Suche
Suche Menü

28 Jahre jung! – Gedanken zum Tod von Avicii

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnitt: 4,67 von 5)

Loading...

Ein Artikel von Thomas Lange

DJ Musik

Avicii alias Tim Bergling wurde nur 28 Jahre jung. Am 20. April 2018 wurde er leblos in seinem Hotelzimmer in Muskat (Oman) aufgefunden. Die letzte Zeit lebte er zurückgezogen und fernab von Auftritten und Shows. Der 1989 geborene Tim begann seine Musikkarriere, obwohl er auch schon vorher produzierte, mit dem Song „Level“. In einem Interview sagte er, dass er damals mit der Idee zu diesem Song ins Tonstudio ging und davon überzeugt war, dass dieser Song etwas ganz besonderes werden würde. Danach, so Tim, ging alles wie von selber. Ein Manager nahm ihn an die Hand und kümmerte sich um das Drumherum. Ein Hit folgte auf den nächsten (z.B. „Wake me up“ oder „Hey brother“).

Avicii zählt(e) zu den erfolgreichsten DJs der Welt. 2012 und 2013 schaffte er es im Ranking des „DJ Magazine“ jeweils auf den dritten Platz der besten DJs. Er arbeitete mit Madonna, Coldplay und David Guetta und produzierte etliche Songs. In Deutschland ist er in der Szene äußerst beliebt. Der Song „Wake me up“ hat bei Youtube allein in unserem Land über 1,5 Milliarden Klicks (!!!). Sein Name ist weltweit bekannt und anerkannt. In den wenigen Jahren seiner Karriere durchlebte er über 800 Auftritte und Shows (!). Natürlich wurde er durch seine Musik reich. Sein Vermögen wird auf 75 Mio. Euro geschätzt. Mit nur 27 Jahren hatte er das erreicht, wozu die meisten im Musik-Geschäft nie kommen werden. Der gebürtige Schwede wird von vielen Kennern als der talentierteste Produzent der Welt angesehen. Sein Manager sagte einmal, dass Tim wie Johann Sebastian Bach arbeitete. Akribisch und voller Fantasie, mit dem Herzen.

Schattenseiten

Doch schon bald erkannte er die Schattenseiten der Musikszene. Immenser Druck lag auf ihm. Nichts für sanfte Gemüter. Er musste funktionieren, Verträge eingehalten und Verpflichtungen pariert werden. Ein Auftritt jagte den nächsten. Per Privatjet kurvte er um die Welt, immer die Zeit im Nacken zum nächsten Gig. Der Horror des Getrieben seins um des Erfolgs willen.

Damit kam er jedoch immer weniger klar. In einem seiner letzten Interviews im Jahr 2016 sagte er zu seinem bevorstehenden Rücktritt:

„Ich musste das machen, für meine Gesundheit. Diese Gesellschaft war nichts für mich. Es waren nicht die Shows und nicht die Musik. Es war immer alles andere, das Zeug drum herum, das sich für mich nie natürlich anfühlte. Alle anderen Teile, die dazugehören, wenn man Künstler ist.“

Vor allem seine Psyche habe darunter stark gelitten: „Ich bin generell eher introvertiert. Es war immer sehr hart für mich. Ich habe viel zu viel negative Energie aufgenommen.“

Er selbst beschrieb sich also als introvertiert und als jemand, der es nicht mag, im Mittelpunkt zu stehen.

Ein Freund beschreibt ihn so: „Er war musikalisch, als auch menschlich großartig, war hilfsbereit, aber auch sehr sensibel.“

Er konnte mit dem Druck, den sein Weltruhm mit sich brachte, nicht mehr umgehen. Doch die Musikindustrie kannte kein Erbarmen.

Alkoholexzesse folgten. Hinzu kamen gesundheitliche Probleme. Sein Körper war nach Aussagen ihm nahe stehender Freunde nicht gesund. Er schleppte sich teilweise mit großen Schmerzen auf die Bühne.

Ein Insider behauptet jetzt: Seine erfolgreiche Karriere habe Avicii umgebracht! „Die Elektro-Szene hat Avicii auf dem Gewissen. Dieses Business geht über Leichen.“ Der Songwriter habe unter großem Druck gestanden, der von seinem beruflichen Umfeld ausgeübt worden sei. Mehrere Shows habe er am Tag gegeben, trotz Krankheit: „Er war selten wirklich fit. (…) Einmal hab ich erlebt, wie er auf die Bühne im wahrsten Sinne des Wortes gekrochen ist.“

Schließlich spürte er, dass er etwas ändern müsse, wenn er am Leben bleiben wollte. Die letzten beiden Jahre kämpfte Tim gegen Burnout und Depressionen. Letztes Jahr meinte er, dass er sich gut fühle und es ihm gut täte, seit einem Jahr frei zu haben, um wieder zu Kräften zu kommen.

