
Gruß von Joschie
Moderator: Joschie
Bei einer „Andacht“welche Sorgen ihm [seine Tochter] Kate bereitete … [die drei Personen Gottes] nickten mitfühlend, verzichteten aber auf Ratschläge und Belehrungen. (S. 120). Es geht nicht um Gewinnen und Verlieren, sondern um Liebe und Respekt … Haben wir uns selbst begrenzt, aus Respekt dir gegenüber. (S. 121)
Liebe und Frieden Gottes also ganz ausdrücklich ohne Bibel, sondern auf New-Age-All-is-Love-Weise. Die Beziehung der „göttlichen Personen“ wird überhaupt sehr sinnlich dargestellt, immer wieder küssen sie einander (wohlgemerkt ist „Jesus“ der einzige Mann), knuddeln und necken sich, lachen, kichern, grölen etc:erwartete Mack, Jesus würde eine alte King-James-Bibel hervorholen. Stattdessen streckte Jesus die Hände aus und nahm Papas Hände in seine … Gebannt sah Mack zu, wie Jesus die Hände seines Vaters küsste, ihm tief in die Augen schaute und schließlich sagte, „Papa, ich fand es wundervoll, dir heute zuzusehen, wie du dich vollkommen geöffnet hast, um Macks Schmerz in dich aufzunehmen und ihm dann einfühlsam die Zeit gegeben hast, die er brauchte. Damit hast du ihm Ehre erwiesen, und mir. Es war wirklich unglaublich, dir zuhören zu dürfen, wie du Liebe und Frieden in sein Herz hineingeflüstert hast …(S. 121-122)
Hätte Gott gewollt, dass wir so etwas von ihm wissen, hätte er es uns in seinem Wort offenbart. Ganz sicher ist Gott aber nicht so, wie in der „Hütte“ dargestellt.[„Jesus“] fing an zu kirchern, zuerst leise und unterdrückt, aber dann konnte er nicht mehr an sich halten und brach in schallendes Gelächter aus. Es war ansteckend, und Mack wurde einfach mitgerissen. Tief aus seinem Inneren brach sich lautes Gelächter Bahn … Jesus umarmte ihn, von Lachen geschüttelt … (S. 129)
Eine New-Age-Entspannungsübung / Phantasiereise?und legten sich rücklings auf die Holzplanken … Jesus schlug vor, die Augen für ein paar Minuten zu schließen … als er [Mack] schließlich wieder seine Augen öffnete, war der Anblick so überwältigend, dass ihm ein paar Sekunden ganz schwindelig wurde. Er hatte beinahe das Gefühl, in den Weltraum hineinzufallen … Er streckte seine Hände aus und stellte sich vor, er könnte Diamanten, einen nach dem anderen, aus dem samtschwarzem Himmel pflücken. (S. 124)
Nicht DER Weg zu Gott, sondern nur einer von vielen, wenn auch „der beste“?Ich bin der beste Weg, wie die Menschen zu Papa und Sarayu in Beziehung treten können.
Wie schon im Zitat oben deutlich wurde, vermittelt das Buch eine mensch-zentrierte „Theologie“, der Mensch steht im Mittelpunkt.„Und welchen Platz nehmen wir in dem Ganzen ein?“ [„Jesus“:] „… Ihr befindet euch im Mittelpunkt unserer Liebe und unseres Strebens.“ (S. 126)
Das ist scheinbar eine verfälschte Wiedergabe von Epheser 4,6, dahingehend verdreht, dass Gott in allen Dingen (und auch Menschen?) „wohnt“, also die Materie beseelt. Das ist der Grundgedanke des Pantheismus bzw. Animismus. Ebenso wie der New-Age-Begriff „Grund allen Seins“.Gott, der Urgrund allen Seins, wohnt und wirkt in allen Dingen, durch sie und um sie herum – als die höchste Realität -, und alle äußeren Erscheinungsformen, die Masken dieser Realität sind, werden vegehen.
