Der Weg zum ewigen Leben
erklärt am Johannesevangelium
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In dieser Zusammenstellung wurde versucht, alle Aussagen
des Johannesevangeliums zu erfassen und zu ordnen, wo vom
Erlangen des ewigen Lebens - also von der Errettung - die
Rede ist. Das Johannesevangelium wurde „geschrieben,
damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes,
und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen“
(Joh 20,31). Um zu erklären, was „an ihn glauben“
bedeutet, ist zweierlei nötig: Es muss erklärt werden, 1.)
wer er ist, und 2.) was glauben bedeutet. Das ganze Johannesevangelium
spricht davon, wer Jesus ist - das kann in einer solchen Tabelle
wohl kaum zusammengefasst werden (aber auch dazu sollen an
anderer Stelle noch Erklärungen folgen). In diesen Tabellen
geht es um die zweite Seite: was „glauben“ heißt.
Die Aussagen aus dem Johannesevangelium, wie man ewiges
Leben bekommt und was „glauben“ bedeutet, sind
in dieser Zusammenstellung in vier Bereiche geordnet:
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1. Aufforderungen: Wozu Jesus Menschen auffordert
Die ersten 12 Kapitel des Joh.-Evangeliums, die Jesu öffentliches
Wirken und seinen Ruf zum Glauben beschreiben, enthalten nur
wenige Aufforderungen. Die Aufforderungen in den übrigen Kapiteln
sind an bereits errettete Gläubige gerichtet
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Joh 6,27: Wirket nicht für die Speise, die vergeht, sondern
für die Speise, die da bleibt ins ewige Leben, die der Sohn
des Menschen euch geben wird! Denn diesen hat der Vater,
Gott, beglaubigt.
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Ewiges Leben bekommen nur solche, die Wert darauf legen.
Wer nur um sein irdisches Leben und Wohlergehen besorgt
ist, kommt dafür nicht in Betracht. Der Sohn Gottes ist
der, der das Mittel (hier bildhaft: „Speise“)
zum ewigen Leben gibt. Einige Verse weiter (V. 51) erklärt
er, dass diese „Speise“ sein Opfertod für Sünde
am Kreuz ist.
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Joh 6,29: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Dies ist
das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt
hat.
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Dies ist zwar keine direkte Aufforderung, aber Jesu Antwort
auf die Frage: „Was sollen wir tun, dass wir die Werke
Gottes wirken?“ Jesu Antwort vereint wunderbar zwei
entgegengesetzte Seiten: Der Glaube ist ein Werk Gottes,
dem Gläubigen von Gott gegeben; und doch ist Glaube an Jesus
Christus das, wozu der Mensch aufgefordert ist. Dieser Glaube
umfasst die ganze Persönlichkeit des Menschen: seinen Verstand,
seine Gefühle und seinen Willen.
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Joh 7,24: Richtet nicht nach dem Schein, sondern richtet
das gerechte Gericht.
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Der natürliche Mensch macht sich in seiner Beurteilung
von sich selbst stets etwas vor: er rückt sich in besseres
Licht, als es ihm gebührt. Der Herr Jesus fordert aber auf,
gerecht zu richten, d.h. sich so zu beurteilen, wie Gott
urteilen würde: ich bin sündig, und damit verdammt für die
Ewigkeit - es sei denn, Gott erweist unverdiente Gnade.
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Joh 7,37 Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke!
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Keine allgemeine Aufforderung, sondern eine Aufforderung
unter der Voraussetzung, geistlichen Durst zu verspüren.
Geistlichen Durst verspüren nur geistlich Lebende.
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Joh 12,36: Während ihr das Licht habt, glaubt an das Licht,
damit ihr Söhne des Lichtes werdet!
