Mit den Bekenntnissen durchs Jahr 2010

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 11 - Von der Rechtfertigung

Artikel 11.2. Rechtfertigung und lebendiger Glaube
Der Glaube, der Christus und seine Gerechtigkeit so empfängt und sich darauf verläßt d, ist das alleinige Mittel der Rechtfertigung. Der Glaube ist jedoch nicht das einzige, was sich in dem Gerechtfertigten findet, sondern wird immer von allen anderen seligmachenden Gnadengaben begleitet und ist kein toter Glaube, sondern ein durch die Liebe tätiger Glaube e.

--------------------------------------------------------------------------------

dJoh 1,12: "So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er die Vollmacht, Kinder Gottes zu heißen, denen, die an seinen Namen glauben."

Röm 3,28: "Denn wir kommen zu dem Urteil, daß ein Mensch durch Glauben gerecht gesprochen wird, ohne Werke des Gesetzes."

Röm 5,1: "Da wir nun gerechtgesprochen worden sind aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus."

eJak 2,17+22+26: "(17) So ist auch der Glaube für sich selbst tot, wenn er keine Werke hat. (22) Du siehst, daß der Glaube mit seinen Werken zusammengewirkt hat und der Glaube aus den Werken vollendet wurde. (26) Denn wie der Körper ohne den Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot."

Gal 5,6: "Denn in Christus Jesus hat weder die Beschneidung noch das Unbeschnittensein irgendeine Kraft, sondern [alleine] der durch die Liebe wirksame [oder: handelnde] Glaube."
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 11.3. Rechtfertigung allein aus Gnaden
Christus hat durch seinen Gehorsam und seinen Tod die Schulden aller, die so gerechtfertigt werden, völlig getilgt und hat der Gerechtigkeit seines Vater an ihrer Stelle eine angemessene, wirkliche und völlige Genugtuung geleistet f. Da er jedoch vom Vater für sie dahingegeben g und sein Gehorsam und seine Genugtuung an ihrer Stelle angenommen wurde h, und zwar beides umsonst und nicht als Gegenleistung für etwas, das in ihnen war, so geschieht ihre Rechtfertigung allein aus freier Gnade i, damit sowohl die strenge Gerechtigkeit als auch die reiche Gnade Gottes in der Rechtfertigung der Sünder verherrlicht werden k.

--------------------------------------------------------------------------------

fRöm 5,8-10+19: "(8) Aber Gott erweist seine Liebe gegen uns dadurch, daß Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. (9) Vielmehr werden wir also, da wir jetzt durch sein Blut gerechtgesprochen wurden, durch ihn vom Zorn gerettet werden. (10) Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir Versöhnte sind, durch sein Leben gerettet werden. (19) Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten werden."

1Tim 2,5-6: "(5) Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, (6) der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat, als Zeugnis zur richtigen Zeit."

Hebr 10,10+14: "(10) Kraft dieses Willens sind wir durch das ein für allemal geschehene Opfer des Körpers Jesu Christi geheiligt. (14) Denn mit einem [einzigen] Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht."

Dan 9,24+26: "(24) Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um das Verbrechen zum Abschluß zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen und die Schuld zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen und Gesicht und Propheten zu versiegeln, und ein Allerheiligstes zu salben. (26) Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine [Hilfe] finden. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen." (REÜ)

Jes 53,4-6+10-12: "(4) Jedoch unsere Leiden - er hat [sie] getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. (5) Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserem Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. (6) Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen [eigenen] Weg; aber der Herr ließ ihn treffen unser aller Schuld. (10) Doch dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen. Er hat ihn leiden lassen. Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat, wird er Nachkommen sehen, er wird [seine] Tage verlängern. Und was dem Herrn gefällt, wird durch seine Hand gelingen. (11) Um der Mühsal seiner Seele willen wird er [Frucht] sehen, er wird sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte, mein Knecht, den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, und ihre Sünden wird er sich selbst aufladen. (12) Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan." (REÜ)

gRöm 8,32: "Der doch den eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat: wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken?"

h2Kor 5,21: "Den, der keine Sünde kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zu Gottes Gerechtigkeit würden."

Mt 3,17: "Und siehe, eine Stimme kam aus den Himmeln, die sagte: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe." [Gott nimmt Jesu Weg der Erniedrigung an.]

Eph 5,2: "Und lebt alltäglich in Liebe, wie auch Christus euch geliebt und sich selbst für uns als Gabe und Schlachtopfer Gott zu einem duftenden Wohlgeruch dahingegeben hat."

iRöm 3,24: "... und werden geschenkweise gerechtgesprochen durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist."

Eph 1,7: "In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade."

kRöm 3,26: "... zum Beweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den gerechtspricht, der aus dem Glauben an Jesus ist."

