Es gibt ja ganz verschiedene Abendsmahlverständnisse von reinen Gedächnissmahl bis der reale Gegenwart Christie und einige dazwischen.Welche Sicht habt ihr und wie wird das Abendmahl bei euch inder Gemeide gefeiert
Gruß und Segen vo

Moderator: Jörg
Aus Dr. E. Stähelin Leben und ausgewählte Schriften der Väter und Begründer der reformirten Kirche. Johannes Calvin. Seite 169. Fußnote.Wie das Matthias Zell in seiner naiven Weise aussprach, als ihn Melanchthon im Jahre 1536 vor vielen Zeugen darüber befragte, was er denn eigentlich von dem Nachtmahle des Herrn halte. „Herr Philippe“, antwortete er, „ich will euch meinen Glauben sagen und gieb auf eure Frage diese Antwort: Als Gott der Herr mich zu Erkenntnis seines heiligen Evangeliums hat kommen lassen, da hab ich von dem heiligen Abendmahl Jesu Christi nie anders geglaubt, gelehrt und gepredigt, denn daß darin werde dargereicht Allen die es empfangen und genießen, der wahre Leib und das wahre Blut Christ, meines Heilandes. Daß ich aber glauben sollte ich müßte den Leib und das Blut im Nachtmahle empfahen: substantialiter, essentialiter, realiter, naturaliter, praesentialiter, localiter, corporaliter, quantitative, qualitative, ubiqualiter, carnaliter: der Teufel hat diese Wörter aus der Hölle gebracht! Christus hat simpliciter geredet: „Das ist mein Leib, das ist mein Blut.“ — Dabei bleib ich und glaub nicht anders. Denn wenn es Noth gewesen wäre, alle diese Worte hinzuzusetzen, er würde sie hinzugestzt haben.“ — Auf solch Bekentniß Zells antwortete Herr Philipp mit Beifall: „Du hast recht geredet.“
Der Unterschied ist ganz einfach.Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr
Ich möchte noch mal Nachfragen vertritt nun Luhter das Gedächnissmahl oder die Realpräsens in Blut und Wein und wenn das letzte wo ist da ein Unterschied zur katholischen Sicht.
Joschie![]()
Enrico hat geschrieben: Alleine dass die Landeskirche statt dem Brot eine Hostie austeilt, zeigt dass sie die Worte Gottes ebenso nicht ernst nimmt und nicht den Leib und Blut Christi vom gewöhnlichen Speis und Trank unterscheidet.
Denn die Verheissung Gottes liegt nicht auf der Hostie, sondern aufs Brot .