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Jesus Christus ist dieses „Licht“ (Joh 1,4;
8,12). Nicht immer ist er „greifbar“ nahe, sondern
wenn er sich einem Menschen aus Gnade offenbart, hat dieser
die seltene Gelegenheit, an das Licht zu glauben. Dann kann
er „von neuem geboren werden“ (Joh 3,3.5) und
ein „Sohn des Lichts“ werden. Er muss sich nicht
ändern, sondern er muss eine neue Natur erhalten.
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Joh 11,39: Nehmt den Stein weg!
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Keine allgemeine, sondern an bestimmte Personen gerichtete
Aufforderung vor der Auferweckung des Lazarus. Dem Herrn
gehorsame Menschen werden in den Dienst und in das Werk
der geistlichen Totenauferweckung mit einbezogen.
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Joh 11,43: Lazarus, komm heraus!
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Der wirksame, wunderwirkende Ruf zum Leben, das lebensschaffende
Befehlswort Gottes; nicht allgemein an alle Welt, sondern
gezielt an die, die „zum ewigen Leben verordnet sind“
(Apg 13,48).
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Joh 12,35-36; Noch eine kleine Zeit ist das Licht unter
euch. Wandelt, während ihr das Licht habt, damit nicht Finsternis
euch ergreife! ... Während ihr das Licht habt, glaubt an
das Licht, damit ihr Söhne des Lichtes werdet!
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Für die Juden in der damaligen Situation lief die Zeit
ab, um Jesus als Messias anzunehmen. Auch heute können Menschen
nicht über den Zeitpunkt bestimmen, wann sie sich zu Gott
bekehren. Die Aufforderung zum Glauben ist ein göttlicher
Befehl, dessen Ausführung nicht aufgeschoben werden darf.
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2. Das nötige Wunder Gottes, das geschehen
muss: wie groß das Problem der Sünde ist
Errettung heißt Errettung aus einem Problem, einer schwierigen
Lage. Es geht um Errettung von der Sünde, und die Sünde ist
das größte ausdenkbare Problem überhaupt
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Joh 3,3.5: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand
nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht
sehen ... Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand
nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in
das Reich Gottes hineingehen.
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Das nötige Wunder, um ins Reich Gottes zu kommen und ewiges
Leben zu haben, ist eine neue Geburt. Keine natürliche Geburt
und keine „Reinkarnation“, sondern ein Wunder,
welches Gott an einem Menschen bewirkt: er muss wiedergeboren
werden (Tit 3,5; 1Petr 1,3.23) zu einer „neuen Schöpfung“
in Christus (2Kor 5,17). Dieses Wunder, das einer Totenauferstehung
gleich kommt, kann nur durch den Heiligen Geist (V. 3, Tit
3,5) durch Gottes Wort (1Petr 1,23) bewirkt werden.
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Joh 3,27: Ein Mensch kann nichts empfangen, auch nicht
eins, es sei ihm denn aus dem Himmel gegeben.
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Der natürliche Mensch ist als Sünder von Gott abgeschnitten
und völlig auf Gottes Gnade angewiesen.
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Joh 4,24: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen
in Geist und Wahrheit anbeten.
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Um Gott zu ehren und anzubeten, muss man den Heiligen
Geist durch Wiedergeburt empfangen haben und befähigt sein,
in Aufrichtigkeit und wahrhaftiger Ehrerbietung, ohne Eigennutz,
Gott anzubeten.
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Joh 5,21: Denn wie der Vater die Toten auferweckt und
lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche
er will.
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Der natürliche Mensch ist als Sünder für Gott tot; er
hat keine Beziehung zu Gott, sondern steht unter der Strafe
für die Sünde (1Mo 2,17; Röm 6,23). Dass es sich wirklich
um einen geistlichen Todeszustand handelt, wird deutlich
aus Vers 24 (siehe unter Punkt 4).
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Joh 5,40: ... ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr
Leben habt.
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Der natürliche Mensch will nicht zu Jesus Christus kommen.
Nur der wiedergeborene Mensch kann dies mit seiner neuen
Natur und seinem neuen Herzen wollen.