Eph 2,7: "... damit er in den zukünftigen Zeitaltern den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns in Christus Jesus beweise."
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 11.4. Erwählung und Zueignung
Gott hat von aller Ewigkeit her beschlossen, alle Erwählten zu rechtfertigen l, und Christus ist in der Fülle der Zeit wegen ihrer Sünde gestorben und wegen ihrer Rechtfertigung auferstanden m. Trotzdem werden sie nicht gerechtfertigt, bevor der Heilige Geist ihnen nicht zur rechten Zeit Christus wirklich zueignet n.

lGal 3,8: "Die Schrift aber, die voraussah, daß Gott die Heiden aus Glauben rechtfertigen werde, verkündigte dem Abraham die frohe Botschaft im voraus: 'In dir werden gesegnet werden alle Völker'."

1Petr 1,2+19-20: "(2) ... die Gott, der Vater, ausersehen hat in der Heiligung des Geistes zum Gehorsam und zur Blutbesprengung Jesu Christi: Gnade und Friede werde euch immer mehr zuteil! (19) ... sondern mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken [erlöst seid]. (20) Er wurde zwar vor Grundlegung der Welt ausersehen, aber um euretwillen am Ende der Zeit offenbart."

Röm 8,30: "Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; und die er berufen hat, die hat er auch gerechtgesprochen, die er aber gerechtgeprochen hat, die hat er auch verherrlicht."

mGal 4,4: "Als aber die Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter das Gesetz."

1Tim 2,6: "... der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat, als Zeugnis zur richtigen Zeit."

Röm 4,25: "... der wegen unserer Übertretungen dahingegeben und wegen unserer Rechtfertigung auferweckt worden ist."

nKol 1,21-22: "(21) Und euch, die ihr einst Fremde und Gegner gewesen seid - nach der Gesinnung in den bösen Handlungen -, hat er jetzt aber versöhnt (22) in dem Körper seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unsträflich vor sich hinzustellen."

Gal 2,16: "Aber wir wissen, daß der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Christus Jesus. Auch wir sind an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aufgrund des Glaubens an Christus und nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt werden, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird."

Tit 3,4-7: "(4) Als aber die Güte und Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien, (5) errettete er uns, nicht aus Werken, die wir in Gerechtigkeit getan hatten, sondern aus seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und der Erneuerung des Heiligen Geistes. (6) Diesen hat er [= Gott] durch Jesus Christus, unseren Heiland, in reichem Maße über uns ausgegossen, (7) damit wir, gerechtfertigt durch seine Gnade, Erben aufgrund der Hoffnung des ewigen Lebens wurden."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 11.5. Sünde im Leben der Erwählten
Gott fährt fort, denen, die gerechtfertigt sind, die Sünden zu vergeben o, und obwohl sie niemals aus dem Stand der Rechtfertigung fallen können p, kann es doch geschehen, daß sie durch ihre Sünden unter Gottes väterliches Mißfallen geraten und daß ihnen das Licht seines Angesichtes nicht wieder aufgeht, bis sie sich selbst demütigen, ihre Sünden bekennen, um Vergebung bitten und ihren Glauben und ihre Buße erneuern q.

oMt 6,12: "Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern."

1Joh 1,7+9: "(7) Wenn wir aber im Licht leben, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. (9) Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns von jeder Ungerechtigkeit reinigt."

1Joh 2,1-2: "(1) Meine Kinder, ich schreibe euch dieses, damit ihr nicht sündigt. Wenn aber jemand sündigt, so haben wir einen Beistand beim Vater, [nämlich] Jesus Christus, den Gerechten. (2) Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht aber nur für die unsrigen, sondern auch für die der ganzen Welt."

pLk 22,32: [Jesus betet für Petrus:] "Ich habe aber für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dann zurückgekehrt bist, stärke deine Geschwister."

Joh 10,28: "Und ich schenke ihnen ewiges Leben, und sie gehen in Ewigkeit nicht verloren, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben."

Hebr 10,14: "Denn mit einem [einzigen] Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht."

qPs 89,31-33: "(31) Wenn seine Söhne mein Gesetz verlassen und nicht nach meinen Rechtsbestimmungen wandeln, (32) und wenn sie meine Ordnungen entweihen und meine Gebote nicht halten, (33) so werde ich ihr Vergehen mit der Rute und ihre Ungerechtigkeit mit Schläge heimsuchen."

Ps 51,9-14: "(9) Entsündige mich mit Ysop, und ich werde rein sein; wasche mich, und ich werde weißer sein als Schnee. (10) Laß mich Fröhlichkeit und Freude hören, so werden die Gebeine frohlocken, die du zerschlagen hast. (11) Verbirg dein Angesicht vor meinen Sünden, und tilge alle meine Schuld! (12) Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist! (13) Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und den Geist deiner Heiligkeit nimm nicht von mir! (14) Laß mir wiederkehren die Freude deines Heils, und stütze mich mit einem willigen Geist!" (REÜ)

Ps 32,5: "So machte ich dir meine Sünde bekannt und deckte meine Schuld nicht zu. Ich sagte: Ich will dem Herrn meine Übertretungen bekennen. Und du, du hast die Schuld meiner Sünde vergeben."