Das ist die Ur-Idee aller antigöttlichen Religion: die Beseelung der Materie. Das Problem des Menschen wird hier nicht an seiner Sünde festgemacht, sondern an seiner Materialität, die es zu beseelen gilt durch eine mystisch-spiritistische Verbindung zur Gottheit. Das ist Gnosis, New Age, Spiritismus, Hermetik, Alchemie, ägyptisch-babylonischer Kult und was immer ihr wollt. Der Bibel zufolge muss der Mensch erlöst werden von der SÜNDE durch das KREUZ mittels des EVANGELIUMS, der Glauben daran schließt BUSSE ein, all kommt in dem Buch bestenfalls viel zu kurz. Die Fantasy-Weltenrichterin aus der Finsternis sagt zu Mack:„… Wenn du vollkommen menschlich bist, wie kannst du dann in mir sein?“ „… Das ist die Macht Sarayus, meines Geistes, des göttlichen Geistes, der jene Einheit wieder herstellt, die vor so langer Zeit verloren ging …“ „Meinst du ein wirkliches Innewohnen oder ist das nur eine abstrakte theologische Idee?“ „Natürlich … das ist es, worum es eigentlich geht. Der Mensch, erschaffen aus der physischen materiellen Schöpfung, kann erneut vollkommen vom spirituellen Leben, meinem Leben, beseelt und bewohnt werden. Dazu ist es erforderlich, dass eine sehr reale, dynamische und aktive Vereinigung existiert.“
Die „Hütte“ schildert auch die Gottheit Jesu falsch. Es stellt es so dar, dass Jesus als Mensch keine Kraft hatte, um Wunder zu tun, sondern diese aus der Beziehung zu Gott schöpfte. Richtig und zentral wichtig ist aber, dass Jesus auch als Mensch Gott war und ist, dies darf nicht zertrennt werden. Es ist die Lehre des Antichrists, die leugnet, dass Gott ins Fleisch gekommen ist – nicht als gesonderte Beseelung der Materie, sondern dass Gott wirklich Mensch wurde ganz und gar. (Zitate hierzu muss ich noch raussuchen.… du bist nicht hier, um zu bereuen oder Buße zu tun, jedenfalls nicht so, wie du glaubst … (S. 181)
Darauf folgen in dieser dematerialisierten Finsternis verschiedene Gefühlsempfindungen, immer wieder tiefschwarze Dunkelheit und Lichterscheinungen, Lichtkreise etc., dann:… Felswand. Auf ihr zeichneten sich ganz schwach die Umrisse einer Tür ab … streckte er zaghaft die Hand aus und drückte gegen den Felsen. Seine Hand ging einfach durch das Gestein hindurch, als sei es gar nicht da. Mack bewegte sich vorsichtig vorwärts. Bis sein ganzer Körper etwas durchquert hatte, was wie solider Fest aussah. Drinnen im Berg herrschte völlige Schwärze … (S. 173)
Diese an eine fernöstliche Kundalini-Erfahrung erinnerte Begebenheit scheint wie eine Initiation in einen Spiritismus-Kult.Mack zuckte zusammen, als das Licht sich plötlich in einem Punkt bündelte, und in diesem Lichtstrahl sah Mack sie. Hinter dem Tisch, auf einer Art Richterstuhl mit hoher Lehne, saß eine große schöne, olivhäutige Frau mit feingeschnittenen Gesichtszügen, Sie war in eine dunkle, wallende Robe gekleidet und saß aufrecht und königlich wie eine Richterin des höchsten Gerichts. Sie war atemberaubend schön … Wie eine frische Brise die Staub davonweht, drängte ihre Stimme seine Frage sanft, aber nachdrücklich aus dem Raum. Mack konnte beinahe körperlich spüren, wie ihre Worte auf seinen Kopf herabregneten und in seine Wirbelsäule eindrangen, sodass ihm ein köstliches Prickeln durch den ganzen Körper lief. Er schauderte wohlig und beschloss, selbst nie wieder zu reden (S. 176)
Allerdings gibt es zwei Ausgaben von dem Buch: Eines für den „christlichen“ Buchmarkt, eines für den weltlichen. Die zitierte Werbung ist nur in der „weltlichen“ enthalten, z.B. wenn man bei Amazon bestellt. Exemplare, die über den christlichen Buchhandel bezogen werden, enthalten an der Stelle eine Werbung von einem Buch aus dem evangelikal-katholischen Bertelsmann-Verlag Gerth-Medien.Spirituell mobil telefonieren - wie geht das?
Tageshoroskop, Mondkalender ...
Hast du nicht gesehen, dass auch Papa die Wundmale trägt? (S. 189)