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Joh 6,44: Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater,
der mich gesandt hat, ihn zieht
Joh 6,65: Darum habe ich euch gesagt, dass niemand zu mir
kommen kann, es sei ihm denn von dem Vater gegeben.
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Der natürliche Mensch kann nicht zu Christus kommen, denn
1.) ist er geistlich tot und 2.) rebelliert seine sündige
Natur gegen Christus, anstatt ihn zu lieben. Nur die Gnade
Gottes kann möglich machen und bewirken, dass ein Sünder
zu Christus kommen kann. Welche Gnade, dass Gott dieses
Wunder tatsächlich so oft tut!
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Joh 7,19: Hat nicht Moses euch das Gesetz gegeben? Und
keiner von euch tut das Gesetz.
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Das „Gesetz“ sind Gottes gerechte Forderungen.
Aber der natürliche Mensch ist unfähig, sie zu erfüllen.
Er braucht Errettung von seinen Sünden.
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Joh 8,19: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn
ihr mich gekannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater
gekannt haben.
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Der natürliche Mensch kennt Gott nicht, aber um ewiges
Leben zu haben, braucht er eine lebendige Beziehung zu Gott;
er muss Gott kennen (Joh 17,4).
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Joh 8,23: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von
dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht
von dieser Welt.
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Der natürliche Mensch hängt fest verwurzelt an dieser
Welt. Wie sollte er jemals zu Gott - in den Himmel - kommen?
Ein Wunder ist nötig: das Wunder der Wiedergeburt.
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Joh 8,34: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der
die Sünde tut, ist der Sünde Knecht.
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Der natürliche Mensch ist ein Sünder, und damit ist er
Sklave der Sünde (Röm 6,17). Er hat ein Riesenproblem: Er
ist süchtig nach dem, was ihn von Gott trennt.
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Joh 8,43.47: Warum verstehet ihr meine Sprache nicht?
Weil ihr mein Wort nicht hören könnt ... Wer aus Gott ist,
hört die Worte Gottes. Darum höret ihr nicht, weil ihr nicht
aus Gott seid.
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Der natürliche Mensch kann das Wort Gottes nicht hören,
weil ihm dazu das nötige geistliche Sinnesorgan fehlt. Er
muss wiedergeboren werden, um Ohren des Herzens zu haben,
die bereitwillig Jesu Worte aufnehmen.
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Joh 12,39-40: Darum konnten sie nicht glauben, weil Jesaja
wieder gesagt hat: Er hat ihre Augen verblendet und ihr
Herz verstockt, dass sie nicht mit den Augen sehen und mit
dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.
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Wenn Gott die Augen verblendet und das Herz verstockt,
kann der Mensch nicht glauben. Glaube ist nicht die freie
Entscheidung des Menschen, sondern die Gnadengabe Gottes.
Niemand kann selber entscheiden, ob und wann er gläubig
werden möchte.
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3. Was der dreieine Gott tut, um Sünder
durch das Wunder der Gnade zu retten
Gott ist es, der rettet; es gibt keinen anderen Retter,
als den dreieinen Gott (Jes 43,11). Gott der Vater rettet,
der Sohn rettet und der Heilige Geist rettet. Gott verherrlicht
sich dadurch, dass er das größte auszudenkende Problem löst,
das Problem der Sünde, und zwar unter dem größten Aufwand
an Mühen und Kosten
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Joh 1,9: Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt
kommend, jeden Menschen erleuchtet.
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Jesus Christus erleuchtet alle, die ihn in seinem Wort
sehen, mit Gotteserkenntnis. Das Erleuchten allein würde
zur Errettung jedoch nicht ausreichen, denn wäre der Mensch
erleuchtet, aber in seiner Entscheidung sich selbst überlassen,
würde er sich gegen das Licht entscheiden (siehe 3,19).
Gott tut noch viel mehr zur Errettung.