Mt 26,75: "Und Petrus dachte an das Wort Jesu, der gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnet haben. Und er ging hinaus und weinte bitterlich."

1Kor 11,30+32: "(30) Deswegen sind viele unter euch schwach und krank, und ein guter Teil sind entschlafen. (32) Aber wenn wir vom Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden."

Lk 1,20: "Und siehe, du wirst stumm werden und wirst bis zu dem Tag nicht reden können, an dem dies geschehen wird, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die zur richtigen Zeit in Erfüllung gehen werden."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 11.6. Rechtfertigung im Alten Testament
Die Rechtfertigung der Gläubigen im Alten Testament war hinsichtlich aller dieser Dinge ein und dieselbe wie die Rechtfertigung der Gläubigen im Neuen Testament r.

rGal 3,9+13-14: "(9) Daher werden die, die aus Glauben sind, zusammen mit dem gläubigen Abraham gesegnet. (13) Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch wurde. Denn es steht geschrieben: 'Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!', (14) damit der Segen Abrahams in Christus Jesus den Nationen zuteil wird, damit wir die Verheißung des Geistes durch den Glauben empfangen."

Röm 4,22-24: "(22) Darum ist es ihm [= Abraham] auch zur Gerechtigkeit gerechnet worden. (23) Es wurde aber nicht nur seinetwegen geschrieben, daß es ihm zugerechnet worden ist, (24) sondern auch unseretwegen, denen es zugerechnet werden soll, die wir an den glauben, der Jesus, unseren Herrn, aus den Toten auferweckt hat ..."

Hebr 13,8: "Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 12 - Von der Adoption
Artikel 12. Die Annahme als Kind (Adoption)

Alle die, die gerechtfertigt sind, würdigt Gott in seinem einzigen Sohn Jesus Christus und um seinetwillen, der Gnade der Annahme als Kind * teilhaftig zu werden,a wodurch sie in die Zahl der Kinder Gottes aufgenommen werden, sich deren Freiheiten und Vorrrechten erfreuen, b und wodurch sein Name auf sie gelegt ** wird,c sie den Geist der Kindschaft*** empfangen,d sie mit Zuversicht den Zugang zum Gnadenstuhl haben,e rufen können: "Abba, lieber Vater",f sie Erbarmen g, Schutz h, Fürsorge i und Züchtigung von ihm wie von einem Vater k erfahren, sie jedoch niemals verstoßen werden,l sondern auf den Tag der Erlösung versiegelt werdenm und die Verheißungen n als Erben des ewigen Heils o ererben.--------------------------------------------------------------------------------

*Oder: Adoption

aEph 1,5: "... und uns vorherbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens."

Gal 4,4-5: "(4) Als aber die Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter das Gesetz, (5) damit er die unter dem Gesetz loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen."

bRöm 8,17: "Wenn wir aber Kinder sind, so sind wir auch Erben, einerseits Erben Gottes und andererseits Miterben Christi, so gewiß wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden."

Joh 1,12: "So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er die Vollmacht [oder: das Recht], Kinder Gottes zu heißen, denen, die an seinen Namen glauben."

**Oder: wodurch sie seinen Namen tragen

cJer 14,9: "Warum willst du wie ein erschrockener Mann sein, wie ein Held, der sich nicht [selbst] retten kann? Du bist doch in unserer Mitte, Herr, und über uns ist dein Name ausgerufen worden. Verlaß uns nicht!"

2Kor 6,18: "... und ich werde euch Vater sein, und ihr werdet für mich Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige." [Kinder werden nach ihren Eltern benannt.]

Offb 3,12: "Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen, und er wird nie mehr hinausgehen. Und ich werde auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das von meinem Gott aus dem Himmel herabgelassen wird, und meinen neuen Namen."

***Oder: der Adoption

dRöm 8,15: "Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern ihr habt einen Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!"

eEph 3,12: "In ihm haben wir die Freiheit und den zuversichtlichen Zugang durch den Glauben an ihn."

Röm 5,2: "... durch den wir auch durch den Glauben den Zugang zu dieser Gnade erhalten haben, in der wir stehen, und rühmen uns wegen der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes."

fGal 4,6: "Weil ihr aber Söhne seid, hat Gott den Geist seines lieben Sohnes in unsere Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater." [vgl. auch Röm 8,15 unter Anm. d in diesem Artikel.]

gPs 103,13: "Wie sich ein Vater über seine Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten."

hSpr 14,26: "In der Furcht des Herrn liegt ein starkes Vertrauen. Auch dessen Kinder haben eine Zuflucht gefunden."

iMt 6,30+32: "(30) Wenn Gott aber das Gras auf dem Feld, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so anzieht, wird er es nicht viel mehr auch mit euch tun, ihr Kleingläubigen? (32) Denn nach alledem trachten die Nationen. Denn euer Vater im Himmel weiß, daß ihr dies alles benötigt."

