1.Jonnesbrief Gebot/Gebote

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

1.Jonnesbrief Gebot/Gebote

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Zu erst der Bibeltext
Im 1.Jonnesbrief 2,1-8

1.Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand gesündigt hat – wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten. 2.Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
3.Und hieran wissen wir, dass wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in diesem ist die Wahrheit nicht. 4.Wer aber irgend sein Wort hält, in diesem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran wissen wir, dass wir in ihm sind. 5.Wer sagt, dass er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt ist.
6.Geliebte, nicht ein neues Gebot schreibe ich euch, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet. 7.Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt. 8.Wiederum schreibe ich euch ein neues Gebot, das, was wahr ist in ihm und in euch, weil die Finsternis vergeht und das wahrhaftige Licht schon leuchtet.
Welche Gebot /Gebote meint Johannes in diesen Brief? Hier weitere Bibelstellen dazu!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
tollelege
Beiträge: 37
Registriert: 22.12.2010 21:12
Wohnort: Berlin

Re: 1.Jonnesbrief Gebot/Gebote

Beitrag von tollelege »

Hey Joschie. Lange her die Frage. Vielleicht hast du schon die Antwort, aber ich dachte ich schreib kurz was dazu.

Im Kapitel 3 sagt Johannes:
Und hieran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und werden vor ihm unser Herz überzeugen – dass, wenn unser Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles kennt. Geliebte, wenn unser Herz uns nicht verurteilt, so haben wir Freimütigkeit zu Gott, und was irgend wir erbitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefällige tun. Und dies ist sein Gebot, dass wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er uns ein Gebot gegeben hat. Und wer seine Gebote hält, bleibt in ihm, und er in ihm; und hieran erkennen wir, dass er in uns bleibt, durch den Geist, den er uns gegeben hat. (3, 19-24)
Das Gebot ist an Gott den Vater und seinen Sohn Jesus zu glauben und einander zu lieben. Johannes spricht in den Briefen von falschen Christen die die Brüder ausschließen. Diese Kennen Gott nicht weil sie die Brüder nicht lieben.

Liebe Grüße :hi:

Antworten