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Joh 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das
Recht (wörtl. „Vollmacht“), Kinder Gottes zu
werden
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Die Vollmacht, ein Kind Gottes zu werden, steht nicht
in den Händen des Menschen, sondern kommt von Gott.
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Joh 1,16-17: Denn aus seiner Fülle haben wir alle empfangen,
und zwar Gnade um Gnade ... die Gnade und die Wahrheit ist
durch Jesus Christus geworden.
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Die Errettung kann nicht aufgrund von Gesetzes-Gerechtigkeit
des Menschen geschehen, sondern nur aufgrund der Gnade Jesu
Christi.
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Joh 1,18: Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene
Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.
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Jesus Christus hat Gott für die Menschen erfahrbar gemacht.
Ansonsten wäre Gott ihnen ewig verborgen.
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Joh 1,29: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt
wegnimmt! [sagt Johannes der Täufer über Jesus Christus]
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Das größte Problem der Welt, das Problem der Sünde, wurde
durch Jesus Christus gelöst, indem er die ganze Konsequenz
der Sünde trug - das Zorngericht Gottes in seinem Opfertod
am Kreuz.
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Joh 3,8: Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein
Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er
geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
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Der Heilige Geist bewirkt bei den Menschen, bei denen
er es will, eine geistliche Neugeburt.
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Joh 3,14-16: Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte,
so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder,
der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. Denn so hat Gott die
Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit
jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges
Leben hat.
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Als die Israeliten wegen einer bestimmten Sünde (4Mo 21,5)
als Gericht von giftigen Schlangen gebissen wurden, richtete
Mose auf Gottes Geheiß eine Metallschlange an einem Stab
auf, und jeder, der sie anblickte, wurde vor dem Tod gerettet
(4Mo 21,6-9). Das war ein Vorbild für den Kreuzestod Jesu,
der sich „zur Sünde machen“ ließ (2Kor 5,21).
Gott hat die „Welt“ - d.h. nicht nur die Juden,
sondern Menschen aus der ganzen Welt, die an ihn glauben
werden - so sehr geliebt, dass er seinen geliebten Sohn
an ihrer Stelle vom Gericht über die Sünde treffen und sterben
ließ.
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Joh 4,14: ... wer aber von dem Wasser trinken wird, das
ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit;
sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm
eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.
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Jesus Christus gibt das „lebendige Wasser“,
das ist der lebensspendende Heilige Geist (vgl. Joh 7,39),
der die Wiedergeburt bewirkt und ewiges Leben gibt.
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Joh 5,17: Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt
bis jetzt, und ich wirke.
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Gott hat sich nicht zur Ruhe gesetzt, sondern wirkt unermüdlich
in drei Personen zur Errettung von Sündern und Vollendung
von Gläubigen. Der Vater und der Sohn wirken durch den Heiligen
Geist.
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Joh 5,21: Denn wie der Vater die Toten auferweckt und
lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche
er will.
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Gott, der Vater, und Gott, der Sohn, erwecken durch den
Heiligen Geist geistlich tote Sünder zu ewigem Leben auf
(vgl. Eph 2,1.5)
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Joh 6,37: Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen,
und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen;
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Der Vater hat diejenigen, denen er ewiges Leben geben
will, dem Sohn gegeben. Bei diesen wird er bewirken, dass
sie im Glauben zu Jesus Christus kommen, und Jesus Christus
wird sie annehmen und mit unendlicher Liebe lieben.
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Joh 6,39: Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt
hat, dass ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts
verliere, sondern es auferwecke am letzten Tag.
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Diejenigen, die der Vater dem Sohn gegeben hat, sind ihres
ewigen Seelenheils sicher, weil der Sohn sie bewahrt und
nach dem leiblichen Tod zu neuem, ewigen, körperlichen Leben
auferwecken wird.
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Joh 6,44: Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater,
der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken
am letzten Tag.
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Der Vater zieht diejenigen, die er erretten will, zum
Sohn, und der Herr Jesus wird sie von den Toten auferwecken.