1Petr 5,7: "... indem ihr alle eure Sorge auf ihn werft, weil er um euch besorgt ist."

kHebr 12,6: "Denn den, den der Herr liebt, den züchtigt er. Er schlägt aber jeden Sohn, den er adoptiert."

lKlgl 3,31: "Denn der Herr verwirft nicht für ewig."

mEph 4,30: "Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin."

nHebr 6,12: "... damit ihr nicht träge seid, sondern Nachahmer derer werdet, die durch Glauben und Geduld die Verheißungen erben."

o1Petr 1,3-4: "(3) Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns entsprechend seiner großen Barmherzigkeit zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten wiedergeboren hat (4) zu einem unvergänglichen, unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel für uns aufbewahrt wird."

Hebr 1,14: "Sind sie [= die Engel] nicht alle dienstbare Geister, die zum Dienst um derer willen ausgesandt werden, die das Heil erben werden?"
Zuletzt geändert von Joschie am 11.03.2010 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 13 - Von der Heiligung
Artikel 13.1. Wahre Heiligung
Die, die wirksam berufen und wiedergeboren worden sind und in denen ein neues Herz und einen neuer Geist erschaffen wurde, werden durch die Kraft des Todes und der Auferstehung Christi weiter wirklich und persönlich geheiligt a durch sein Wort und durch seinen Geist, der in ihnen wohnt.b Die Herrschaft des ganzen sündhaften Leibes ist gebrochen c und seine vielfältigen Begierden werden mehr und mehr geschwächt und abgetötet, d und sie selbst werden mehr und mehr in allen heilsamen* Gnadengaben lebendig gemacht und gestärkt e, um die wahre Heiligung auszuleben, ohne die niemand den Herrn sehen wird.f

a1Kor 6,11: "Und dieses sind einige unter euch gewesen. Doch ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid durch den Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes gerechtfertigt worden."

Apg 20,32: "Jetzt befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das [allein] die Kraft hat, um aufzubauen und ein Erbteil unter allen Geheiligten zu geben."

Phil 3,10: "... um ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Leidensgemeinschaft mit ihm zu erkennen, indem ich seinem Tod gleichgestaltet werde."

Röm 6,5-6: "(5) Denn wenn wir mit der Gleichheit seines Todes verwachsen sind, so werden wir es auch mit der seiner Auferstehung sein, (6) da wir wissen, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt wurde, damit der Leib der Sünde abgetan ist, damit wir der Sünde nicht mehr dienen."

bJoh 17,17: "Heilige sie durch die Wahrheit. Dein Wort ist Wahrheit."

Eph 5,26: "... um sie zu heiligen, indem er sie durch das Wasserbad im Wort reinigte ..."

2Thess 2,13: "Wir sind aber schuldig, Gott allezeit für euch zu danken, vom Herrn geliebte Geschwister, daß Gott euch von Anfang an zur Errettung in Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit auserwählt hat."

cRöm 6,6+14: "(6) ... da wir wissen, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt wurde, damit der Körper der Sünde abgetan ist, damit wir der Sünde nicht mehr dienen. (14) Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade."

dGal 5,24: "Diejenigen aber, die Jesus Christus angehören, haben das Fleisch zusammen mit den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt."

Röm 8,13: "Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Körpers tötet, so werdet ihr leben."

*Oder: rettenden

eKol 1,11: "... gekräftigt mit aller Kraft nach der Macht seiner Herrlichkeit, zu aller Geduld und aller Langmut in Freuden."

Eph 3,16-19: "(16) ... damit er euch Kraft nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gibt, um durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen stark zu werden, (17) damit Christus durch den Glauben in euren Herzen wohnt und ihr in der Liebe verwurzelt und gegründet seid. (18) So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, was die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, (19) und auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr mit der ganzen Gottesfülle erfüllt werdet."

f2Kor 7,1: "Da wir also diese Verheißungen haben, Geliebte, wollen wir uns von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes säubern und die Heiligkeit in der Furcht Gottes vollkommen machen."

Hebr 12,14: "Jagt dem Frieden mit allen [Menschen] nach und [jagt] der Heiligung [nach], ohne die niemand den Herrn sehen wird."
Zuletzt geändert von Joschie am 11.03.2010 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 13.2. Die Heiligung bleibt im Diesseits unvollkommen
Diese Heiligung erstreckt sich auf den ganzen Menschen durch und durch,g bleibt jedoch in diesem Leben unvollkommen. Es bleiben in allen Bereichen noch mancherlei Reste der Verdorbenheit zurück,h woraus ein fortwährender und unversöhnlicher Kampf entsteht, indem das Fleisch gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch aufbegehrt.i

g1Thess 5,23: "Aber er selbst, der Gott des Friedens, heilige euch völlig. Und euer Geist, Seele und Körper möge vollständig untadelig bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus bewahrt werden."

h1Joh 1,10: "(10) Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn [= Gott] zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns."