AVICII

In einem Interview wurde er einmal gefragt, wie er auf den Künstlernamen Avicii kam. Seine Antwort lautete (frei wiedergegeben): Avici ist die Bezeichnung für die niedrigste Ebene der buddhistischen Unterwelt. Mit anderen Worten bedeutet das, der Name ist eine Abwandlung des buddhistischen Begriffs für Hölle. Da es Avici als Künstler jedoch schon gab, setzte er einfach ein zweites „i“ hinten an. So entstand der Künstlername von Tim Bergling.

Das sollte man zumindest einmal gehört haben!

Gab es geistliche Mächte, die den Erfolg des jungen Mannes voranbrachten?

Da ich selbst aus der Musikbranche komme, stelle ich eine solche These nicht einfach so auf. Ich habe es selbst am eigenen Leib erfahren, wozu Musik in der Lage ist und welches Manipulationspotential da drin steckt. Durch bestimmte Musikstile wirken satanische Mächte und toben sich in bestimmten Tönen regelrecht aus. Das ist keineswegs übertrieben. Musik, gute wie schlechte, erreicht unser Inneres, unsere Seele. Und sie hat entsprechende Auswirkungen auf unser Leben.

Der Sinn des Ganzen

In seinen depressiven Phasen hätte er einen Freund gebraucht, der ihm echte Hilfe geben konnte. Vielmehr: Tim Bergling hätte Jesus Christus gebraucht. Allein in ihm hätte er das gefunden, wonach er eigentlich suchte (ohne dass er es wusste).

In seiner Musik brachte der DJ sein Innenleben zum Ausdruck.

Jesus sagte einmal: „Aus der Fülle des Herzens redet der Mund“ (Lukas 6,45).

Angewendet auf die Musik von Bergling, kann man sagen, dass seine Songs ein Ausdruck seines Inneren waren. Sein Seelenleben zwängte sich in seine Musikstücke. In den Sprüchen lesen wir: „Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz, denn von ihm sind die Ausgänge des Lebens“ (Sp 4,23).

Alles kommt aus unserem Herzen: unsere Gedanken, unsere Worte, unsere Taten – oder eben die Musik, die wir komponieren und die Texte, die wir schreiben.

Seine Songs lassen darauf schließen, dass er den wahren Sinn des Lebens nicht gefunden hatte. Immer wieder geht es darin um Liebe, Annahme, Geborgenheit, Schutz, Versagen, Ablehnung …

Geld, Ruhm und Ansehen sind kein Ersatz für die Erlösung der Seele durch den Sohn Gottes und den Frieden mit Gott unserem Schöpfer.

Das macht die ganze Sache so tragisch und traurig. Tim Bergling wurde gerade 28 Jahre jung. Sein eigentliches Leben hatte er noch vor sich. Man kann ihm nur von Herzen wünschen, dass er in den wenigen Monaten nach der Karriere eine Begegnung mit einem Christen hatte, der ihm von Jesus erzählte. Vielleicht hatte er die Möglichkeit, in einem der vielen Hotelzimmer eine Gideonbibel zu lesen. Es wäre zu wünschen, dass er zur Erkenntnis kam, dass in Christus allein alle Schätze zu finden sind.

„Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber sein Leben einbüßte?“

(Jesus Christus in Matthäus 16,26)

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Herr Lange,

    ich recherchiere gerade für meine Gemeinde zu dem Thema Musik und bin auf der Suche nach bibeltreuer, christlicher Literatur dazu. Der Abschnitt in dem Artikel, in dem Sie schreiben, dass Sie selbst aus der Musikbranche kommen und die Manipulation selbst erfahren haben interessiert mich sehr. Haben Sie zu dem Thema ein Buch, dass Sie mir empfehlen können oder auch eigene Texte, die man kaufen kann, wo ich mehr dazu erfahren kann?

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    Beste Grüße
    Judith

    Antworten

  2. Hallo Judith,
    vielen Dank für deine Frage. Musik ist ein heikles Thema. Das wird wohl auch immer so bleiben.
    Nun, es gibt gute Literatur. Hier bist du ja auch bei einem Verlag gelandet, der einiges anbietet.
    Ich selbst habe zum Thema nichts verfasst, zumindest nicht so, dass es für andere brauchbar wäre.
    Aber es gibt drei Vorträge von Thomas Hochstetter (Ecksteingemeinde Berlin), welche er bei einem Jugendtag zum Thema Musik gehalten hat:
    Hier der Link, wo du schauen kannst. Die Vorträge sind aus dem Jahr 2016

    https://www.bibelgemeinde.de/jugendtag/vortr%C3%A4ge/

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Herzliche Grüße
    Thomas Lange

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.