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Joh 6,45: Es steht in den Propheten geschrieben: Und
sie werden alle von Gott gelehrt sein. Jeder, der von dem
Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
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Gott, der Vater, belehrt durch den Heiligen Geist all
jene, die er erretten will. Diese göttliche Belehrung -
d.h. die Erkenntnis des Evangeliums - dient ihnen zur Errettung,
da sie mit Gehorsam darauf reagieren.
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Joh 6,51: Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel
herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot isst, wird
er leben in Ewigkeit. Das Brot aber, das ich geben werde,
ist mein Fleisch für das Leben der Welt.
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Der Herr Jesus ist das ewige Leben in Person (Joh 11,25;
14,6), und Er ist in diese Welt gekommen, um sich selbst
als Nahrung aufzuopfern, die ewiges Leben gibt. Das hat
er am Kreuz getan. Wer ewiges Leben haben will, muss „schlucken“,
dass die Sünde - auch seine persönliche - am Kreuz an Jesus
Christus gerichtet worden ist. Dieses „Schlucken“
bedeutet, dass er unumkehrbar mit dem Gekreuzigten verbunden
ist.
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Joh 6,63: Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch
nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind
Geist und sind Leben;
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Der Mensch kann sich nicht durch seine natürlichen Fähigkeiten
(„Fleisch“) retten (in diesem Zusammenhang würde
dies das buchstäbliche Essen von Jesu Fleisch und Blut bedeuteten,
siehe V. 56). Der Heilige Geist ist es, der durch Jesu Wort,
durch das Evangelium, diejenigen errettet, die dieses Evangelium
hören und glauben (siehe Anm. zu V. 51).
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Joh 6,65: Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt, daß
niemand zu mir kommen kann, es sei ihm denn von dem Vater
gegeben.
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Der Vater gibt es denen, die er begnadigt (Röm 9,16),
zu Christus zu kommen und errettet zu werden.
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Joh 10,11.14-15: Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte
lässt sein Leben für die Schafe ... Ich bin der gute Hirte;
und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, wie
der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse
mein Leben für die Schafe.
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Der Herr Jesus hat sein Leben für die Seinen gegeben,
die an ihn glauben werden. Er ist an ihrer Stelle gestorben,
d.h. er hat stellvertretend für sie das Zorngericht Gottes
über ihre Sünden getragen. Er kennt jeden einzelnen, der
jemals glauben wird persönlich, und hat persönlich für ihn
seine Sünden am Kreuz getragen.
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Joh 10,16: Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem
Hof sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine
Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.
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Der Herr Jesus ist der gute Hirte, der allen verlorenen
Schafen nachgeht. D.h. er sucht aus der ganzen Welt diejenigen
zusammen, die an ihn glauben werden, und trägt sie auf seinen
Schultern und führt sie der Herde zu. Das tut er durch den
Ruf seines Wortes, durch sein Evangelium.
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Joh 10,27-28: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich
kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges
Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand
wird sie aus meiner Hand rauben.
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Der Herr Jesus kennt jeden Einzelnen, der jemals an ihn
glauben wird, und gibt ihm ewiges Leben. Er hält jeden Gläubigen
persönlich in der Hand und bewahrt ihn ewig vor der Sünde
und ihren Konsequenzen. Die Seinen reagieren auf seinen
Ruf, auf das Evangelium.
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Joh 10,29: Mein Vater, der sie [seine Schafe] mir gegeben
hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand
meines Vaters rauben.
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Gott, der Vater, hat dem Sohn diejenigen Menschen gegeben,
die er dazu erwählt hat, dass sie an ihn glauben und errettet
werden sollen. Sowohl der Sohn als auch der Vater halten
diejenigen fest, die vom Heiligen Geist durch Glauben versiegelt
sind. Welch großartige Errettungstat des dreieinen Gottes!
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Joh 12,32: Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin,
werde alle zu mir ziehen.