Röm 7,18+23: "(18) Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht. (23) Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meiner Vernunft widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist." [Röm 7,14-25 wird hierbei auf den Christen bezogen; vgl. E 1,661-675; R 1,295-305.]

Phil 3,12: "Nicht, als hätte ich es schon ergriffen oder als sei ich schon vollendet - ich jage ihm jedoch nach, um es zu ergreifen, weil ich schon von Christus Jesus ergriffen worden bin."

iGal 5,17: "Denn das Fleisch begehrt gegen den Geist, aber der Geist gegen das Fleisch, denn diese liegen im Streit miteinander, damit ihr nicht das tut [oder: tun könnt], was ihr wollt."

1Petr 2,11: "Liebe Geschwister, ich ermahne euch als Ausländer und Pilger: Enthaltet euch fleischlicher Begierden, die gegen die Seele streiten."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 13 - Von der Heiligung
Artikel 13.3. Das Wachstum in der Heiligung
Obwohl die zurückgebliebene Verdorbenheit in diesem Kampf eine Zeitlang noch stark vorherrschen mag,k gewinnt doch der wiedergeborene Teil durch die fortwährende Gewährung der Kraft aus dem heiligenden Geist Christi die Oberhand,l und so wachsen die Heiligen in der Gnadem und vervollkommenen ihre Heiligung in der Furcht Gottes.n

kRöm 7,23: "Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meiner Vernunft widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist." [Röm 7,14-25 wird hierbei auf den Christen bezogen; vgl. E 1,661-675; R 1,295-305.]

lRöm 6,14: "Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade."

1Joh 5,4: "Denn alles, was von Gott geboren worden ist, überwindet die Welt. Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat."

Eph 4,15-16: "(15) Laßt uns die Wahrheit aber in Liebe bekennen und in allem zu ihm hinwachsen, der das Haupt ist, [nämlich] Christus. (16) Von ihm ausgehend wird der ganze Körper gut zusammengefügt und verbunden durch jedes Gelenk des Dienstes, entsprechend der Wirksamkeit nach dem Maß jedes einzelnen Teils. Und [so] wirkt er das Wachstum des Körpers zu seiner Selbstauferbauung in Liebe."

m2Petr 3,18: "Wachst aber in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit, sowohl gegenwärtig als auch bis zum Tag der Ewigkeit! Amen."

2Kor 3,18: "Wir schauen nun alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden dabei in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit verwandelt, wie es vom Herrn, dem Geist, her kommt."

n2Kor 7,1: "Da wir also diese Verheißungen haben, Geliebte, wollen wir uns von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes säubern und die Heiligkeit in der Furcht Gottes vollkommen machen."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 14 - Vom rettenden Glauben
Artikel 14.1. Die Gnade des Glaubens
Die Gnade des Glaubens, durch die die Erwählten in die Lage versetzt werden, zum Heil ihrer Seelen zu glauben a, ist das Werk des Geistes Christi in ihren Herzen b. Sie wird gewöhnlich durch das Amt des Wortes gewirkt c, durch die sie ebenso wie durch die Verwaltung der Sakramente und das Gebet vermehrt und gestärkt wird d.

aHebr 10,39: "Wir gehören jedoch nicht zu denen, die zurückweichen zu ihrem Verderben, sondern zu denen, die zum Heil der Seele glauben."

b2Kor 4,13: "Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben, und zwar aufgrund dessen, was geschrieben steht: 'Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet', so glauben wir und reden deswegen ebenfalls."

Eph 1,17-19: "(17) ... damit euch der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, den Geist der Weisheit und der Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst schenke. (18) Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wißt, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist (19) und was die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, ist, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke."

Eph 2,8: "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, denn es ist Gottes Geschenk."

cRöm 10,14+17: "(14) Wie sollen sie denn den anrufen, an den sie nicht gläubig geworden sind? Wie aber sollen sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber sollen sie hören ohne einen Verkündiger? (17) Also ist der Glaube aus dem Gehörten, das Gehörte aber durch das Wort Christi."

d1Petr 2,2: "Seid wie neugeborene Kinder gierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, damit ihr durch sie auf die Errettung hin wachst." [Ein Bild für das Wort Gottes.]

Apg 20,32: "Jetzt befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade an, das [allein] die Kraft hat, um aufzubauen und ein Erbteil unter allen Geheiligten zu geben."

Röm 4,11: "Und er empfing das Zeichen der Beschneidung als Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, den er im Unbeschnittensein hatte, damit er Vater der im Unbeschnittensein Glaubenden ist, damit ihnen die Gerechtigkeit zugerechnet werde." [Sakramente sind Bundeszeichen und Siegel der Gerechtigkeit.]

