pit hat geschrieben:
Erklärst du mir bitte deinen Gedanklengang?
Gerne.
pit hat geschrieben:
"Kinder sind von Anfang an verloren" (deine Aussage) und "Kinder haben von Anfang an Glauben" (auch deine Aussage).
Wer glaubt ist doch nicht verloren laut Mk 16:16. Du sagst aber, dass die Kinder Glauben haben aber doch verloren gehen.
Ich sagte, dass die Schrift sagt, dass Kinder Glauben haben KOENNEN! Nicht dass alle Kinder automatisch glauben.
Rom 10:17 Demnach kommt der Glaube aus der Predigt, die Predigt aber durch Gottes Wort.
Das heisst wo kein Wort ist, ist auch kein Glaube!
pit hat geschrieben:
"lasst Kindlein zu mir kommen, denn solches ist das Reich der Himmel (Mt 19:14)" und "was aus Fleisch geboren ist, ist Fleisch und ist als Kind auch ein Teil der Verwerfung" (deine Aussage).
Jesus sagt hier nicht, dass alle Kinder zum Reich Gottes gehoeren! Er sagt, dass das Reich Gottes aus solchen besteht, welche die von ihm geruehmten Charaktereigenschaften, siehe Kapitel 18, von Kindern aufweisen. Das bedeutet im Umkehrschluss natuerlich auch dass Kinder das Reich Gottes ererben koennen.
Aber nicht, dass Kinder automatisch das Reich Gottes ererben. Hier muessen wir schon auch Johannes 3 beachten:
Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Nachtrag:
Ich habe mir gerade noch mal meinen Beitrag zum Glauben von Kindern angeschaut. Ich habe einen Fehler gemacht. Zu der von Dir zitierten Stelle Math. 19,14 habe ich geschrieben:
Hier sagt Jesus, dass den Kindern das Reich Gottes gehoert, ja es speziell fuer sie ist.
Das ist nicht ganz richtig bzw. missverstaendlich. Jesus sagt dass das Reich Gottes speziell fuer solche Menschen ist, die wie Kinder sind. Das beinhaltet natuerlich die Kinder. Aber kein Mensch - auch kein Kind - hat einen Anspruch auf das Reich Gottes ausserhalb des Glaubens an das Werk Christi.