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Der Herr Jesus musste ans Kreuz erhöht werden (vgl. 3,15).
Das Wort vom Kreuz - d.h. das Wort von Gottes kompromisslosem,
schwerem Gericht über die Sünde, das er an seinem eigenen
Sohn vollzogen hat - hat die Kraft, alle zu Christus zu
ziehen, die von Gott dazu verordnet sind. Die Gläubigen
werden in Liebe, Dankbarkeit und Anbetung dem Herrn Jesus
ihr Leben weihen und sich für mit ihm gekreuzigt halten.
Ja, alle Gläubigen haben sich selbst, ihre Lüste und Leidenschaften,
und die Welt ans Kreuz gegeben (Gal 2,19; 5,24; 6,14). Das
tun sie nicht aus eigener Kraft, sondern das ist die Auswirkung
von Jesu Erlösungswerk.
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Joh 12,49-50: Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet,
sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein
Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; und
ich weiß, dass sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun
rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat.
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Gott, der Vater, hat den Herrn Jesus in die Welt gesandt,
damit er das Erlösungswerk vollbringe. Der Herr Jesus handelte
und sprach in völligem Gehorsam zu Gott, seinem Vater. Zum
Erlösungswerk gehört einerseits das Werk am Kreuz, aber
auch Jesus vorherige Verkündigung dieses Werkes und seiner
Wirksamkeit. Dieses Wort vom Kreuz, dieses Evangelium, ist
das Gebot des ewigen Lebens, auf das alle Menschen mit Glaubensgehorsam
reagieren sollen (Röm 16,26).
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4. „Wenn“- und „Jeder-“
Verheißungen
Man beachte: Dies sind keine Aufforderungen, sondern lehrmäßige
Erklärungen. Man beachte jeweils auch, ob eine Reihenfolge genannt
wird („wer jetzt ... wird daraufhin oder später“)
oder ob Indizien für bereits vorhandene Zustände genannt werden
(„wer hat / tut ... der ist / hat)
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Joh 1,12-13: ... so viele ihn aber aufnahmen, denen gab
er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen
Namen glauben; die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem
Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes,
sondern aus Gott geboren sind.
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Wer Jesus als der, der er ist, aufnimmt (d.h. vor allem
als Herrn und Erretter), hat das „Recht“ (wörtlich:
die Vollmacht) ein Kind Gottes zu werden. Dies geschieht
nicht aufgrund von Abstammung und auch nicht aufgrund der
Willensentscheidung des Menschen, sondern von Gott her.
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Joh 3,16: Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen
eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht
verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
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Eigentlich keine Verheißung, sondern eine Begründung,
weshalb Gott seinen Sohn gab. Er gab seinen Sohn aus Liebe
stellvertretend für die Sünder in den Tod, die an ihn glauben
werden und dadurch ewiges Leben bekommen.
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Joh 3,18: Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer
aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt
hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
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Wer an Jesus als den „glaubt“ (s. Erkl. zu
6,47), der er ist (d.h. als Sohn Gottes und damit Gott selbst),
wird vor dem Gericht Gottes verschont bleiben.
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Joh 3,36: Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer
aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen,
sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
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Wer an Jesus „glaubt“ (s. Erkl. zu 6,47),
hat (nicht: bekommt) eine lebendige Beziehung zu Gott. Das
bedeutet im Diesseits und im Jenseits ein erfülltes Leben
in Gemeinschaft mit Gott zu seiner Ehre
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Joh 5,24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein
Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges
Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem
Tod in das Leben übergegangen.