Lk 17,5: "Und die Apostel sagten zum Herrn: Mehre uns den Glauben!"

Röm 1,16-17: "(16) Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zur Rettung jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen. (17) Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: 'Der Gerechte aber wird aus Glauben leben'."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 14.2. Der Glaube, das Wort Gottes und die Annahme Christi
Durch diesen Glauben hält ein Christ alles für wahr, was auch immer im Wort offenbart wird, und zwar um der Autorität Gottes willen, der selbst darin spricht e. Der Christ handelt auf ganz verschiedene Art und Weise aufgrund dessen, was jede einzelne Schriftstelle enthält, indem er den Geboten Gehorsam leistetf, vor den Drohungen erschricktg und die Verheißungen Gottes für dieses und das zukünftige Leben ergreifth. Aber die hauptsächlichsten Handlungen des errettenden Glaubens sind, daß man Christus allein annimmt, empfängt und sich auf ihn allein zur Rechtfertigung, zur Heiligung und zum ewigen Leben verläßt durch die Kraft des Gnadenbundesi.

eJoh 4,42: "Und sie [= die Bewohner des samaritanischen Dorfes] sagten zu der Frau: Wir glauben nicht mehr aufgrund deiner Rede, denn wir haben selbst gehört und wissen, daß dieser [= Jesus] wahrhaftig der Heiland der Welt ist."

1Thess 2,13: "Und darum danken auch wir Gott unablässig, daß, als ihr von uns das Wort der göttlichen Predigt empfingt, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in euch, die ihr glaubt, auch wirkt."

1Joh 5,10: "Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, macht ihn zum Lügner, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott seinem Sohn bezeugt hat."

Apg 24,14: "Aber dies bekenne ich vor dir, daß ich nach dem Weg, den sie eine Sekte nennen, so dem Gott meiner Väter diene, daß ich an alles glaube, was im Gesetz und in den Propheten geschrieben steht."

fRöm 16,26: "... jetzt aber geoffenbart und durch prophetische Schriften nach Befehl des ewigen Gottes zum Gehorsam des Glaubens an alle Nationen bekanntgemacht worden ist."

gJes 66,2: "Hat doch meine Hand das alles geschaffen, und dadurch ist dies alles entstanden, spricht der Herr. Aber auf diese will ich schauen, nämlich auf den Elenden und den, der einen zerschlagenen Geist hat und den, der vor meinem Wort zittert."

hHebr 11,13: "Alle diese [= die alttestamentlichen Glaubensvorbilder aus Hebr 11] sind im Glauben gestorben und haben die Verheißungen nicht erlangt, sondern sie sahen sie [nur] von weitem und begrüßten sie und bekannten, daß sie Fremde und ohne Bürgerrecht auf der Erde waren."

1Tim 4,8: "Denn die körperliche Übung hat nur wenig Nutzen, die Gottseligkeit nützt für alle Dinge, weil sie die Verheißung des Lebens trägt, und zwar sowohl des jetzigen als auch des zukünftigen [Lebens]."

iJoh 1,12: "So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er die Vollmacht, Kinder Gottes zu heißen, denen, die an seinen Namen glauben."

Apg 16,31: "Sie sagten aber: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus errettet werden."

Gal 2,20: "Ich lebe, aber nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir. Was ich jetzt aber im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat."

Apg 15,11: "Wir glauben vielmehr, daß wir durch die Gnade des Herrn Jesus in derselben Weise errettet werden wie diese auch."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 14.3. Das Wachstum des Glaubens
Dieser Glaube weist verschiedene Grade auf. Er ist schwach oder starkk, kann oft und auf ganz verschiedene Art und Weise angefochten und geschwächt werden, behält jedoch den Siegl und wächst in vielen bis zur Erlangung einer vollen Gewißheit durch Christusm, der sowohl der Anfänger*, als auch der Vollender unseres Glaubens istn.

kHebr 5,13-14: "(13) Denn jeder, der noch Milch trinkt, ist nicht in der Lage, richtig zu sprechen, denn er ist ein Unmündiger. (14) Die feste Speise aber ist für Erwachsene, die durch Gewöhnung geübte Sinne haben, um das Gute wie das Böse zu unterscheiden."

Röm 4,19-20: "(19) Und ohne im Glauben schwach zu werden, sah er seinen eigenen, schon erstorbenen Körper, da er fast hundert Jahre alt war, und das Abgestorbensein des Mutterleibes Saras, (20) und zweifelte nicht durch Unglauben an der Verheißung Gottes, sondern wurde im Glauben gestärkt, weil er Gott die Ehre gab."

Mt 6,30: "Wenn Gott aber das Gras auf dem Feld, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so anzieht, wird er es nicht viel mehr auch mit euch tun, ihr Kleingläubigen?"

