Suche
Suche Menü

Die neue „Hoffnung für alle“ von 2015 – verbessert, aber noch nicht gut

Die neue „Hoffnung für alle“ von 2015 – verbessert, aber noch nicht gut

Von Hans-Werner Deppe, erschienen in Timotheus Magazin Nr. 34 (01/2019)   Als ich kürzlich für ein Buchprojekt Beispiele für schlecht übersetzte Bibelverse suchte und mir dazu spontan einige Verse aus der „Hoffnung für alle“ (Hfa) einfielen,[1] wollte ich diese Verse rasch aus dem Internet von bibleserver.com …

Weiterlesen

Was sind die sogenannten „Holi“-Feste?

Seit einigen Jahren werden im Sommer in Deutschland immer mehr Holi-Festivals veranstaltet. Auf den Einladungsplakaten und Flyern sind Menschen zu sehen, die gefärbtes Pulver in allen möglichen Farben in die Luft schleudern und sich selbst damit tuschieren. Umrahmt werden die Feste mit lauter Musik (meist House, Techno und EDM). Die Freude und das Feiern haben dabei Priorität.
Diese farbfröhlichen Events haben ihren Ursprung in Indien und es ist gut und wichtig, sich über die Herkunft dieser Feste Gedanken zu machen.

Weiterlesen

28 Jahre jung! – Gedanken zum Tod von Avicii

DJ Musik

Avicii alias Tim Bergling wurde nur 28 Jahre jung. Am 20. April 2018 wurde er leblos in seinem Hotelzimmer in Muskat (Oman) aufgefunden. Die letzte Zeit lebte er zurückgezogen und fernab von Auftritten und Shows. Der 1989 geborene Tim begann seine Musikkarriere, obwohl er auch schon vorher produzierte, mit dem Song „Level“. In einem Interview sagte er, dass er damals mit der Idee zu diesem Song ins Tonstudio ging und davon überzeugt war, dass …

Weiterlesen

Evangeliumsverkündigung bei Johannes Hartl

Eine Analyse seines Vortrags „Das entfesselte Evangelium“ In unserem Blog wies mich jemand in einem Kommentar auf einen Vortrag von Johannes Hartl hin, in dem dieser junge katholische Theologe seine Auffassung vom Evangelium ausführlich (ca. 50 Minuten lang) darlegt:  „Das entfesselte Evangelium“, gehalten auf der MEHR-Konferenz …

Weiterlesen

Warum nehmen Terror, Aggression und Bosheit in der Gesellschaft immer mehr zu?

Am 20. August 2017 wurde John MacArthur in einer Fragerunde gefragt, ob er eine biblische Sicht auf die Gewaltexzesse von Charlottesville geben könnte. In Charlottesville waren am 11. und 12. August rechts- und linksextreme Gruppierungen aneinander geraten, was in einem schrecklichen Anschlag mit einem Fahrzeug, das absichtlich in …

Weiterlesen

Johannes Hartl – ein verlängerter Arm der katholischen Kirche?

Johannes Hartl

Gerade im Jahr des Reformationsjubiläums schlägt ein Trend unter Evangelikalen vollends durch, der die Reformation quasi umkehrt: eine Rückkehr zum Katholizismus. Nur eines von vielen aktuellen und besorgniserregenden Beispielen ist, wie der katholisch-charismatische Autor und Prediger Johannes Hartl von Evangelikalen empfohlen, gepriesen und vermarktet wird. Hartl ist Gründer und Leiter des Augsburger Gebetshauses, einem Ableger des „International House of Prayer“, das 1999 von dem Extrem-Charismatiker Mike Bickle ins Leben gerufen wurde. Das Augsburger Gebetshaus veranstaltet jährlich zu Jahresbeginn die MEHR-Konferenz, die dieses Jahr einen Rekordbesuch von etwa 10.000 meist jungen Teilnehmern verzeichnete. Redner waren u.a. der päpstliche Hofprediger Raniero Cantalamessa aus dem Vatikan. Neben viel Popmusik-Lobpreis prägte auch eine gemeinsame Eucharistiefeier – die katholische „unblutige Wiederholung des Kreuzesopfers“ diese Konferenz.

Weiterlesen