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Die geistliche Totenauferweckung (Wiedergeburt, vgl. 3,3)
findet statt, wenn jemand Gottes Wort geistlich (nicht nur
physikalisch) hört und glaubt. Dieses geistliche Hören ist
für den natürlichen Menschen unmöglich (vgl. Kap. 8,43.47),
es dringt zwar in sein Ohr und Gehirn, aber nicht in sein
verhärtetes, totes Herz, so wie Samen nicht in steinigen
Boden fallen kann (vgl. Mt 13,5.20). Wer aber das tut, was
ein natürlicher Mensch nicht kann, bei dem ist offensichtlich:
Er ist aus dem Tod zum ewigen Leben übergegangen; ein Wunder
der Gnade Gottes ist an ihm geschehen.
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Joh 6,37: Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen,
und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen;
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Zwei wunderbare Verheißungen, die zwei gegensätzliche
Seiten vereinen: Zu Jesus Christus kommen all jene Menschen,
die der Vater erwählt und dem Sohn gegeben hat; aber wer
sich bei der Verkündigung des Evangeliums zu Jesus Christus
hingezogen weiß und zu ihm kommt, kann gewiss sein, dass
der Herr Jesus ihn nicht ablehnen wird. Das ist die jetzige
Gnade; am künftigen Tag des Gerichts wird es zu spät sein,
dann wird er alle von sich weisen, die er nicht kennt (Mt
7,23; 25,12).
Zwei wunderbare Verheißungen, die zwei gegensätzliche Seiten
vereinen: Zu Jesus Christus kommen all jene Menschen, die
der Vater erwählt und dem Sohn gegeben hat; aber wer sich
bei der Verkündigung des Evangeliums zu Jesus Christus hingezogen
weiß und zu ihm kommt, kann gewiss sein, dass der Herr Jesus
ihn nicht ablehnen wird. Das ist die jetzige Gnade; am künftigen
Tag des Gerichts wird es zu spät sein, dann wird er alle
von sich weisen, die er nicht kennt (Mt 7,23; 25,12).
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Joh 6,40: Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass
jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben
habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
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Das ist der Wille Gottes, der unumgänglich erfüllt werden
wird: Alle Menschen, die den Sohn mit dem Auge des Glaubens
(dem Auge der wiedergeborenen Natur) sehen und an ihn „glauben“
(s. Erkl. zu 6,47), haben ewiges Leben und werden vom Herrn
Jesus bei seiner Wiederkunft auch zu leibhaftig ewigem Leben
auferweckt werden. Dieser Wille Gottes bezieht sich persönlich
auf bestimmte Menschen aller Art (1Tim 2,4) aus der ganzen
Welt (Joh 3,16) und nicht nur auf Juden oder auf Kinder
aus christlichen Elternhäusern etc.
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Joh 6,45: Es steht in den Propheten geschrieben: Und
sie werden alle von Gott gelehrt sein. Jeder, der von dem
Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
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Eine weitere wunderbare Zusicherung: Wer vom belehrenden
Wort Gottes angesprochen worden ist, an dem hat Gott ein
Werk begonnen, das er auch vollenden wird. Das alttestamentliche
Gesetz ist ein Mittel, das Gott benutzt, um Menschen mit
seinem Willen zu belehren und sie zu Christus hinzuführen
(siehe Gal 3,24, „Zuchtmeister“ heißt wörtlich
„Kinderführer“, das Gesetz führt nämlich unmündige
Gläubige zu Christus und zur mündigen Sohnschaft in ihm).
Eine weitere wunderbare Zusicherung: Wer vom belehrenden
Wort Gottes angesprochen worden ist, an dem hat Gott ein
Werk begonnen, das er auch vollenden wird. Das alttestamentliche
Gesetz ist ein Mittel, das Gott benutzt, um Menschen mit
seinem Willen zu belehren und sie zu Christus hinzuführen
(siehe Gal 3,24, „Zuchtmeister“ heißt wörtlich
„Kinderführer“, das Gesetz führt nämlich unmündige
Gläubige zu Christus und zur mündigen Sohnschaft in ihm).
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Joh 6,47: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich
glaubt, hat ewiges Leben.