Mt 8,10: "Als aber Jesus das hörte, wunderte er sich und sagte zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch, selbst in Israel habe ich keinen solch großen Glauben gefunden."

lLk 22,31-32: [Jesus betet für Petrus:] "(31) Der Herr sagte aber: Simon, Simon! Siehe, der Satan hat euch begehrt, um euch wie den Weizen zu sichten. (32) Ich habe aber für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhört. Und wenn du dann zurückgekehrt bist, stärke deine Geschwister."

Eph 6,16: "Ergreift bei alledem den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt."

1Joh 5,4-5: "(4) Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt. Und unser Glaube, das ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (5) Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, daß Jesus der Sohn Gottes ist?"

mHebr 6,11-12: "(11) Wir wünschen uns aber sehr, daß jeder von euch denselben Eifer um die volle Gewißheit der Hoffnung bis ans Ende beweist, (12) damit ihr nicht träge seid, sondern Nachahmer derer werdet, die durch Glauben und Geduld die Verheißungen erben."

Hebr 10,22: "... so laßt uns herzutreten mit wahrhaftigem Herzen in voller Glaubensgewißheit, die Herzen durch Besprengung vom bösen Gewissen gereinigt und den Körper mit reinem Wasser gewaschen."

Kol 2,2: "... damit ihre Herzen getröstet werden und so, geeint in Liebe, zum vollen Reichtum der Fülle der Einsicht gelangen, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes."

*Oder: Autor, Hervorbringer

nHebr 12,2: "... indem wir Jesus anschauen, den Anfänger und den Vollender des Glaubens, der wegen der vor ihm liegenden Freude die Schmach nicht beachtete und das Kreuz erlitt und sich hat zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 15 - Von der Buße zum Leben
Artikel 15.1. Die Buße zum Leben muß verkündigt werden
Die Buße** zum Leben ist eine evangelische Gnadengabea, und die Lehre davon muß, ebenso wie die vom Glauben an Christus, von jedem Diener des Evangeliums gepredigt werdenb.

**Oder: Umkehr, Reue

aSach 12,10: "Aber über das Haus Davids und über die Einwohner von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich schauen, den sie durchbohrt haben, und sie werden über ihn klagen, wie man über seinen einzigen Sohn klagt, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich über seinen Erstgeborenen weint."

Apg 11,18: "Als sie das aber hörten, beruhigten sie sich und priesen Gott und sprachen: Dann hat Gott also auch den Nationen die Buße [oder: Umkehr] zum Leben gegeben."

bLk 24,47: "... und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden wird allen Nationen, was in Jerusalem beginnen wird."

Mk 1,15: "Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße [oder: kehrt um] und glaubt an das Evangelium."

Apg 20,21: "... da ich sowohl Juden als auch Griechen die Umkehr [oder: Buße] zu Gott und den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus bezeugt habe."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 15.2. Was ist Buße?
Durch die Buße wird ein Sünder dermaßen von Betrübnis und Haß gegen seine Sünden erfüllt, weil er nicht nur die Gefahr, sondern auch die Widerwärtigkeit und Ekelhaftigkeit seiner Sünden, erkennt und empfindet, da sie dem heiligen Wesen Gottes und dem gerechten Gesetz Gottes entgegenstehen, und weil Gottes Barmherzigkeit in Christus von den Bußfertigen ergriffen wird, daß er sich von allen seinen Sünden weg zu Gott bekehrtc, indem er sich vornimmt und sich bemüht, vor Gott auf allen Wegen seiner Gebote zu wandelnd.

cHes 18,30-31: "(30) Darum werde ich euch richten, o Haus Israel, einen jeden nach seinen Wegen, spricht der Herr, Herr. Kehrt um und wendet euch von allen euren Vergehungen ab, damit es euch nicht ein Anstoß zur Schuld wird! (31) Werft alle eure Vergehungen von euch fort, mit denen ihr euch vergangen habt, und schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Denn wozu wollt ihr bloß sterben, Haus Israel?"

Hes 36,31: "Und ihr werdet euch an eure bösen Wege erinnern und an eure Taten, die nicht gut waren, und ihr werdet euch über euch selbst wegen eurer Sünden und wegen eurer Greueltaten ekeln."

Jes 30,22: "Dann wirst du den Überzug deiner silbernen Schnitzbilder und die Bekleidung deiner goldenen Gußbilder unrein machen. Du wirst sie wegwerfen wie etwas Unreines und wirst 'Dreck!' dazu sagen."

Ps 51,6: "An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir gehandelt, damit du in deinen Worten recht behältst und rein dastehst, wenn du richtest."

