
»Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch. Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich; weil ich lebe, sollt auch ihr leben! An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
[…] Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat. Dies habe ich zu euch gesprochen, während ich noch bei euch bin;
der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.«
Das Kommen des Heiligen Geistes, Georg, ist das Kommen Gottes! Du ignorierst die Lehre der Dreieinigkeit Gottes und stellst den Heiligen Geist bloß als eine übernatürliche oder göttliche Kraft hin. Damit befindest du dich aber in der Gesellschaft der Arianer (Ur-Ketzer) und der Zeugen Jehovas (moderne Arianer)
Gehen wir gleich weiter zu der nächsten Ausführung unseres Herrn.
Johannes 16,5-15
»Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat, und niemand unter euch fragt mich: Wohin gehst du?, sondern weil ich euch dies gesagt habe, ist euer Herz voll Traurigkeit. Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt
der Beistand [griech.:
parakletos] nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.
Und wenn jener kommt,
wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht; von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; von Gerechtigkeit aber, weil ich zu meinem Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener kommt,
der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, dass er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird.«
Georg, hier ist nirgendwo von „Kraft“ die Rede. Der Heilige Geist ist
parakletos, nicht
dynamis!
Beistand ist aber eine
Person und nicht eine Kraft!
Weißt du was die Schrift als Kraft bezeichnet?
Römer 1,16
»Denn ich schäme mich
des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft [griech.:
dynamis] zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen;«
Ich hoffe, du siehst jetzt diesen Irrtum ein.
Ich komme später auf den Nächsten zu sprechen.
Liebe Grüße,
Anton