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Eine Zusammenfassung des Evangeliums, wie der Herr es
in den Versen zuvor erklärt hat: Wer auf seine Botschaft
mit Glauben reagiert, ist errettet. Glauben bedeutet in
allen diesen Versen geistlichen Glauben, d.h. von Gott gewirkten
Glauben im Gegensatz zu den vergeblichen Anstrengungen des
natürlichen Menschen, zu glauben. Im Joh-Ev. ist des öfteren
die Rede von unerretteten Menschen, die nur auf natürliche
Weise an Jesus glaubten (z.B. 2,23; 8,30).
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Joh 8,12: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt,
wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht
des Lebens haben.
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Eine andere Beschreibung für „glauben“ ist
„nachfolgen. Im moralischen Sinne ist der Herr Jesus
für alle Menschen das „Licht“; er vermittelt
erleuchtende Erkenntnis über Gottes Wesen und Willen (vgl.
1,9). Aber im geistlichen Sinne ist er das lebensspendende
Licht (vgl. 1,4) nur für die, die ihr bisheriges Leben aufgeben
und ihm nachfolgen.
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Joh 8,31: Jesus sprach nun zu den Juden, welche ihm geglaubt
hatten: Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaft
meine Jünger;
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Diese Juden hatten bekannt zu „glauben“ (V.
30), aber ihr Glaube war nicht echt (siehe V. 59). Ob Glaube
echt ist, ist daran zu erkennen, ob man Jesu Wort bewahrt,
d.h. seinen Willen von Herzen tut (vgl. 1Jo 2,3; 3,24; 5,2.3)
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Joh 8,36: Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so
werdet ihr wirklich frei sein.
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Echter Glaube, d.h. Glaube, den der Herr Jesus bewirkt
hat und der nicht auf eigener Anstrengung oder intellektuelle
Zustimmung beruht, führt zu echter Freiheit von der Sünde.
Die Sünde herrscht nicht mehr über den Erlösten (vgl. Röm
6,14).
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Joh 8,51: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand
mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen
ewiglich.
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Wenn jemand echten Glauben hat und dieser echte Glaube
dadurch erwiesen ist, dass er Jesu Wort bewahrt (siehe Anm.
zu 8,31), dann darf er sich der ewigen Heilsgewissheit erfreuen.
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Joh 10,9: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht,
so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und
Weide finden.
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Jesus ist die Tür zum ewigen Leben, die Tür zur Gemeinschaft
mit Gott. Er ist wie die Tür der Arche; wer durch sie in
die rettende Arche gegangen ist, wird vor dem Gericht bewahrt.
Um errettet zu werden, muss der Mensch sich aufmachen und
durch diese Tür gehen. Auch wenn er diesen Schritt nur der
Gnade Gottes verdankt, ist es doch seine eigene Verantwortung,
zu der er durch das Evangelium aufgerufen werden muss; ja,
das Evangelium ist Gottes wirksamer Ruf, durch diese Tür
zu gehen.
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Joh 11,25-26: Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung
und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn
er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt,
wird nicht sterben in Ewigkeit.
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Der Herr Jesus selbst ist die Auferstehung und das Leben.
Wer sich mit ihm identifiziert in seinem Kreuzestod und
seiner Auferstehung („glaubt“), wird durch das
Werk von Kreuz und Auferstehung selber Anteil haben am ewigen
und der Auferstehung. Diese Verheißung bezieht sich auf
das zukünftige Leben und dessen ewige Sicherheit.
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Joh 12,25: Wer sein Leben liebt, verliert es; und wer
sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben
bewahren.
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Diese Verheißung schließt Jesu öffentliches Wirken im
Joh.-Ev. ab. Wie kompromisslos eindeutig ist sie doch: An
ihn zu glauben heißt, sein eigenes natürliches Leben zu
hassen. Jeder, auf den dies nicht zutrifft, wird sein Leben
verlieren. Und jeder, der um Jesu willen sein Leben aufgibt,
wird ewiges Leben haben (vgl. Mt 10,39).
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