Jer 31,18-19: "(18) Deutlich habe ich Ephraim klagen hören: Du hast mich gezüchtigt, und ich wurde gezüchtigt wie ein noch nicht ans Joch gewöhntes Kalb. Laß mich umkehren, damit ich umkehre, denn du, Herr, bist mein Gott. (19) Denn nach meiner Umkehr empfinde ich Reue, und nachdem ich zur Erkenntnis gelangt bin, schlage ich mir auf die Schenkel. Ich schäme mich und bin auch zuschanden geworden, denn ich trage die Schmach meiner Jugend."

Joel 2,12-13: "(12) Doch auch jetzt noch, spricht der Herr, kehrt doch zu mir von eurem ganzen Herzen und mit Fasten, Weinen und Wehklagen um! (13) Zerreißt euer Herz und nicht eure Kleider und kehrt zum Herrn, eurem Gott, um! Denn er ist gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und groß an Gnade, und läßt sich [gerne] das [angekündigte] Unheil gereuen."

Am 5,15: "Haßt das Böse und liebt das Gute und richtet das Recht im Tor auf! Vielleicht wird der Herr, der Gott der Heerscharen, dann dem Überrest Josephs gnädig sein."

Ps 119,128: "Darum wandle ich aufrichtig nach allen deinen Vorschriften. Ich verabscheue jeden Weg der Lüge."

2Kor 7,11: "Siehe: eben dies, daß ihr betrübt worden seid nach Gottes Willen, welches Mühen hat das in euch gewirkt, dazu Verteidigung, Unwillen, Furcht, Verlangen, Eifer, Bestrafung! Ihr habt in allen Stücken bewiesen, daß ihr rein seid in dieser Sache." (Luther)

dPs 119,6+59+106: "(6) Dann werde ich nicht beschämt werden, wenn ich alle deine Gebote beachte. (59) Ich habe meine Wege überdacht und meine Füße auf deine Zeugnisse ausgerichtet. (106) Ich habe geschworen und halte [diesen Schwur] aufrecht, daß ich die Bestimmungen deiner Gerechtigkeit bewahren will."

Lk 1,6: [Über Zacharias und Elisabeth:] "Aber beide waren gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Vorschriften des Herrn."

2Kön 23,25: "Seinesgleichen war vor ihm kein König gewesen, der so von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften sich zum Herrn bekehrte, ganz nach dem Gesetz des Mose, und nach ihm kam seinesgleichen nicht auf." (Luther)

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 15.3. Die Notwendigkeit der Buße
Wenn man sich auch auf die Buße nicht so verlassen darf, als ob sie eine Genugtuung für die Sünde oder ein Grund für deren Vergebung wäre e, die vielmehr die Wirkung der freien Gnade Gottes in Christus sind f, so ist sie doch für alle Sünder von einer solchen Notwendigkeit, daß niemand ohne sie Vergebung erwarten kann g.

eHes 36,31-32: "(31) Und ihr werdet euch an eure bösen Wege erinnern und an eure Taten, die nicht gut waren, und ihr werdet euch über euch selbst wegen eurer Sünden und wegen eurer Greueltaten ekeln. (32) Ich tue dies nicht wegen euch, spricht der Herr, Herr. Das müßt ihr wissen! Schämt euch und werdet von euren Wegen beschämt, ihr Haus Israel!"

Hes 16,61-63: "(61) Und du wirst an deine Wege denken und dich schämen, wenn du deine Schwestern [zu dir] nimmst, die größer sind als du, samt denen, die kleiner sind als du, und ich sie dir zu Töchtern gebe, aber nicht wegen deines Bundes[verhaltens]. (62) Und ich selbst werde meinen Bund mit dir aufrichten, und du wirst erkennen, daß ich der Herr bin: (63) damit du daran denkst und dich schämst und den Mund nicht mehr öffnest wegen deiner Schmach, wenn ich dir alles vergebe, was du getan hast, spricht der Herr, Herr." (REÜ)

fHos 14,3+5: "(3) Nehmt diese Worte mit euch und kehrt um zum Herrn! Sprecht zu ihm: Vergib alle Sünde und tue Gutes an uns, dann wollen wir dir die Frucht unserer Lippen [als Opfer] darbringen. (5) Ich will ihre Abtrünnigkeit heilen und will sie aus freien Stücken lieben. Denn mein Zorn hat sich von ihnen abgewendet."

Röm 3,24: "... und werden geschenkweise gerechtgesprochen durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist."

Eph 1,7: "In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade."

gLk 13,3+5: "(3) Ich sage euch: Nein, aber wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenfalls so umkommen. (5) Ich sage euch: Nein, aber wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenfalls so umkommen."

Apg 17,30-31: "(30) Nachdem nun Gott die Zeit der Unwissenheit übersehen hat, befiehlt er jetzt den Menschen, daß sie alle an allen Orten Buße tun sollen, (31) weil er [= Gott] einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann [= Jesus], den er eingesetzt hat. Und er hat allen den Beweis angetreten, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat."

Antworten